Ubuntu 9.10 und Firefox

• Hallo,
    ich bin ein Linux Neuling und habe folgendes Problem :

Nach dem ich mir Firefox Shireteko installiert habe, hat sich shireteko zu Namoroka geupdatet und von da an kann ich Namoroka nur starten wenn ich Firefox installiere (sh firefox) .

Ein komplettes deinstallieren bringt keine Änderung.

Was mache falsch wo liegt der Fehler ?

• Zitat von DrStrom

von da an kann ich Namoroka nur starten wenn ich Firefox installiere (sh firefox) .

Heißt das jetzt, dass Du vor jedem Öffnen des Browsers Firefox installieren musst? Oder musst Du den einmal installieren, und dann ist gut? Das wäre ja jetzt nicht so das große Problem, finde ich. Wobei ich das Ganze nicht so richtig verstehe: das UU-Wiki sagt, dass in 9.10 der Firefox 3.5 enthalten ist, wo ist da jetzt das Problem?

sh. auch: http://wiki.ubuntuusers.de/firefox/installation

• ja das heißt es...Du hast Recht Firefox ist integriert ...ich hatte Shireteko installiert und nun funktioniert keins von beiden weder Firefox noch Namoroka. Ich habe nun an komplettes manuelles löschen gedacht, aber dazu müsste ich wissen wo die Dateien liegen!

• Zitat von DrStrom

Ich habe nun an komplettes manuelles löschen gedacht, aber dazu müsste ich wissen wo die Dateien liegen!

Du weißt aber schon, wie der Paket Manager zu bedienen ist? Wenn nicht: UU-Wiki gucken, wenn doch: den Browser suchen und deinstallieren (wobei deinstallieren in diesem Kontext heißen sollte, dass Du die Option "säubern" wählst). Da musst Du überhaupt nichts davon wissen, wo die Dateien liegen.

• Sorry ich habe vergessen zu erwähnen, das ich das alles schon gemacht habe zuerst mit dem packetmanager dann noch mal mit apt-get remove. Aber da waren immer noch Firefox dateien!

• es waren ein paar firefox dateien und language packete , aber die hab ich nun per hand gelöscht.
    Aber mal grundsätzlich ne Frage vielleicht bin ich nur zu blöd das richtig zu machen! : ich hab mir Firefox von Mozilla.de runter geladen und entpacket. Nun habe ich eine Verzeichnis ...in das gehe ich und doppelklicke run-mozill.sh und dann auf ausführen. ....Wenn ich das getan habe ...dachte ich ist ff installiert ...oder nicht ! Vielleicht ist das ja mein Fehler das ff nicht funktioniert.

• Zitat von DrStrom

die hab ich nun per hand gelöscht.

Was heißt per Hand gelöscht? Alles, was zu einem Programm auf Deinem PC vorhanden ist, kannst du über den Paket Manager erreichen. Hast Du dort etwas gelöscht, oder was hast Du gemacht?

Zitat von DrStrom

Nun habe ich eine Verzeichnis ...in das gehe ich und doppelklicke run-mozill.sh und dann auf ausführen. ....Wenn ich das getan habe ...dachte ich ist ff installiert

Bei dem Firefox-Paket, das nicht in der Distribution enthalten ist, also bei dem Paket, das Du offensichtlich runtergeladen hast, handelt es sich um eine BZ2-Datei, also eine komprimierte Datei, deren Endung lautet *.tar.bz2. Wie solche Pakete zu behandeln sind, kannst Du im Ubuntuusers-Wiki nachlesen. Ansonsten: wenn Du auf "Ausführen" klickst, dann führst Du das Paket aus. Von "Installieren" ist da erst mal nicht die Rede. Auch hierzu ist das UU-Wiki eine nahezu unerschöpfliche Quelle der Information (guckst Du: http://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Installation). Also bitte einfach mal nachlesen. Ein Linux ist nicht einfach ein leicht anders getöntes Windows, ein Linux ist ein anderes Betriebssystem.

• Vincent001 danke für Deine Hilfe ! Ich bin nun Deinen Links gefolgt. Habe das dort beschriebene befolgt bis zu dem Punkt eine
    Verknüpfung mit Root rechten im /bin Ordner anlegen. Da ich blutiger linux Anfänger bin, habe ich keinen Schimmer wie und mit welcher Datei eine Verknüpfung anzulegen.

Und weiter: wenn ich versuche über die Befehlszeile Firefox aufzurufen erhalte ich folgende meldung:
    (firefox-bin:29565): GLib-WARNING **: g_set_prgname() called multiple times

obwohl ich Firefox nur einmal aufgerufen habe!

• Zitat von DrStrom

ich bin ein Linux Neuling [...]

... und hast sofort die Notwendigkeit einer Nachbesserung der Distribution erkannt.

Da die Fx der Distribution besser als die Fx von Mozilla in das System integriert sind, was willst du eigentlich erreichen ?

• Zitat von .Ulli

... und hast sofort die Notwendigkeit einer Nachbesserung der Distribution erkannt.

Da die Fx der Distribution besser als die Fx von Mozilla in das System integriert sind, was willst du eigentlich erreichen ?

Danke Ulli für die Kritik ! ich wollte nichts erreichen ....einfach ausprobieren. Wie lernt man ein System kennen, wenn man nur die Cd reinschiebt, die richtige Auswahl trifft und dann nur noch das System nutzt. Ja, ich habe rum experimentiert, da bin ich ganz ehrlich. Ich habe auch andere Programme mit Hilfe derer Beschreibungen installiert wie Marble, gpsdriveo,tangogps und andere. Warum muss ich mich erklären, warum ist es so schlimm ...das ich kritisiert werde. Ich komme von Windows, weil in mein Arbeitgeber Windows favourisiert.

• Zitat von DrStrom

....einfach ausprobieren. [...] Ich komme von Windows, [...]

Ich dachte mir so etwas.
    Solange du aber noch im Krabbelalter bist, solltest du die Verwendung von root möglichst vermeiden und an das System, bzw. dessen Verzeichnisse und Inhalte, nur die Paketverwaltung lassen.

Installiere dir deine Versuche in dein Homeverzeichnis und dein System bleibt dir stabil erhalten.

P.S. falls es dir doch an einem Fx 3.6 gelegen haben sollte, den bekommst du von hier https://launchpad.net/~mozillateam/+archive/firefox-stable

• Ja Ulli ich will bei Firefox bleiben, das ist der Grund warum ich hände ringend für eine Lösung suche. Ich hatte weiter oben, eine Fehlermeldung beschrieben, kannst Du mir hierzu was sagen?

• Dann nimm den Fx 3.6 vom besagten PPA.

Zitat von der auftretende Fehler

$ firefox-3.7 -no-remote -P test
    (firefox-3.7:4955): GLib-WARNING **: g_set_prgname() called multiple times
    (firefox-3.7:4955): GLib-WARNING **: g_set_prgname() called multiple times

... ist unkritisch und auch hier bekannt, hat mich auch nie näher interessiert.

• Das sind doch nur Warnungen, die keinerlei Einfluss auf einen erfolgreichen Start haben.
    Sollte der Fx wirklich nicht starten, dann musst du deine getätigten Änderungen korrigieren.

Der Fx von Ubuntu legt einen Starter im Menü Anwendungen -> Internet an - nimm mal den.