FireFox 3.6 Arbeitsspeicherauslastung

• Hallo
    ich habe ein Problem das ich mir nicht erklären kann.
    mein PC Inter Quad-Core mit 2,4GHz und 4GB Arbeitsspeicher
    Win 7 64Bit Ultimate

in letzter Zeit habe ich oft gemerkt das mein PC immer langsamer wird

heute bin ich drauf gekommen mir mal die Prozesse die laufen mal genauer anzuschauen
    und siehe da 900MB speicher für den Browser gehen drauf

ich habe FireFox beendet und mal beobachtet was passiert
    beim Start hat er so knapp 80MB, damit kann ich leben aber so nach ca. 2 std bin ich aber dann auf 300MB

füher hatte ich nie das problem das der arbeitsspeicher so in die höhe ging außer man hat mehrere verschiedne fenster offen
    bei mir aber in diesem falle habe ich grade mal ein fenster dauerhaft offen gehabt

ich stelle auch immer wieder fest das wenn ich ein fenster schieße sei es ein Tab oder ein extra fenster bleibt der arbeitsspeicher unverändert bzw kletter weiter nach oben

könnte es da einen kleinen Programmierfehler haben vom Browser ?
    oder gibt es irgendeine Einstellung wo man etwas ändern könnte ?

bin gespannt auf Vorschläge

• Zitat von pcinfarkt

CrazyOne,
    Mozillen nehmen sich das, was sie KRIEGEN können :lol: ! [1]

PC langsam! Das hat sicherlich nichts mit dem Firefox- Prozess zu tun. Da du dir deine Prozessliste angeschaut hast, wirst du also gesehen haben, wer oder was Prozesse ins RENNEN schickt!

[1] http://kb.mozillazine.org/Firefox_CPU_usage

ja das habe ich schon gemacht und kein andere Prozess hat mehr wie 20mb einer vllt noch mit 50MB die Auslastung der anderen Prozesse ist gleich 0
    aber Firefox is der spitzenreiter 100mb und steigend und eine CPU Auslastung von 10-40% je nach dem was ich mache ob youtoub oder hier im forum
    habe vor 30min Firefox komplett beendet und neu gestartet jetzt bin ich wieder bei 210MB das ist für mich mehr als seltsam ist

• Zitat von CrazyOne

- ja das habe ich schon gemacht

Was?

Zitat von CrazyOne

- und kein andere Prozess hat mehr wie 20mb[...]

... du sprachst von LANGSAM. Und dafür sind andere Programme im OS zuständig...

Zitat von CrazyOne

- nach dem was ich mache ob youtoub

... da solltest du ggf. bei Adobe nachfragen.

Also wenn du den KB- Link (ff) schon gemacht hast, dann weißt du, dass es es im Umfeld der Browsernutzung mehrere Einflussfaktoren gibt. Und da kann Einfluss genommen werden! Aber trotzdem gilt meine 1-te Bemerkung aus Antwort #2. Das ist Gecko- typisch.

• also ich hab nun alles möglich ausprobiert
    alle Addons deaktiviert

das Problem das sich FireFox immer mehr Arbeitsspeicher nimmt is unverändert.

das Problem is nicht die CPU Auslastung sondern die des Arbeitsspeicher.

klar habe ich davon geredet das es langsamer wird aber das muß nicht immer an der CPU liegen

Normaler weise sollte es ja so sein das man mehr Speicher benötigt wenn man mehr Fenster/Tabs und darin befindlichie Webseiten offen hat.
    Und wenn man dies schließt sollte der Arbeitsspeicher wieder zurück gegeben werden also das wieder mehr frei ist.

Und dies klappt hier bei mir nicht nachdem ich Tabs/Fenster schließe bleibt der Arbeitsspeicher bei 200MB
    Wenn ich das ganze wiederhole also nochmal mehrere Verschiedene Webseiten öffne in Tabs oder Fenster
    Steigt der Verbrauch also die Auslastung des Arbeitsspeicher weiter an.

Meiner Meinung nach liegt hier irgendwo ein Programmierfehler vor, anderen fals kann ich mir es wirklich nicht mehr erklären.

• Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Nach 1 Stunde im Internet surfen mit 2 bis 3 Tabs, habe ich im Taskmanager unter firefox.exe eine RAM-Belegung von ca. 430 MB (!).

Wie kann das sein, dass Firefox sich derart viel RAM belegt? Kein Wunder, dass der Firefox mit der Zeit total lahmt.

Nutze den aktuellsten Firefox 3.6 mit Windows-7 (32bit), T6400 (2x2GHz), 4 GB RAM, 320 GB HD. An Addons habe ich nur AdBlock-Plus und Firegestures aktiviert.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. :?:

lg, Momo

Windows-7 (32bit) - aktueller Firefox - Norton Internet Security 2010

• Zitat von MaximaleEleganz

Auch ein neues Profil verhält sich gleich?

Wie meinen? Kenne mich leider gar nicht aus. Habe jetzt nur fest gestellt, dass wenn ich bei 1 Tab bleibe, etwas weniger RAM belegt wird, was ja logisch ist. Aber im Normalfall hab ich immer 3 bis 4 Tabs geöffnet, da ich nur eine 786er Leitung habe und somit die neuen Tabs laden, solange ich noch im aktuellen lese.

• Hallo und danke für den Tipp.

Wenn ich das mit dem neuen Profil mache, ist das alte dann automatisch überschrieben?

Ergänzung:

Zitat

Wenn gravierende Probleme mit Firefox auftauchen, hilft es meist nichts, ihn neu zu installieren. Aussichtsreicher ist die Einrichtung eines neuen Profils. Im Profil werden alle persönlichen Einstellungen und Daten gespeichert.

Das verstehe ich nicht. Wenn ich doch den Firefox komplett (!) deinstalliere, und anschließend "jungfräulich" neu installiere, dürfte das doch den besseren Effekt haben, oder?

lg, Momo

• Zitat von Momo

Wenn ich das mit dem neuen Profil mache, ist das alte dann automatisch überschrieben?

Nein, du hast dann zwei Profile.

Zitat

Wenn ich doch den Firefox komplett (!) deinstalliere,

Dazu müssen auch die Anwendungsdaten mit entfernt werden.

Zitat

[...] und anschließend "jungfräulich" neu installiere, dürfte das doch den besseren Effekt haben, oder?

Im Normalfall nicht notwendig.

• Hallo,

habe gerade Firefox komplett neu installiert. Momentan liegt er bei 70 MB RAM-Auslastung. Mal sehen, ob sich noch was ändert.

lg, Momo

• Zitat von MaximaleEleganz

Erweiterungen von Norton sind nicht im Firefox aufgeführt?

Jetzt nicht mehr :wink: Werde es mal beobachten. Habe den Browserschutz mal deaktiviert. Wobei ich sowieso nicht auf unbekannte und unseriöse Seiten gehe.

• Zitat von Momo

Wie kann das sein, dass Firefox sich derart viel RAM belegt? Kein Wunder, dass der Firefox mit der Zeit total lahmt.

430 MB mit der angegebenen Situation ist sicher nicht normal. Aber: Wie kommst du auf dein "Wunder"? Warum soll eine Anwendung lahmen, nur weil sie viel Arbeitsspeicher belegt? Lahmen würde sie vielmehr, wenn sie diese Speichermenge benötigt und deswegen der Arbeitsspeicher mit der Auslagerungsdatei Daten hin und her tauschen muß.

Viel interessanter wäre die Feststellung, wieviel von deinen 4 GB RAM noch nicht belegt sind. Sollten das mehr als nur ein paar wenige hundert MB sein, der Speicher möglicherweise völlig untätig Gigabyte-weise arbeitslos sein, was soll dadurch schneller funktionieren?

Zur Information: Hier läuft der Firefox zur Zeit mit 67 Tabs in 2 Fenstern seit 14 Stunden und zahlreichen Erweiterungen (darunter auch Adblock Plus und Firegestures) und belegt knappe 200 MB.

• Zitat von Cosmo

Zur Information: Hier läuft der Firefox zur Zeit mit 67 Tabs in 2 Fenstern seit 14 Stunden und zahlreichen Erweiterungen (darunter auch Adblock Plus und Firegestures) und belegt knappe 200 MB.

Im ernst? Da würde der Firefox bei mir wohl 2 TB Arbeitsspeicher brauchen^^

Also ich merke auf jeden Fall, dass mein Firefox ziemlich träge wird. Aber noch läuft alles gut, nach der Neuinstallation. Ist jetzt aber auch wieder bei 180 MB angewachsen mit 4 Tabs. Und da sind keine großartigen Videos oder sonstiges Großes im Cash...

• Es wäre interessanter zu erfahren, was du nicht geschrieben hast: Die Antworten auf meine Fragen.