Druck funktiniert nicht richtig

• Hallo,

ich habe es nun schon mehrfach erlebt, dass FF beim Ausdrucken von Webseiten, mehrere Seiten druckt, wobei die erste den Hintergrund, die zweite den Text und die dritte nichts enthält. :traurig:
    Ich finde es immer wieder ärderlich :evil: , dass ich zum Ausdrucken den IE nutzen muss, der die Seiten ordentlich ausdruckt, und selbst die Nutzung von Coral IE Tab ist nicht wirklich eine gelungene Lösung.
    Liegt das an FF und wenn ja, wie kann ich den Fuchs so einstellen, dass er Webseiten richtig ausdruckt? Oder hat das seinen Grund auf den Webseiten selber?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß
    egolein

Windows 7 Professional (32 Bit): Firefox 20 -- Thunderbird 17
    Windows 7 Enterprise (64 Bit): Firefox 20
    Android 4.1.2: Firefox 20

• Zitat von egolein

ich habe es nun schon mehrfach erlebt, dass FF beim Ausdrucken von Webseiten, mehrere Seiten druckt, wobei die erste den Hintergrund, die zweite den Text und die dritte nichts enthält.

Da ich zu Hause unter Linux leider den FF nutzen muss, im Büro aber zum Glück den IE verwenden darf, ich also eine ganz gute Vergleichsmöglichkeit habe, kann ich Dir sagen, dass das, was Du beschreibst, mit beiden Browsern passiert. Wenn Du nicht auf das Drucken-Symbol gehst, sondern den Drucken-Dialog mit Ctrl + P aufrufst, wirst Du sehen, was ich meine. Manche Webseiten erlauben den Druck einzelner Frames, andere wiederum drucken einfach die komplette Seite. Ich habe nicht den Eindruck, dass das vom verwendeten Browser abhängig ist.

• Hallo MaximaleEleganz,

Zitat von MaximaleEleganz

Verzeihe die Frage, aber die Suchfunktion des Forums hast du bereits bemüht?

ja habe ich. Es gibt 1000 Einträge zum Drucken und alle sehr speziell. Ein generelles Problem (insb. mit Lösung resp. Erklärung warum das so ist und ob es an FF oder den Webseiten liegt) habe ich nicht gefunden.

Gruß
    egolein

Einmal editiert, zuletzt von egolein (22. Januar 2012 um 11:09)

• Zitat von vincent001

Manche Webseiten erlauben den Druck einzelner Frames, andere wiederum drucken einfach die komplette Seite. Ich habe nicht den Eindruck, dass das vom verwendeten Browser abhängig ist.

Okay, aber sollte der Browser, der die Seite ja richtig darstellen kann, sie nicht auch richtig drucken können? Und warum funktioniert es (zumindest meistens) mit IE (resp. Coral IE Tab) und nicht mit FF? Da scheint es also doch Möglichkeiten zu geben. Ich für meinen Teil kann zumindest sagen, dass ich zum Glück :wink: FF sowohl zu Hause als auch im Büro nutzen kann. Und ich wechsel nicht so gerne zwischendurch - packe den IE am liebsten gar nicht an, aber wenn's nicht anders geht...
    Aber schon mal vielen Dank für die Info, ich werde das dann mal so hinnehmen (müssen) und hoffe auf Besserung.

Gruß
    egolein

• Zitat

aber sollte der Browser, der die Seite ja richtig darstellen kann, sie nicht auch richtig drucken können?

Der Bildschirm ist ein anderes Medium mit anderen Anforderungen und Möglichkeiten. Es ist eigentlich die Aufgabe des Seitenbetreibers für jedes Medium eine passende Darstellung zu liefern.

Zitat

Und warum funktioniert es (zumindest meistens) mit IE (resp. Coral IE Tab) und nicht mit FF?

Weil noch immer zu viele Seitenbetreiber ihre Machwerke nicht vernünftig entwickeln und testen.

Zitat

aber wenn's nicht anders geht

Melde es dem Seitenbetreiber. Es gibt darüber hinaus im Einzelfall Abhilfe.