Vergrößerte Darstellung geht beim Blättern verloren

  • Hallo zusammen,

    meinen Bildschirm habe ich auf eine Auflösung 1680 x 1050 eingestellt. Viele Internetseiten erscheinen so zu klein, aber man kann ja die Darstellung mit strg + vergrößern. Leider geht diese Einstellung beim Blättern wieder verloren, so dass ich die Schrift bei jeder neuen Seite anpassen muss. Das war nicht immer so, ich glaube mit der Fx-Version 2 blieb die vergrößerte Darstellung beim Blättern erhalten.

    Meine Frage: gibt es einen Parameter in Fx 3.6 mit dem man die vergrößerte Darstellung auf Folgeseiten erhalten kann?

    Danke für eine Antwort
    deri

    Windows 7 x64 home premium

  • Hallo MaximaleEleganz,

    also die Chronik habe ich abgestellt, ich verwende grundsätzlich den "Privaten Modus". Ich brauche die Chronik nicht, aber die Erweiterung, die du mir genannt hast, die kommt der Sache anscheinend näher. Ich habe sie mal installiert und werde mal ausprobieren, wie das funktioniert.

    Danke für den Tip
    deri

  • Hallo MaximaleEleganz,

    also die Erweiterung NoSquint ist der Hammer, sie macht genau das, was mir gefehlt hat. Die zusätzlichen Optionen sind auch nützlich, ich habe schon die Hintergrundfarbe geändert und Hintergrundbilder ausgeblendet. Wirklich Klasse, nochmals herzlichen Dank!

    deri

    Frage ist gut beantwortet, Thema kann von mir aus gerne geschlossen werden.

  • Soeben getestet:
    Im Privaten Modus werden die Zoom-Faktoren nicht gespeichert, gesetzte Berechtigungen (in den Seiteninformationen angeführt) schon, diese bleiben auch nach Beenden des Privaten Modus erhalten.
    Die Website-Einstellungen werden also teilweise gespeichert.

  • Hallo zusammen,

    einen Sinn gibt das eigentlich nicht, die Darstellungsgröße letztlich an die Chronik zu binden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es noch mehr User gibt, die über das Problem gestolpert sind, das ich geschildert habe. Gerade vor Kurzem wurde ja vorgestellt, wie man mit einem intelligenten Abgleich der Chronik in Fx und Facebook-Daten Userinformationen präzise herausbekommt und da werden schon einige die Chronik abstellen.

    Mit der schlauen Erweiterung kann man das Problem geschickt lösen.

    Grüße deri

  • Letztlich macht es keinen Unterschied, ob man die Chronik komplett abstellt oder den Privaten Modus verwendet - es läuft auf das gleiche heraus. Der Unterschied ist der, daß beim grundsätzlichen Start im privaten Modus eben gar nichts zu speichern ist (es sei denn, daß man ihn verläßt), ohne "privat" kann man dagegen gezielt einstellen, was man denn nun gespeichert haben möchte und was nicht beziehungsweise was denn beim Beenden des Browsers gelöscht werden soll und was nicht.

    "Privat" heißt eben: Nichts speichern, alles ist am Ende weg. Ob der private Modus als dauerhafte Einstellung wirklich Sinn macht, stellt sich mir eher als die Frage, welcher User denn nun welche nicht-privaten Ausnahmen als sinnvoll erachtet.

    Im übrigen: Im privaten Modus soll der Browser doch - warum auch immer - keine Spuren der besuchten Webseiten speichern. Wie bitte schön sollen denn alle diese Spuren beseitigt werden, wenn die Größeneinstellung (oder was auch immer) gespeichert werden soll? Das widerspricht sich.

  • Hallo Cosmo,

    die Größeneinstellung von Seiten ist vermutlich nicht besonders schützenswert.

    Wie auch immer, es gibt ja die schlaue Erweiterung, die das Problem löst. Allerdings kann man nicht alle Optionen so einfach nutzen, beispielsweise verdeckt die Angabe einer Hintergrundfarbe die eingestellten Fotos bei Ebay. Mit den Ausnahmen, die man angeben kann, funktioniert die Anzeige noch nicht so wie gedacht. Auch gehen die Ausnahmen am Ende der Sitzung verloren. Dann verzichtet man eben auf die Hintergrundfarbe, Hauptsache die Darstellungsgröße passt

    Grüße deri

  • Zitat von deri

    die Größeneinstellung von Seiten ist vermutlich nicht besonders schützenswert.


    Die Größenangabe nicht, aber der private Modus soll doch alle Informationen nicht-speichern, die nachvollziehen lassen, wo man war. Wie sollen Größenangaben zu Seiten gespeichert werden, ohne daß erkennbar ist, daß man eben diese Seiten besucht hat? Das widerspricht sich zwingend.