Firefox & Task Manager

  • Liebe Forumsteilnehmer,

    eventuell kann mir jemand einen Hinweis geben, wie man den Fehler behebt. Dafür wäre ich dankbar.
    Ich nutze die neueste Version und habe ziemlich genau seitdem Probleme. Manchmal laden Seiten quälend langsam oder überhaupt nicht. Der grüne Ladebalken bleibt irgendwo stehen.

    Unabhängig davon: Wenn ich (z.B. wegen des obigen Fehlers) Firefox schließe und später erneut aufrufe, wird mir gemeldet, daß Firefox bereits gestartet sei. Das stimmt auch, denn im Task Manager ist er zu finden. Das heißt Firefox trägt sich beim Schließen nicht aus. Das ist schon mehr als ärgerlich.

    Beste Grüße
    P.A.

  • Zitat von Ambros

    Wie kann ich aus dem extern liegenden Firefox alle gespeicherten Lesezeichen in den neu installierten Firefox bringen?

    Kopiere die Datei places.sqlite aus dem externen in den Profilordner des neuen. Achtung: im neuen Firefox schon vorhandene Lesezeichen sind dann weg.

    Zum anderen Problem: ist auch schon gleich nach dem Starten des Rechners und vor dem Starten von Firefox ein Prozess firefox.exe vorhanden?

    Benenne auch mal bei geschlossenem Fuchs die Datei firefox.exe um in firefox1.exe und starte sie per Doppelklick.

    Sollte das Problem dann gelöst sein, prüfe im Taskmanager, ob es neben dem Prozess firefox1.exe auch noch einen Prozess firefox.exe gibt.

    Das Umbenennen der firefox.exe ist keine Problemlösung, sondern ein Diagnosemittel. Sollte also firefox1.exe laufen, müssen wir weiter sehen.

  • Das mit den Lesezeichen ist nicht von mir! Wie das hier reinkommt, ist ein Rätsel. Mein Beitrag bezog sich nur auf FF im Task Manager.

    Sonst: Danke für den Hinweis auf Umbenennung der Firefox .exe. Ich habe einige Tage mit meiner Antwort gewartet um zu prüfen, was bei Umbenennung der .exe passiert. Also: Im Task Manager ist der Firefox vorab nicht eingetragen. Erst nach dem Schließen des Fuchses und Wiederaufruf wird gemeldet, daß schon ein Fuchs läuft und den finde ich dann auch im Task Manager. Wenn ich beeende, funktioniert es wieder korrekt. der FF trägt sich also nicht aus. Übrigens muß ich den FF oft nur deshalb schließen, weil er nicht (mehr) reagiert. Obwohl er bis dahin lief. Inzwischen habe ich im Forum mehrere gleichartige Meldungen über den gleichen Fehler gelesen. Es ist also wohl kein Einzelfall und hat mit der sonstigen Konfiguration des Rechners nichts zu tun.
    Beispiel: https://www.camp-firefox.de/forum/memberli…profile&u=64476

    Nachdem ich die Firefox.exe in Firefox1.exe umbenannt habe, wie empfohlen, ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten. Bisher! Man weiß ja nie. Ein zweiter Firefox ist nicht im Task Manager. Kann es wegen der Umbenennung eine Fehlerbehebung gegeben haben? Ich bin kein Informatiker.
    Nochmals Dank, aber ich melde mich wieder, sobald der Fehler erneut auftritt. Leider hat man keine Verbindung zu FF-Entwicklern, denn der Fehler tritt - siehe oben - wohl häufig auf. Das muß am Programm und nicht am Rechner liegen.
    Zumal der IE schnell und unproblematisch läuft!

    Du schreibst, wenn die Umbenennung funktioniert, muß etwas unternommen werden. Bleibt es dabei? Obwohl soweit jetzt alles ok?

    Beste Grüße
    P. Ambros

  • Zitat von Ambros

    Das mit den Lesezeichen ist nicht von mir!

    Das steht in Deiner Signatur. Wenn es nicht mehr aktuell ist, kannst Du Deine Signatur im persönlichen Bereich ändern.

    Zum Thema firefox1.exe: in so gut wie allen Fällen, in denen ein Umbenennen geholfen hat, war Malware im Spiel. Demnach schliesse ich mich der Antwort von Boersenfeger an.