Verhindern wird man das nie können. Da mache ich mir keine Illusionen. Und ich denke ich habe meine Position schon mehr als ausreichend geschildert. Bei Mozilla ist das ganze ohnehin eh abhängig von verfügbaren Entwicklerstunden. Und wie du so schön bemerkt hast, hat Mozilla noch eine Menge zu tun und aufzuholen. Mal sehen wann deine geliebte Sandbox dann auf der Todo-Liste landen. 64bit ist ja jetzt in Arbeit, dank OOPP dann spätestens mit Firefox 4. : )
Firefox 64 Bit
-
Daniel Albert -
16. Februar 2010 um 08:33 -
Erledigt
-
-
Ja ich kenne deine Meinung. Und du meine.
Was soll das mit der Sandbox? Die ist nicht geliebt, die ist einfach nur nützlich. Genauso wie ASLR. Auf 32bit nah ausreichend, auf 64bit gut. Security ist nunmal kein einziges Ding. Wie in der Keynote gesagt. Du hast 5 davon und hoffst, daß Badboy nach 4 keinen Bock mehr hat.
Jetzt nur weil ich mich vom Linuxterror über inhärent unsichere Platformen nicht totquatschen lasse bin ich nicht automatisch ein Sandboxfetischist. Ich gebe einige von deinen gutgemeinten Diskussionsratschlägen auch mal gerne zurück...Das Problem von Moz scheint mir nicht die manpower zu sein, sondern die Anzahl der Baustellen an denen sie gleichzeitig arbeiten, wenn ich mir so einige Blogs und Mailingslisten anschaue. Das ist das Worken von früher, wo man nach etlichen etlichen Monaten einen Sack neuer Features auftischen mußte. Momentan strukturieren sie das aber um, weil sie mit dem nächsten Major fast aus der Kurve flogen. Wie auch immer sie das lernen oder gelernt haben, hauptsache es sitzt nun.
Man kann eine neue Version eines Browsers nicht mehr wie eine neue Version von Windows "verkaufen". Opera hat das nun auch - wohl zum letzten - mit 10.5x versucht und ich hör nur gemecker. Und sie fixen und fixen mit fast täglichen Betabuilds. Das ist ein Hohn der vom Termin der Browserwahl verursacht war. Als ich mir die Fixlisten zwischen 10.50 und 10.53 letztens durchgelesen habe, dann lag ich flach. Sowas geht halt nicht mehr.
eod
-
Den Sandboxfetischist hast du ins Spiel gebracht. Hab ich dir nicht unterstellt. Ich weiß dass Sandboxen genauso wie ASLR sinnvolle und auch nützliche Elemente zur Sicherheit darstellen. Aber wie du es schon bemerkt hast, Mozilla hat haufenweise Baustellen (und ob jetzt zu wenig Mann bei zu vielen Baustellen oder zu viele Baustellen bei zu wenig Mann, dass macht da wenig unterschied ; ). Die brauchen auch erst einmal nicht mehr. Und serviert wird bei Mozilla halt erst, wenns fertig ist. Darum brauchte Weave so ewig, während alle anderen das man eben so zwischendurch raus gehauen haben, dann aber nachfixen mussten. Mozilla muss auch bei so sachen wie Acid3 nicht "Erster" schreien. Die müssen "richtig" schreien. Und OOPP kommt auch erst wenn es sauber läuft.
Wie im anderen Thread schon geschrieben, mir ist "richtig" erheblich lieber als "schnell".
-
Siehe da: https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…in64-x86_64.zip
64bit
addons manager
aero
direct2dSunspider Benchmark:
-