hallo
ist es möglich dass man ein neuer Dateityp und entsprechende Anwendung unter Extras->Einstellungen->Anwendungen hinzufügt?
hallo
ist es möglich dass man ein neuer Dateityp und entsprechende Anwendung unter Extras->Einstellungen->Anwendungen hinzufügt?
Klar, ruf eine entsprechende Datei von einem Server ab und der Fx wird dich dazu befragen.
wie von einem Server?
Es geht um RTF Datei, im Moment wird sie wie DOC Datei behandelt und das kommt sich mit den Einstellungen zum Öffnen von MS Word dateien in die Quere
Zitatwie von einem Server? Es geht um RTF Datei
Na, irgendwo her musst du sie doch haben.
also das ist eine Datei , die auf der Festplatte gespeicheert ist. Diese habe ich auf eine Symbolleiste kopiert, so dass ich diese schnell öffnen kann, und zwar sofort mit WordPad öffnen ohne Dialogfeld.
Wenn ich jetzt auf die RTF datei kilicke, dann wird sie sofort mit Wordpad aufgemacht, das ist OK. Wenn ich im Internet eine DOC Datei anklicke, kommt das Dialogfeld mit der Frage was zutun - ich wähle öffnen mit OpenOffice (standard) aus ... so ist auch OK. Die RTF Datei in die Symboleiste wird danach immer noch sofort mit wordpad aufgemacht. Bis jetzt alles OK.
Nun aber... wenn ich im Internet eine DOC datei anklicke und dort vom Dialog "speichern" auswähle und eben nicht darauf achte "immer diese Aktion auswählen" zu deaktivieren, dann werde ich sofort aufgefordert die RTF datei zu speichern, wen ich sie anklicke. Das meine ich dass sie sich in die Quere kommen.
Kann ich die RTF Datei separat im FF behandeln? Oder die "immer diese Aktion auswählen" Option standard zu deaktivieren? Ich glaube gesehen zu haben , dass ab und zu diese Option eben grau ist, weiss aber nicht wann?
https://developer.mozilla.org/en/How_Mozilla…ines_MIME_Types speziell https://developer.mozilla.org/en/How_Mozilla…elperAppService
Demnach sollte dies über Windows konfigurierbar sein.
Du kannst aber auch einen Blick werfen auf:
http://kb.mozillazine.org/File_types_and_download_actions
ok, aber ich habe eben den Rich Text Format RTF in Dateityp nicht. Ich habe RTF datei vom Server angekliclt, es kommt folgendes, siehe Screenshot.
Da steht dass die Datei vom Typ MS Office Word ist. also ich denke ich muss das System "zwingen" RTF getrennt vom MS Office zu behandeln, aber wie?
Könnt ihr mir helfen ... von den ersten beiden Links habe ich leider nichts verstanden :?
wenn ich ein neues Profil erstelle und die gleiche Datei vom Server anklicke, dann kommt das Popup, aber dort steht jetzt nicht vom Typ MSOffice Word , sondern eben Rich Text Formal.
Also was soll ich in meinem Default Profil ändern?
PS: Denn noch gibt es unter den Dateitypen keine RTF Datei wo ich die Anwendung auswählen oder ändern kann :-??
naja, die öffenen sich automatisch mit Wordpad, aber das passiert eben auch mit DOC dateien. Sie öffnen sich auch automatisch, ich hätte gern dort Dialog-Popup gehabt :?
Möglich?
Ist diese Einstellung nicht auch entscheidend?
Windows-Explorer :arrow: Extras :arrow: Ordneroptionen
[url=http://pichost.spasms.de/bild.php/1113,2E0QLM.jpg][Blockierte Grafik: http://pichost.spasms.de/bild.php/2,1113,2E0QLM.jpg][/url]
ich nutze am Laptop Win7 , da ich zwar einbisschen anders, aber trotzdem habe ich die Erweiterung RTF dem WordPad zugewiesen , nicht dem MS Office Word.
Und es ist richtig so, RTF wird ja bei mir mit Wordpad geöffnet, aber FF behandelt DOC und RTF gleich, das ist das Problem (zumindest bei mir) :cry:
Zitatnaja, die öffenen sich automatisch mit Wordpad
Dann sollten sie auch in der Anwendungsliste sein. Dort kannst du die Typen dann ändern.
genau, in der Anwendungsliste ist kein Eintrag "Rich Text Format" vorhanden :-???
Benenne doch einmal die mimeTypes.rdf bei geschlossenem Fx um und starte ihn neu. Wie verhält es sich dann mit den Links?
wenn ich auf die Links klicke kommt Dialog und StandardAnwendung ist Wordpad.
Wenn ich auf ein Worddokument .doc im netz klicke kommt Dialog mit Standardanwendung Openoffice.
ABER
wenn ich auf die RTF Datei in der Symbolleiste klicke kommt Dialog mit standardanwendung wieder OpenOffice :-??? Das ist ja eben :-??
probiert es aus:
eine RTF datei in die symbolleiste kopieren.
Ziel ist: diese RTF Datei automatisch sofort mit Wordpad zu öffnen. Bei DOC dateien aus Internet dagegen soll eine Dialog-Frage über die auszuwählende Anwendung.
klappt es?
Ja geht hier, allerdings unter Linux. Dort habe ich die erste der oben stehenden Dateien angeklickt. Erhielt eine Nachfrage, konfigurierte diese auf ein bestimmtes Programm und setze es als Standardlösung. Danach die Datei runtergeladen und als file-Referenz in der Lesezeichen-Leiste platziert. Ein Klick öffnet die Datei in der Anwendung. Ein Office-Dokument aus dem Netz erzeugt hingegen die Nachfrage. Der Eintrag für RTF ist dann auch in der Liste der Anwendungen geführt.
kannst du ein Screenshot deiner Anwenungsliste machen bitte? Wichtig ist der Bereich wo die RTF und MSOffice sind...
Ein Screenshot wird dir da nicht helfen. Da siehst du nur, dass der Typ eingetragen ist.