Ohne Klick kein Scrollen mehr

  • Hallo,
    bei meinem Rechner hat sich eine zugegeben kleine aber doch recht lästige Veränderung ergeben, der ich einfach nicht auf die Schliche komme. Ich weiß nicht einmal, ob es eine Veränderung am FF-Browser ist, oder am XP-System selbst.

    Bis vor kurzem konnte ich Seiten direkt nach dem Laden mit einer Maustaste scrollen.
    Jetzt muss ich die Seite, obwohl das Fenster im Vordergrund ist, erst einmal anklicken. Das ist bei link- und scriptüberfrachteten Seiten schon mal lästig, da ich den Curser erst in den knapp bemessenen leeren Raum stellen muss. Dadurch wird der schnelle Überblick eingebremst oder ungewollt ein Link getroffen.
    Das Anklicken von Links zwecks Öffnung in neuen Tabs aktiviert die Seite zum Scrollen nicht. Wenn ich eine Seite aktualisiere oder vor- und zurückspringe, ist auch wieder ein neuer Klick fällig, um scrollen zu können. War früher nicht.

    Die einzige Veränderung am Rechner in der in Frage kommenden Zeit war, dass ich den Foxit PDF-Editor installiert und wieder runtergenommen habe. Auch eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt machte das Phänomen nicht rückgängig.

    Wo könnte ich eine neue Fehlersuche ansetzen?

    Viele Grüße

  • Ich habe mal ein neues Profil hingebastelt, ist aber aber doch ganz schön zeitaufwändig mit den ganzen pers. Einstellungen. Danke für die Links, sparte doch etwas Sucherei.
    Das alte hab ich mal behalten, vielleicht komm ich irgendwann der Sache ja doch noch auf die Schliche. Auffällig daran ist, dass man bei dem alten Profil auf jeder angezeigten Seite an fast jeder beliebigen Stelle den Curser setzen kann. Auch in den Überschriften, Kopfzeilen und Grafiken. Da ist er entsprechend der Schriftgröße eben mal länger oder kürzer. Ich bin mir fast sicher, es hat was mit dem zuvor installierten PDF-Editor zu tun. :-??

    Erst mal vielen Dank für die Hilfe. :klasse:

  • Zitat von MaximaleEleganz


    Aus welcher Quelle stammt dieser?


    Den Download hat mir der Foxit-Reader angeboten und geliefert, der statt Adobe bei mir läuft. Es war der Foxit PDF-Editor.


    Zitat von Road-Runner

    Du hast versehentlich das Caret Browsing aktiviert. Drücke nochmal F7 zum Deaktivieren.


    Ja, das wird es sein. Diese Einstellung war mir bis dato noch unbekannt.