XP Modus Win7 32 bit

• Zitat

Und da werde ich mich,vielleicht morgen, dran machen.

Morgen war schon gestern, was los :)

• emi fragte Folgendes:

Zitat

[...]Ich habe mir bei einem Händler einen PC gekauft. Er hat mir gleich das Betriebssystem drauf gespielt, und mir auch den XP Modus geladen.[...]

Entscheidend ist dabei vielmehr, ob die Hardware-Konfiguration Deines Systems für diesen XP-Modus „mitspielt“.

Die Preis-Politik Microsofts sieht einerseits vor, den XP Modus ausschließlich nur für solche Geschäftskunden der Windows 7 Professional, Enterprise und Ultimate Version zur Verfügung zu stellen, die mit proprietären oder veralteten Programmen arbeiten müssen, welche für das aktuelle Betriebssystem nicht neu geschrieben werden können.

Andererseits erfordert die Microsoft Virtual PC Software als Basis (nicht ganz von ungefähr) wiederum eine CPU / BIOS konforme Hardware VT-Unterstützung, über die Dein neu erstandenes Gerät verfügen muss (also eine CPU mit Pacifica - oder Vanderpool-Unterstützung). Das liegt u.A. auch daran, dass die Stack – und Heap-Segmente (also die Datenstrukturen und dynamische Verzeichnisse) i.d.R. von Betriebssystemen gegen Überschreibungen nur unzureichend geschützt werden können und von daher eine hardwareseitige Unterstützung benötigen. (Stichwort: Umsetzung / Compiler Maschinencode).

Alternativ dazu verbliebe Dir vielleicht die Installation des Vorgängers MS Virtual PC 2007 (benötigt eine XP-Lizenz) wovon jedoch abzuraten wäre, da die Funktionalität des Systems – ohne Hardware-Unterstützung – stark eingeschränkt werden würde.

Oliver

• Danke für deine Einschätzung.
    Aber ebenso hättest du das ganze auch auf chinesisch schreiben können. Hätte ich genauso viel verstanden :wink:
    Tatsache ist, das der Händler mir versichert hat, das die Sache bei mir läuft. Und davon gehe ich aus.
    Gruß emi

Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1