Firefox lässt sich überhaupt nicht beenden/100% CPU-Ausl.

• Hi.
    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich an meinem Laptop bestimmte Seiten besuche, springt die CPU-Nutzung von FF auf 100% und sinkt auch nicht nach dem Schließen der Seite, geschweige denn nachdem ich Firefox beende. Der Prozess bleibt aktiv, und lässt sich auch nicht mit "Prozess beenden" im Task-Manager killen. Auch die Auslastung bleibt durchgängig auf 100%. Beheben lässt sich dies dann nur durch einen Neustart des Laptops, wobei dann immer der Dialog "Sofort beenden - n" kommt. Dies kommt jedoch nur, wenn Firefox das erwähnte Problem hat. Ich nutze Firefox in gleicher Version auf meinem Hauptrechner, dort tritt dies aber nicht auf.
    Das Problem tritt auch auf, wenn ich alle AddOns deaktiviere.

Techn. Daten:
    Laptop:
    Windows XP SP3
    Intel Pentium 1500 Mhz Prozessor
    496 MB RAM

Firefox Version 3.5.7 -> Einige Addons sind mit 3.6 nicht kompatibel
    Addons:
    AdBlock Plus
    Download Statusbar
    DownThemAll
    FlagFox
    Interclue
    Lazarus
    Screengrab
    XMarks

Seiten, bei denen das Problem auftritt:
    School-bash.org
    isnichwahr.de

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen :)

~Larecio

• Hallo und Willkommen im Forum.

Benenne bei geschlossenem Fuchs die Datei firefox.exe um in firefox1.exe und starte sie per Doppelklick.

Sollte das Problem dann weg sein, prüfe im Taskmanager, ob es neben dem Prozess firefox1.exe auch noch einen Prozess firefox.exe gibt.

Das Umbenennen der firefox.exe ist keine Problemlösung, sondern ein Diagnosemittel. Sollte also firefox1.exe laufen, müssen wir weiter sehen.

• Hallo auch,

Zitat von Road-Runner

Benenne bei geschlossenem Fuchs die Datei firefox.exe um in firefox1.exe und starte sie per Doppelklick.

Sollte das Problem dann weg sein, prüfe im Taskmanager, ob es neben dem Prozess firefox1.exe auch noch einen Prozess firefox.exe gibt.

Das Umbenennen der firefox.exe ist keine Problemlösung, sondern ein Diagnosemittel. Sollte also firefox1.exe laufen, müssen wir weiter sehen.

Interessanter Tipp. Ich hab's mal ausprobiert: Im Taskmanager kommt brav Firefox1.exe, jedoch weit und breit nichts von Firefox.exe zu sehen (so wie's ja auch sein soll).

Interessanterweise lässt sich Firefox jetzt auch nach Rückbenennen in Firefox.exe korrekt beenden (zumindest momentan).

Nun meine Frage: Was wäre denn da faul, wenn ich nach dem Umbenennen noch zusätzlich eine Firefox.exe im Taskmanager gehabt hätte? Malware? Virus?

Bis vorhin habe ich geglaubt, dass das Zusammenspiel von

- AdBlock Plus
    - AdBlock Plus Element Hiding Helper
    - NoScript
    - Ghostery
    - Ask for Sanitize

mit der Sitzungswiederherstellung ("Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen") und bestimmten Seiten (z.B. eBay) dieses Problem hervorruft.

Nach dem Umbenennen fragte mich Firefox nur, ob er der Standardbrowser werden dürfe (hab ich natürlich abgelehnt), sonst gab's nichts Ungewöhnliches.

Interessanterweise lässt er sich jetzt wie gesagt auch nach Rückbenennung in Firefox.exe korrekt beenden :-???

Beste Grüße
    DAC324

• Hallo2002Andreas,

da hast Du mich wahrscheinlich mißverstanden. Ich hatte eben KEINE zusätzliche Firefox.exe im Taskmanager, nachdem ich Firefox umbenannt und dann gestartet hatte. Mich hätte eben nur interessiert, was es denn mit der zusätzlichen Firefox.exe auf sich gehabt HÄTTE, wenn sie denn da gewesen wäre (bekannter Trojaner?).

Also, wie gesagt, bei mir trat das Phänomen einer zusätzlichen Firefox.exe NICHT auf. Ich habe trotzdem mal mit dem im Link empfohlenen Programm nach Malware gescannt, aber nichts gefunden.

Beste Grüße
    DAC324

• Zitat von DAC324

Mich hätte eben nur interessiert, was es denn mit der zusätzlichen Firefox.exe auf sich gehabt HÄTTE, wenn sie denn da gewesen wäre (bekannter Trojaner?).

Wäre eine zusätzliche firefox.exe vorhanden gewesen, dann wäre das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwelche Malware gewesen, die sich als firefox.exe getarnt hätte.

Wenn ich mir die Threads hier ansehe, in denen das Umbenennen in firefox1.exe geholfen hat, hat sich in fast allen Threads auch herausgestellt, dass der Rechner infiziert war, sogar wenn im Nachhinein keine firefox.exe zusätzlich vorhanden war. Aber dann hat Malwarebytes auch angeschlagen.

• also ich hab das mit dem umbenennen heute auch mal probiert - allerdings ist das Problem auch bei den genannten Seiten nicht aufgetreten. Ich hab dann wieder den Namen aufs Normale geändert und die Seiten aufgerufen - keine Reaktion.

Allerdings war das vom Netzwerk der Schule aus. Den Laptop setze ich nur ein, wenn ich entweder bei meiner Freundin oder in der Schule bin. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das in der Schule überhaupt schonmal aufgetreten ist, aber ich hatte das auch schon häufiger, dass ich bei meiner Freundin Bluescreens hatte, die wirklich nur dann aufgetreten sind, wenn ich bei ihr im WLAN eingeloggt war.
    Ich werd den dann auch mal auf Malware checken. Allerdings sind Avira AntiVir und Sunbelt Personal Firewall installiert, also sollte normalerweise kein Virus drauf sein. Eventuell kann ich dieses Wochenende mehr sagen, ob das vllt. wirklich auch nur bei ihr auftritt.

• Zitat von Larecio

Allerdings sind Avira AntiVir und Sunbelt Personal Firewall installiert, also sollte normalerweise kein Virus drauf sein.

Die Häufigkeit kompromittierter Rechner ist nicht zuletzt deswegen so hoch, weil dieser Glaube so stark verbreitet ist. Effektive Schadware-Verhinderung für ein Computersystem erfolgt durch Verwendung von Benutzerkonten mit eingeschränkten Rechten, alles andere ist schöner Glaube und schlichte Hoffnung. - Falls du es nicht glaubst: Einfach mal quer durch Computerforen lesen, wieviele Rechner mit AV und FW als kompromittiert gemeldet werden. Dabei macht es keinen Unterschied, welche Schutzsoftware eingesetzt wird.