Firefox mit Profilumleitung

• hallo !

in unserem firmennetz, welches ich administriere, verwenden wir roaming profiles in einem windows AD. dadurch ergibt sich, dass wenn auf zwei geräten firefox installiert ist und EIN user an diesen beiden geräten installiert ist, firefox immer nur an einem PC laufen kann, da ja ansonsten das profil bereits in verwendung ist ("Firefox wird bereits ausgeführt ...") habe beim durchsuchen hier jetzt einmal keine lösung gefunden, was schade ist, da ich ansich vorhatte im nächsten monat firefox neben dem IE als browser in unserem firmennetz (250 arbeitsplätze) auszurollen.

ideen ?
    lg
    ernst

• Zitat von eczach

... in unserem firmennetz, welches ich administriere, verwenden wir roaming profiles in einem windows AD. dadurch ergibt sich, dass wenn auf zwei geräten firefox installiert ist und EIN user an diesen beiden geräten installiert ist, firefox immer nur an einem PC laufen kann, ...

Zerlegen wir mal die Aussage:

Zitat von eczach

... in unserem firmennetz, welches ich administriere, verwenden wir roaming profiles in einem windows AD.

o.k.

Zitat von eczach

dadurch ergibt sich, dass wenn auf zwei geräten firefox installiert ist und EIN user an diesen beiden geräten installiert ist, firefox immer nur an einem PC laufen kann, ...

Das ist eine Vergewaltigung des Prinzipes "roaming profiles"
    Diese "roaming profiles" ist gedacht dafür ...

Aus dem folgt:
    Bevor sich jemand / ein User ein einem anderen PC einloggt hat er sich gefälligst aus dem anderen PC auszuloggen.
    So ist es vorgesehen.
    Und wenn ein User in 2 PC zur selben Zeit eingeloggt ist und erwartet das das roaming profiles" alles mitmacht hat der Admin geschlafen oder zu viel versprochen was er (der Admin) nun nicht halten kann und nun jammert ...

• von wegen vergewaltigung der "roaming profiles" bin ich nicht ganz der gleichen meinung. wir können aber die geschichte mit den profiles außen vorlassen:
    es geht bei der ganzen angelegenheiten um die anwendungsdaten - diese sind sinnvollerweise auf ein servershare umgeleitet. firefox sperrt die anwendungsdaten und erlaubt dadurch nicht, dass an einer zweiten anmeldung gleichen users ebenfalls firefox aufgerufen ist.
    gibt es hier ein möglichkeit ? wenn nein, dann werde ich firefox bei uns nicht unterbringen können und ich muss mit mit dem IE weiterherumärgern :(

• Zitat von eczach

von wegen vergewaltigung der "roaming profiles" bin ich nicht ganz der gleichen meinung.

Die dann aber auch nicht mit den Microsoft-Vorgaben zum "roaming profiles" übereinstimmt.

Zitat von eczach

wir können aber die geschichte mit den profiles außen vorlassen:

Können wir nicht.
    Denn damit würde das von Microsoft vorgebene Konzept/Vorgaben zum "roaming profiles" der willkür eines jeden (Admin) ausgesetzt. Und das war nicht das MS-Konzept von "roaming profiles"

Zitat von eczach

es geht bei der ganzen angelegenheiten um die anwendungsdaten - diese sind sinnvollerweise auf ein servershare umgeleitet. firefox sperrt die anwendungsdaten und erlaubt dadurch nicht, dass an einer zweiten anmeldung gleichen users ebenfalls firefox aufgerufen ist.

Richtig.
    Und damit hat FF das umgestzt was logischerweiser richtig ist:
    Es darf NIEMALS von 2 Stellen (gleichzeitig) auf eine Datei zugegriffen werden.
    Stichwort dazu: -> lock_table oder -> workgroup development -> niemals darf gleichzeitig auf die gleiche Datei (Profil) zugegriffen / Datei von unterschiedlichen Stellen geändert werden.

Zitat von eczach

... und ich muss mit mit dem IE weiterherumärgern

Mach das. Viel Spass und gute Ausreden bei deinem Vorgesetztem Cheffe ...

• hmm - dachte nicht, dass dies der ort ist an dem über den umgang mit profilen diskutiert wird :(
    habe ich irgendeinen "weichen" punkt getroffen, der die form der eher unprofessionellen reaktion auslöst ?
    meine frage war ein ganz einfache: wie kann ich den firefox als gleicher user 2x starten - auch wenn dies von zwei arbeitsplätzen aus geschieht und auf die gleichen anwendungsdaten (ordnerumleitung) zugegriffen wird ?
    dass es eine theoretische möglichkeit geben muss zeigt sich daran, dass ja schließlich auch zwei firefox-instanzen auf einen rechner möglich sind. mehrfachzugriff auf dateien ist - bei entsprechender programmierung - schließlich kein problem. das bringt ja auch der IE ohne schiwerigkeiten zu stande.
    wenn es nicht geht - ja dann reicht mir auch diese antwort (auch wenn ich das schade fände). kein interesse habe ich an belehrungen oder in eine diskussion über den umgang von profilen gezogen zu werden.
    ja - zu den "vorgesetzten": denen reicht der IE - weil das ist ja "professionelle" technologie ... firefox zu implementieren wäre in diesem zusammenhang mein hobby.

• Zitat

mehrfachzugriff auf dateien ist - bei entsprechender programmierung - schließlich kein problem

Wurde aber nicht implementiert und ist von Mozilla auch nicht vorgesehen. Da müsstest du schon selbst Hand an den Quellcode anlegen und das geringe Problemchen lösen. :wink:

Zitat

dass es eine theoretische möglichkeit geben muss zeigt sich daran, dass ja schließlich auch zwei firefox-instanzen auf einen rechner möglich sind.

Das hat damit nicht das geringste zu tun, daher ist die Ableitung nicht zulässig. Das starten eines Prozesses ist nicht mit dem "parallelen", schreibenden Zugriff auf Dateien zu vergleichen.

• danke für die rückmeldung - schade, dass es aktuell nicht möglich ist. selberprogrammieren wäre zwar reizvoll - aber im moment bringe ich das zeitlich nicht auf die reihe.