Suchfunktion von FF 3.6 unbrauchbar.

• Hallo, ich nutzte bisher sehr oft die Suchfunktion von Firefox, das heißt, STRG+F drücken, oder einfach so den Suchbegriff einhämmern, und dann schauen, was er findet. Die Funktion verhält sich aber seit 3.6 anders, und sie wird dadurch praktisch unbenutzbar. Jeder hier kann das ausprobieren, zum Beispiel mit einem (längeren) Wikipedia-Artikel, einfach mal machen...

Beobachtung, schon nach eins bis zwei Zeichen des Suchbegriffs, den man eintippen will, springt FF an eine Fundstelle und löscht die Eingabe wieder. Vor allem wenn man nicht superschnell tippt. Somit ist es nicht möglich, überhaupt einen Suchbegriff komplett einzutippen. Wenn ich z.B. das Wort "Indianer" finden möchte, findet Firefox schon nach Eingabe von "in" und einer winzigen Tipppause diese häufige Zeichenfolge, ohne dass ich mein Suchwort nahe gekommen bin. Bei FF 3.5 war es noch so, dass mit jedem Buchstaben das Suchergebnis präziser wurde, und wenn es das Wort nicht auf der Webseite gab, färbte sich das Eingabefeld rot.

Einen Suchbegriff zu korrigieren ist auch nicht wirklich möglich, denn wenn man die Backspace-taste betätigt, passiert manchmal auch erstmal nichts (weil ff nach dem verkürzten Begriff sofort sucht), und wenn man dann meint FF hätte den Backspace nicht angenommen, und man drückt etwas energischer, ist sofort das ganze Eingabefeld gelöscht, und schwupps wird die vorherige Webseite aufgebaut. Auch das nervt. Bei FF 3.5 war das auch (irgendwie) anders, auf jeden Fall landete man nicht wenn das Eingabefeld (schon) leer ist, auf der vorherigen Webseite.

FF 3.6 ist hier klar ein Rückschritt, die Funktion ist meiner Ansicht nach so schlicht unbrauchbar.

Selbst Tippen des Suchbegriffs in einem Editor, und dann mit STRG+C/STRG+V ins Suchfeld einfügen ist erfolglos, weil FF schon was findet, wenn das/die ersten Zeichen eingefügt wurden.

Ich bitte daher darum die Suchfunktion wenistens wieder so zu gestalten, dass sie wie in FF 3.5 funktioniert. Und wenn ich mir eine Verbesserung der Suchfunktion basierend auf der von 3.5 wünschen darf:
    a) farbliche Hervorhebung aller gefundenen Begriffe in einer Webseite (nicht nur der erste)
    b) Hinter dem Eingabefeld für das Suchfeld zwei Knöpfe "vor" und "zurück",um damit von einer zur nächsten Fundstelle innerhalb einer Webseite zu springen. Luxus wären noch die Knöpfe "Erste" und "Letzte" Fundstelle.

Systeminformationen:
    Mehrere Systeme mit Windows XP oder Vista
    FF3.6 mit verschiedenen Profilen, mit und ohne Plugins

Ich bitte darum, dass sich die Entwickler sich dieser Problematik annehmen, damit die Webrecherche mit FF weiterhin so viel Spaß macht, wie bisher. Danke!

1st1

• Zitat von 1st1

Die Funktion verhält sich aber seit 3.6 anders, und sie wird dadurch praktisch unbenutzbar.

Hier nicht.

Zitat von 1st1

FF 3.6 ist hier klar ein Rückschritt...

Weil die Suchfunktion bei dir nicht wie gewohnt funktioniert?

Zitat von 1st1

FF3.6 mit und ohne Plugins

Die da wären? Ebenfalls interessieren die Erweiterungen. Welche Sicherheitssoftware?

Zitat von 1st1

Ich bitte darum, dass sich die Entwickler sich dieser Problematik annehmen

Hier gibt es keine mitlesenden Entwickler. Hier gibt es nur User helfen User.

Teste im Safe Mode [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png], falls das keine Änderung bringt, erstelle ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png]

• Neues Profil erstellen? Warum? Ich habe es bereits mit einem ganz nackten FF mit leerem Profil ausprobiert. Und ich denke nicht, das KIS auf die FF-Suchfunktion eine Auswirkung hat.

• Ergänzende Hinweise findet man in:

Innerhalb einer Webseite suchen (Link)

Beachte den Unterschied zwischen der Suchen-Symbolleiste und der Schnellsuche-Symbolleiste. Bei ersterer, die mit [Strg]+[F] aufgerufen werden kann, sind in der Symboplleiste auch die von dir geforderten Button dargestelt und auch einer zum Hervorheben aller gefundener Suchbegriffe; bei der Schnellsuche fehlen diese Button.

Im Übrigen verhält sich die Suche bei mir im FX 3.6 exakt so wie im FX 3.5.7.

• Zitat von 1st1

[...] Beobachtung, schon nach eins bis zwei Zeichen des Suchbegriffs, den man eintippen will, springt FF an eine Fundstelle und löscht die Eingabe wieder. [...]

Gelöscht wird die Such-Symbolleiste nur, wenn der Modus "Suche bereits beim Eintippen starten" aktiviert ist und dann auch erst nach gefühlten 3-4 Sekunden der Inaktivität.

Zitat von 1st1

[...] Bei FF 3.5 war es noch so, dass mit jedem Buchstaben das Suchergebnis präziser wurde, und wenn es das Wort nicht auf der Webseite gab, färbte sich das Eingabefeld rot. [...]

Exakt so verhält sich mein Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6 unter WinXP pro.

Zitat von 1st1

[...] Einen Suchbegriff zu korrigieren ist auch nicht wirklich möglich, denn wenn man die Backspace-taste betätigt, [...] ist sofort das ganze Eingabefeld gelöscht, und schwupps wird die vorherige Webseite aufgebaut. [...]

Auch das kann ich weder im FX 3.5.7 noch im FX 3.6 beobachten. Ist das Eingabefeld durch mehrmaliges Betätigen der backspacetaste gelöscht, bleibt dennoch der Cursor/Fokus auf dem Eingabefeld und ein weiteres Betätigen der Backspacetaste führt hier nicht dazu, dass eine Seite zurück navigiert wird.

Zitat von 1st1

[...] Selbst Tippen des Suchbegriffs in einem Editor, und dann mit STRG+C/STRG+V ins Suchfeld einfügen ist erfolglos, weil FF schon was findet, wenn das/die ersten Zeichen eingefügt wurden. [...]

Wie soll ich denn bitte das verstehen? Beim Einfügen irgendeiner zuvor an anderer Stelle geschriebener und dann kopierter Zeichenfolge werden doch nicht die einzelnen Zeichen nach und nach eingefügt, sondern alle auf einmal!

Irgendetwas scheint auf deinem System nicht normal zu sein und ich hege den Verdacht, dass es nicht ausschließlich durch Firefox verursacht wird - wenn überhaupt. Da du aber nach eigenen Aussagen

Zitat von 1st1

[...] Neues Profil erstellen? Warum? Ich habe es bereits mit einem ganz nackten FF mit leerem Profil ausprobiert. [...]

bereits ein neues Profil getestet hattest, bin ich mit meinem Latein am Ende.

• Hallo! Habe für mich die Lösung gefunden und bin gerne bereit, Sie hier einzustellen. Da mir aber nicht bekannt ist, ob sich die Frage nicht längst erledigt hat, bitte ich zunächst an dieser Stelle um einen Hinweis, ob die Lösung noch benötigt wird.

• Gerne komme ich dieser Aufforderung nach.

Nach meiner Meinung ist der auch von mir als sehr er ärgerlich empfundene Effekt auf einen Konflikt zwischen der Suchfunktion des Firefox 3.6 und seinem höchstwahrscheinlich vorhandenen Add-On „Fast Video Download with SearchMenu" zurückzuführen.

Bei mir haben folgende Maßnahmen zu einem hundertprozentigen Erfolg geführt:

Doppelklick auf das Add-On Symbol rechts unten in der Task-Leiste

Es erscheint das Fenster „Fast Video Download Options“. Dies anklicken.

Dort bitte „Disable SearchMenu“ anklicken. Das war in meinem Falle bereits die vollständige Lösung. Das Suchfenster im FF 3.6 konnte wieder voll beschrieben werden, und das funktioniert bis heute so.

Eventuell bitte noch Extras, Einstellungen, Allgemein, Eingabehilfen zutreffend ausfüllen.

Es müsste auch möglich sein, das Add-On zu deaktivieren oder ganz zu deinstallieren.

Es würde mich sehr freuen zu hören, dass diese Maßnahmen auch bei den übrigen Betroffenen zum Erfolg führten.

• Hi woodghost ,
    und vielen vielen Dank für Deine Lösung! Ich hatte genau das Problem und war schon mittelprächtig genervt. Herumprobiert hatte ich auch schon, aber auf diese Sache bin ich leider nicht gekommen. Danke auch an roadrunner, der Dich überreden konnte, die Lösung noch zu posten! Es leben die Foren!

• woodghost: vielen vielen Dank für den Hinweis, genau dieses Plugin hat bei mir ebenfalls die Suchfunktion unbrauchbar gemacht, ymmd!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich Fox2Fox darauf aufmerksam machen, dass ich seinen Antwortstil nicht hilfreich, für neue User abweisend und ziemlich hochnäsig empfinde.

Es leben die hilfreichen Antworten in Foren! :)

• Zitat von Garion

Bei dieser Gelegenheit möchte ich Fox2Fox darauf aufmerksam machen, dass ich seinen Antwortstil nicht hilfreich, für neue User abweisend und ziemlich hochnäsig empfinde.

Der angesprochene User hat sich nicht beschwert. Und du warst nicht gemeint. Falls dir nichts konkreteres einfällt: tut mir ja leid, dass ich deinen persönlichen Geschmack bei deinem ersten Post nicht getroffen habe :-??

• Zitat von Garion

...für neue User abweisend und ziemlich hochnäsig empfinde.

Mal einmischen...
    Wenn der User den Thread Bitte vor dem Posten Lesen zur Kenntnis genommen hätte ( Hast du übrigens schon?) hätte Fox2Fox nicht entsprechend nachfragen müssen. Und deine Empfindungen sind nicht auf andere übertragbar, ich fands OK! :)