Fenster mit mehrern Tabs schliess ohne nach zu fragen

• Hallo zusammen,

benutze seit ca. einem Monat den Firefox - zum ersten mal und bin begeistert.
    Kann mir keinen anderen browser mehr vorstellen. Für zweites Opera.

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich 1 Fenster mit mehreren Tabs habe, und dies versehentlich auf X drücke, schliesst es automatisch. Es wird nicht nachgefragt.
    Habe ich 2 Fenster offen, und klicke x - dann fragt er wiederum nach.
    Bei Einstellungen ist es unter Tabs "warnen wenn ein Fenster mit mehreren Tabs geschlossen werden soll" ist es angeklickt.

Wer hat da Rat?

Ich habe gelesen, dass der FF langsam startet, im gegensatz zu IE (da dies beim booten eingespielt wird) - ist da was wares drann?
    VG
    wish

• Zitat

Wenn ich 1 Fenster mit mehreren Tabs habe, und dies versehentlich auf X drücke, schliesst es automatisch. Es wird nicht nachgefragt.

Da du offensichtlich die Tabs der letzten Sitzung wieder herstellen lässt, wozu brauchst du dann eine Meldung? Starte deinen Browser neu und du hast deine Tabs wieder.

Ansonsten:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/55824
    oder
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/1122

• Nein, habe mich wohl nicht so gut ausdrücken können...
    Wenn ich nur ein Fenster aufhabe, auch von mir aus nur einen Tab - und ich versehentlich auf diesen X (also schliessen klicke), schliesst das gesamte Fenster, ohne mich vorher nach zu fragen, ob ich schliessen will.
    Bei IE oder Oprera wird dies ja nachgefragt.

Habe ich 2 Fenster auf, und klicke rechts oben auf X - dann sagt er es sind offene Tabs, sind Sie sicher und wollen Fenster schliessen....
    Warum macht er diese Meldung auch nicht, wenn ich nur ein Fenster geöffnet habe?

• Nein -habe mich undeutlich ausgedrückt, denke ich.

Gaaanz recht oben im Fenster sin 3 Symbole.
    1. Symbol ist minimierem
    2. Symbol ist maximierem
    3. Symbol ist schliessen (x)

Wenn ich schliessen (x) klicke, werde ich nicht gewanrt, dass das Fenster sich schliesst (wie bei Opera(IE).
    Obwohl das eingetellt sit.
    Bei 2 geöffneten Fenstern tut er das aber....

• Zitat von xwishmasterx

der steht auf false ...

Suppaaaaaaa - danke für den Tipp, pcinfarkt :klasse::klasse::klasse::klasse:
    Habe gegooglet - der Wert in browser.warnOnQuit muss auf true stehen, jetzt klappt es - endlich :D:D

• Nun, das war eine meiner Vermutungen! :)

Da der Wert des Boolean- Schalters per Default mit *true* belegt ist, bliebe die Frage, durch wen oder was wurde ER gekippt.

Was - prüfe ggf. deine Extension im Profil auf derartig aktivierbare Eigenschaften!

Wen - und das ist meine 2-te Vermutung. :)
    Mozilla denkt mit Fragestellungen manchmal für den User um die *Ecke* :lol: . Solltest du also mal die Frage "Do not ask next time" aktiviert [Abb.] und das Starten mit der letzten Session (Button *Save and Quit*) in der entsprechenden Meldung betätigt haben (also beides), so erfolgt damit auch ein Umschalten und Wegfall der Meldung.

Vermutlich steht deine Startoption also auf "Show my windows and tabs from last..." :) . Bei Verlust eine Meldung (Quit, Close, Session) hilft auch das kurzzeitige Umschalten diese Startoption auf bspw. (bei deiner Einstellung auch *Homepage*) *blank page*.-

PS. Ich arbeite auch nur mit dem Bordfeature Sessionrestore. Und nutze auch die den Button *Save and Quit*. Jedoch ist die optionale Starteinstellung *Homepage*.

Abb.

• Kein Ahnung wie das passiert ist, eingestellt habe ich da nichts grossartiges.
    Do not ask me - diese Melgung kam erst gar nicht, erst jetzt mit der Eintsellung ist es gekommen.
    Wie kann ich denn meine Extension im Profil auf derartig aktivierbare Eigenschaften überprüfen?
    Aja, dass mit dem Fragen klappt bei mindestens 2 geöffnetetn Tabs - geht das auch nur mit einem?
    Bei mir startet der FF mit der Startseite...
    Gruss
    wish

• Zitat von xwishmasterx

- Wie kann ich denn meine Extension im Profil auf derartig aktivierbare Eigenschaften überprüfen?

Du kennst doch deine Extension, welche du in dieses Profil eingebunden hast. Also solltest du wissen, ob da 1-ne /mehrere dabei sind, welche durch Aktivieren einer Funktion einen derartigen Schalter kippen.

Zitat von xwishmasterx

- Aja, dass mit dem Fragen klappt bei mindestens 2 geöffnetetn Tabs - geht das auch nur mit einem?

Nein! Nicht mit Bordmittel! Wozu auch? Du schließt ja in diesem Moment den Browser mit einem Fenster! :wink:
    Möglich vllt. mit einer Extension.

PS. Ich weiß wirklich noch, was ich in Antwort #9 schrieb. :cry:

• Zitat von pcinfarkt

Du kennst doch deine Extension, welche du in dieses Profil eingebunden hast. Also solltest du wissen, ob da 1-ne /mehrere dabei sind, welche durch Aktivieren einer Funktion einen derartigen Schalter kippen.

Leider nicht.... :traurig: habe wie gesagt den FF browser seit ca. einem Monat.
    Hier im Forum auch relativ neu. Weiss nur, dass ich einige Tabs downgeloadet habe, und einen skin (personas) für den browser...

• Zitat von xwishmasterx

dass ich einige Tabs downgeloadet habe, und einen skin (personas) für den browser...

Welche Tabs hast du downgeloaded? :-?? Meinst du evtl. Erweiterungen? Wenn ja, welche?
    Teste das Verhalten im Abgesicherten Modus. Wenn alles wieder klappt, grenze den Übeltäter mit Hilfe dieser Anleitung ein und beseitige ihn.

• Zitat von MaximaleEleganz

Extras -> Add-ons -> Erweiterungen, was steht dort?

Was meinst du damit?

Da steht:
    Adblock Plus
    Abblock Plus: Element Hiding Helper
    CoolPreviews
    Download Statusbar
    Downloadhelper
    Fast Dial
    Festestfox
    Flagfox
    Flash and Videodownload
    Im Translator
    QuickPageZoom
    Speed Dial
    Tab Mix Plus
    WOT

• Zitat von Boersenfeger

Welche Tabs hast du downgeloaded? :-?? Meinst du evtl. Erweiterungen? Wenn ja, welche?
    Teste das Verhalten im Abgesicherten Modus. Wenn alles wieder klappt, grenze den Übeltäter mit Hilfe dieser Anleitung ein und beseitige ihn.

Im abgesicherten Modus war nichts festzustellen - lief alles wir imnomralen Modus.
    Ok, coolpreview habe ich rausgeholt, brauche den add-on nie...