Seit 3.6 Mausrad tot

• Hallo,
    nachdem ich endlich die Macken der verlorenen Formulardaten (3.5) durch Neuinstallation von 3.5. behoben hatte, geht seit gestern (3.6. Upgrade) das Mausrad fürs Scrollen nicht mehr. In anderen Anwendungen ist das OK.

Habe 3.6. nochmal entfernt und neu installiert, gleiche Problem... Habe einige Beiträge dazu gefunden, aber keine Lösung ableiten können...?

System: XP SP3, alles aktuell

Idee ?

Danke Hans

• Hi Andreas,
    hatte Hoffnung....

1. Treiber aktualisiert bzw. den aktuellsten neu installiert
    2. Einstellungen in about:config hin und her probiert wie beschrieben
    3. Totale Desinstallation 3.6 inkl. Einstellungen !!
    4. neue Installation 3.6

NIX ! Mausrad geht nicht im FF, überall sonst ja.... :grr::grr:

Danke, Hans

• Ich habe es gefunden !!!!!!!!!! :D:idea: <;)

In meinen Maus-Eigenschaften (Lenovo Maus) gibt es unter "Rad" die aktivierte Einstellung für
    "Universal Scrolling verwenden". Dahinter die Schaltfläche "Ausnahmen..."
    Da dort der IE eingetragen war (dort geht scrollen) und der FF nicht, habe ich den FF hinzugefügt...

Nun geht es.... wäre die Synthese abzuleiten, dass das neue FF eine andere Technik bzgl. Mauscrollling verwendet oder ähnlich... keine Ahnung....

Gruss
    Hans

• Liegt wohl eher daran, dass Du Firefox komplett deinstalliert hast, wodurch dann imho die Einstellungen in der Maussoftware auch weg waren. Und da Du Firefox nach der Neuinstallation nicht erneut dort eingetragen hattest.....

Danke jedenfalls fürs Posten der Problemlösung. Das kann auch anderen Lenovo-Mäuse-Nutzern helfen, die eventuell das gleiche Problem haben.

• Hallo RoadRunner,
    ich habe noch NIE in den Mauseinstellungen etwas eingetragen... d.h. entweder es wurde früher von FF "gemanaget" oder die Technik hat sich geändert...

• Zitat von hpb

In meinen Maus-Eigenschaften (Lenovo Maus) gibt es unter "Rad" die aktivierte Einstellung für
    "Universal Scrolling verwenden". Dahinter die Schaltfläche "Ausnahmen..." Da dort der IE eingetragen war (dort geht scrollen) und der FF nicht, habe ich den FF hinzugefügt...Nun geht es

Auf Grund dieser Aussage bin ich davon ausgegangen, dass man selbst diese Ausnahmen definieren muss. Ich habe keine Lenovo-Maus, musste bei meiner Logitech auch noch nie etwas spezielles einstellen, und alle Fuchs-Versionen scrollten bislang automatisch (auch der 3.6).