FireFox 3.6 Arbeitsspeicherauslastung

• Habe schon endlos gesucht und gegoogelt, aber komme einfach auf keine Lösung. Naja, gibt schlimmeres. Trotzdem wäre ich neugierig aus was die 520MB bestehen...

Windows-7 (32bit) - aktueller Firefox - Norton Internet Security 2010

• Also ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen, muss sagen, das einige bei 500mb sagen: da geht nichts mehr... naja verstehe ich nicht.

Der Screenshot ist aktuell, es sind 11 Tabs offen.
    [Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/4934/ffoxr.jpg]
    Ich möchte anmerken ich habe es auch schon auf 1,9GB geschafft.

Damit sollte klar sein, der Firefox kann noch mehr Daten ansammeln, das doofe ist dabei nur das keinerlei Tipps oder configs etwas dadran ändern. Besonders nach dem Besuch einiger Flashseiten schafft der Firefox es nicht mehr die Datenmengen freizugeben und er holt sie sich immer wieder.

Leider hilft da dann nur noch zu machen, wieder öffnen und er ist um mehr als 1GB schlanker.
    Hatte gehofft die 3.6er Version würde endlich da mal eine Abhilfe für schaffen, aber leider wurde ich enttäuscht.

• Ich muss auch leider sagen dass mein Firefox enorm viel Arbeitsspeicher will.
    Nach dem Start von Firefox wächst der belegte Speicher schön langsam an.
    Zuerst hat er um die knapp 100MB. Nach ner Minute etwa 150MB und so weiter. 250MB oder mehr sind keine Seltenheit.
    Das bei fünf geöffneten Tabs. Telepolis, sport1, bayern2, beatport und campfirefox..
    Kann ja nicht sein.

Habe auch bereits versucht durch eine Deinstallation und eine Neuinstallation dies zu bereinigen. Fehlanzeige.
    Ich habe einen Quadquore BE 4 x 3,2 Ghz und 4GB RAM DDR3.

Mich würde es auch nicht stören wenn er sich viel Speicher nimmt - habe ja genügend.
    Leider reagiert er auch dann extrem langsam. Menü stottert beim Aufklappen und so weiter.

Alle anderen Browser funken. Und mir ist es doch so wichtig dass mein Firefox funkt. :(

• ja ich habe diesen Thread abgearbeitet
    bis auf den Punkt dass ich ein komplett jungfräuliches Profil verwenden soll - ohne mein Backup über Mozup
    werde ich dann noch machen

für mich sieht es aber nicht danach aus, als gäb es eine Lösung
    wenn es sich nicht bessert werde ich einfach nicht mehr mit Firefox arbeiten
    auf abgestürzte Sessions mit aussagelosen Fehlermeldungen kann ich verzichten

nur schade - Frust

• LOL

Jetzt bin ich bei 697 MB, also knapp 700 MB Arbeitsspeicherauslastung und habe nur 1 Tab mit Bild.de offen...

Steht in nächster Zeit ein Update von Firefox an? Das muss doch ein Bug sein, kann mir das nicht anders erklären.

Windows-7 (32bit) - aktueller Firefox - Norton Internet Security 2010

• Zitat von Momo

Das muss doch ein Bug sein, kann mir das nicht anders erklären.

Das sieht so aus, aber wo ist der Bug, so lautet doch die Frage.

Sieht man sich den Firefox-Prozess im Process Explorer an und betrachtet dort die geladenen Bibliotheken (DLLs), so wird sich mit Sicherheit einiges Finden, was weder von MS noch von Mouilla stammt; in deinem Fall offensichtlich Norton, möglicherweise auch anderes (grundsätzlich ist auch schädliches denkbar). All das passiert im RAM und wenn man dem nachgehen möchte, muß man diese Dinge ausschließen (durch Deaktivieren, Deinstallieren, Konfigurieren). Ein Prozess besteht nicht nur aus der ausführbaren Datei (EXE), sondern nahezu immer auch aus geladenen Bibliotheken. Und aus den 700 MB geht nicht hervor, wo im Prozess diese Menge belegt wird. Und ganz offenkundig wird niemand mit einer anderen Systemkonfiguration dein Problem nachvollziehen können.

Wenn du der Meinung bist, daß der Bug im FF sitzen muß und du dir anderes nicht erklären kannst, so denk mal darüber nach zu erklären, wie es dann kommt, daß andere hier eben ganz andere Ergebnisse veröffentlichen konnten. - Merke: Die Erklärungen für unterschiedliche Ergebnisse sucht man sinnigerweise in den Unterschieden, nicht in den Gemeinsamkeiten (hier: FF).

• Zitat von redstar99

... für mich sieht es aber nicht danach aus, als gäb es eine Lösung
    wenn es sich nicht bessert werde ich einfach nicht mehr mit Firefox arbeiten
    auf abgestürzte Sessions mit aussagelosen Fehlermeldungen kann ich verzichten ... nur schade - Frust

redstar99

Hallo,
    ich habe hier mal mitgelesen, mir die Mühe gemacht die von Dir beschriebenen Browserseiten aufzurufen.
    Auch ich komme dabei auf eine Speicherbelegung von ca. 270 MByte.
    Dies mag zwar lästig sein, aber wenn genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, nichts zu bedeuten hat.
    Was hat man von z.B. 4 GByte eingebauten RAM, wenn dann 3 GByte frei bleiben.
    Es ist allerdings richtig, daß sich FireFox sehr viel Speicher einräumt, wenn er kann.

Wichtiger als der Speicherverbrauch des Browsers ist aber die entsprechende Systemauslastung der "firefox.exe".
    Selbige schwankt bei allen von Dir beschrieben Seiten, ( gleichzeitig geöffnet ) zwischen 0 und 10 Prozent.
    Wenn bei Dir wie Du schreibst FireFox ruckelt beim aufrufen eines Menüs, dann hast Du wohl eine extrem hohe
    Systemauslastung, von welchen Prozess auch immer? ( siehe Taskmanager )

Tipp:

Verwende mal zur Probe die "portable Version FF 3.6", siehe Link - mit Beschreibung:
    http://www.chip.de/downloads/Firefox-Portable_29186641.html

Diese portable Version ist meiner Meinung ohnehin vorzuziehen, da selbige nicht im
    System installiert wird, alle Dateien in dem von Dir angelegten Ordner bleiben,
    somit nicht im System verstreut ( inkl. Registry ) sind.

Alle Funktionen gegeben sind, inkl. der Erweiterungen (AddOns).
    Jedenfalls kenne ich bis Dato kein "AddOn", welches in der portablen Browserversion
    nicht funktioniert.

Du brauchst deswegen die installierte Version nicht deinstallieren, man kann lediglich
    beide nicht gleichzeitig laufen lassen.
    Eine normale Deinstallation bringt ohnehin meist nix, da der Profilordner bleibt.
    Dort aber die meisten Einstellungen hinterlegt sind.

Deswegen auch mein Rat, die portable Version als Standardbrowser zu verwenden.
    Löscht man den betreffenden Ordner, ist garantiert alles entfernt.

Versuchs mal, vielleicht läuft ja "FireFox portable 3.6", ohne das der Browser ruckelt.

Bei Fragen einfach melden, gerne auch per eMail. :D

Viele Grüße - Servus - Georg

• Zitat von Georg12

[Diese portable Version ist meiner Meinung ohnehin vorzuziehen, da selbige nicht im
    System installiert wird, alle Dateien in dem von Dir angelegten Ordner bleiben,
    somit nicht im System verstreut ( inkl. Registry ) sind.

Was konkret findest du im System "verstreut"?

Über die "Vorzüge" der portablen Version könnte man jetzt noch weit ausholen, aber ich belasse es bei dem. was du als einziges Argument genannt hast.

• Zitat von Cosmo

Was konkret findest du im System "verstreut"?

@ "Cosmo"

Hallo,

mit unter im "System verstreut" meine ich ganz einfach die unterschiedlichsten Ordner,
    inkl. Windwos-Registry, in denen die "normale" installierbare Browserversion ihre Daten ablegt.

Ein Standardwindowsnutzer ( welche ich leider genügend kenne ) die betreffenden Dateien nie findet.

Gruß - Georg

• Zitat

mit unter im "System verstreut" meine ich ganz einfach die unterschiedlichsten Ordner[...]in denen die "normale" installierbare Browserversion ihre Daten ablegt.
    [...]
    Ein Standardwindowsnutzer ( welche ich leider genügend kenne ) die betreffenden Dateien nie findet.

Die Verzeichnisse sind alle offen dokumentiert (F1) und die Informationen können von jedem Interessierten gefunden und gelesen werden.