Auch Druckproblem bei Bank ab der 2.ten Seite

  • Seit kurzem - genauer gesagt seit dem Update auf Version 3.6 - habe ich das gleiche Problem wie auch andere: Bei meiner Bank (andere Seiten funktionieren teilweise) - kann ich nicht alle Seiten der Umsatzabfrage ausdrucken. Und da ich die Buchhaltung für unseren Verein mache, ist das mehr als doof.

    Ich habe das Forum schon durchsucht und auch den "Trick" mit der usercontent.css und das Resetten habe ich schon ausprobiert - leider ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee? Danke.

    Der IE druckt die Seiten zwar, aber auch nicht korrekt - ist also auch nicht wirklich eine Lösung.

  • Schon mal mit der Bank gesprochen?
    Möglicherweise brauchst du nur einen neuen Drucker-Treiber.
    Ggf. hilfts, den aktuellen Drucker zu deinstallieren und diesen erneut zu installieren. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, tipp mal about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit Ja......; in die Filterzeile tippe nun print.printer und kontrolliere, ob dann außer deinem aktuellen Drucker noch andere Einträge auftauchen. Wenn außer deinem Drucker und möglicherweise noch einem PDF-Treiber andere (ehemalige) Drucker aufgelistet sind, lösche diese Einträge mit Rechtsklick Zurücksetzen. Starte Firefox neu und teste.
    Edit: Einer kommt noch! Deine Firewall erlaubt dem 3.6 Firefox den Zugriff aufs Internet und ggf. die Benutzung des Druckers? Keine Ahnung, was die so alles an Einstellungen brauchen.....

    Da der IE auch nicht will, deutet alles daraufhin, das es eher kein Firefoxproblem ist und somit eher fürs Smalltalkboard geeignet ist. Ich werde einen Moderator bitten deinen Thread zu verschieben.

  • Der IE will, aber er druckt "komisch", also er verschiebt die Seiten etwas, aber im Gegensatz zum Firefox druckt er alle Seiten, trennt diese nur an den "falschen" Stellen. Der Firefox hingegen druckt nur die erste Seite und zeigt auch in der Druckvorschau nur die erste Seite an. Laut Google und den englischen FF-Bug-Reports scheint das ein bekanntes Problem zu sein.

    Der Firefox 3.5* kann bzw. konnte es auch, denn vor kurzem habe ich noch mit diesem genau diese Bankseiten ausgedruckt, nur der FF 3.6 nicht. Das "about:config" hatte ich auch schon probiert - auch schon ein neues Profil erstellt.... Am Drucker habe ich seitdem nix geändert und es ist auch kein zweiter Drucker in der "about:config".

    Bank habe ich ne Mail geschickt.

    Firewall erlaubt Zugriffe und andere Seiten werden korrekt angezeigt - möglicherweise gibt es ja auch so ein ähnliches "Overflow"-Problem bei der Bankseite - komisch nur, dass es mit FF 3.5* noch ging.

    Was noch seltsam ist: Ich hab die Seite mal testweise lokal abgespeichert - auch dann funktioniert das drucken, wenn auch genauso "verschoben" wie beim IE. Ich denke schon, dass es ein Problem des neuen FF 3.6 ist - vielleicht downgrade ich ja mal testweise und melde dann, was passiert. Ich habe mir auch mal die "print.css" angeschaut, aber leider habe ich von CSS nicht allzu viel Ahnung.

    Edit: Habe nun mal testweise den alten Firefox 3.5.2 noch zusätzlich auf meinem Rechner installiert - und siehe da - hier funktioniert das Drucken - gibt auch keine Verschiebungen, außer bei einem Posten, aber das liegt eher an der Seite, nicht am FF. Bis dieses Problem beim 3.6 gefixt ist, werde ich wohl als "Workaround" den 3.52 drauf lassen und die 1 - 2 Mal / Monat, wo ich die Bankübersichten brauche, dann halt den nutzen. Aber vielleicht weiß ja noch jemand eine bessere Lösung ;) ?

  • Nein, sorry, hab's schlicht verbusselt - Sparkasse. Hab heute übrigens einen Anruf von dem Support dort erhalten und sie teilten mir mit, dass ihnen das Problem mit dem neuen FF 3.6 bereits bekannt ist und sie versuchen auch von ihrer Seite an einer Lösung zu arbeiten - da das schon mehrere Leute gemeldet hätten. Ist also wohl ein Zusammenspiel zwischen der Programmierung der Seite und FF 3.6.

  • Ich habe das gleiche Problem, bei mir sind es die Ausdrucke aus der Financial Times, stets wird nur eine Seite erkannt und gedruckt, gleich ob beim Druck über unsere Netzwerkdrucker oder dem pdf-Generator (Nitro). Auf IE funzts, aber den will ich eigentlich nicht mehr benutzen und immer umschalten ist aufwendig. Den Tip mit der Streichung der alten, nicht mehr benötigten Druckereinträge in der config habe ich versucht, aber die lassen sich nicht löschen, sonder schalten dann auf "Standard" um, das kann ja nicht richtig sein, oder?

    Kann jemand noch andere Hinweis geben?

    Dank und Gruß, hsc

  • Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich ein ähnliches Problem schon mit Fx 3.5. Wenn ich bei der netbank Kontoauszüge ausdrucken wollte und nicht aufpasste, konnte es vorkommen, dass im Seitenumbruch einige Zeilen verloren gingen. Bei der netbank konnte man allerdings dieses Problem über den Ausdruck einer pdf-Datei lösen.

    Das Problem trat/tritt allerdings nicht nur beim Banking auf. Ich wollte dazu einen eigenen Thread erstellen, bis ich diesen hier entdeckte.

    Da ich etwas faul bin, poste ich hier einfach mal unverändert den für einen eigenen Thread vorgesehenen Text, in der Hoffnung, dass dieser Thread hier noch beachtet wird:


    Ich habe seite längerer Zeit folgendes Problem beim Ausdruck von Internetseiten:

    Ich erhalte von sehr vielen Webseiten – egal wie lang sie sind – in der Druckvorschau und auch im Hardcopy-Ausdruck nur 2 oder 3 Seiten, wobei die 1. Druckseite nur die Überschrift und vielleicht 2 oder 3 Textzeilen enthält. Die 2. Druckseite ist meist ganz mit Text gefüllt, manchmal so, dass bei der letzten Schriftzeile die unteren Hälften der Buchstaben abgeschnitten sind. Die 3. Seite ist dann wieder (fast) leer.

    Dieses Verhalten ist meist unabhängig davon, ob ich Javascript enable oder nicht und welches Druckformat ich wähle.

    Das hört sich alles sehr beliebig an, aber ich habe bisher noch keinerlei Regel für dieses Verhalten entdecken können

    Meist kann ich mir so helfen, dass ich die gesamte Webseite (oder den Teil davon, der mich interessiert) über die Zwischenablage in NVU einfüge, dort als html-Datei abspeichere und diese dann in Firefox lade und ausdrucke. In seltenen Fällen tritt dabei dieselbe Verstümmelung wie auf der ursprünglichen Webseite auf, aber in den meisten Fällen kann ich so die komplette Webseite ausdrucken.

    Kann mir jemand aufgrund dieser Schilderung sagen, was ich tun kann, um dieses Fehlverhalten zu beseitigen?

    --------------------------------------------
    Intel Core i3 540, 8 GB RAM, 2 SATA-HDD je 640 GB, Win7 64-Bit, Microsoft Security Essentials, WinPatrol PLUS, Fx 66.0.4, Tb 60.6.1 (POP3)