[eskaliert] Hosts Datei benutzung komfortabel mit Firefox

• Hi,
    jeder der sich jetzt fragt wieso das ganze hat diesen Hintergrund

Auch wenn Ich wie die meisten mit "Adblock plus" arbeite würde ich gerne mit der "Hosts" Datei Popups und auch Werbe Grafiken gerne verbieten. Doch jetzt zu dem Problem da diese intepretiert werden als "Seite konnte nicht gefunden werden" dass so auch gewollt ist aber da dass blöd aussieht bsw. in einer Seite oder als Seite wollte ich wissen ob jemand eine Idee oder ein Lösung hätte mit der man diese Grafiken (Seite konnte nicht gefunden werden) ausblenden und (Seite konnte nicht gefunden werden Fenster gar nicht erst aufpoppen lässt)

mfg Critic

edit gross klein schreibung und satzzeichen bis auf kommas (mehr krieg ich net hin^^)
    edit topic titel für besseres verständnis (ursprünglicher titel war "Seite konnte nicht gefunden fenster verbieten")

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer Probleme mit meiner Rechtschreibung hat, braucht auch nicht in den Themen in denen ich gepostet habe sich zu äußern.

3 Mal editiert, zuletzt von critic (24. März 2010 um 09:05)

• sorry habs nicht so mit satzzeichen^^

dummyserver? was hab ich darunter zu verstehen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer Probleme mit meiner Rechtschreibung hat, braucht auch nicht in den Themen in denen ich gepostet habe sich zu äußern.

• Zur Beantwortung lokaler Loop-Anfragen braucht es keinen ausgegorenen Webserver wie Apache. Da reicht ein kleines Tool, das auf 127.0.0.1:80 hört und auf die Requests dort reagiert.

• das mit dem dummy server ist für mich als privatperson unsinnig (schlecht für die stromrechung^^)
    aber denoch danke für die idee.

Welches tool bsw kann auf die requests reagieren oder gibt es sogar eine relegung mit firefox direkt?
    (modifizieren von Firefox dateien bsw.)

• Zitat

das mit dem dummy server ist für mich als privatperson unsinnig (schlecht für die stromrechung^^)

Kein Rechner, ein Server im Software-Sinne. Läuft nur auf deinem Rechner.

Zitat

Welches tool bsw kann auf die requests reagieren

http://www.mvps.org/winhelp2002/hosts.htm
    Dort wird bspw. Homer genannt.

Zitat

oder gibt es sogar eine relegung mit firefox direkt

Auf den Missbrauch der hosts verzichten und nur entsprechende Erweiterungen einsetzen.

• "Homer" funktioniert in verbindung mit hosts datei gut.
    Im Netz scheint es nichts vergleichbares zu geben (jedenfalls ich fand nix)
    Schade das bei dieser lösung der platz nicht frei wird aber dafür erscheint wenigstens keine fehlermeldungen stattdessen gibt es leere flächen.
    Aber ist bis jetzt die beste lösung die gepostet wurde (meines erachtens)

Falls jemand was besseres wüsste das bsw der Platz frei wird für die andren Webseiten Objekte(keine leere Flächen)
    dann bitte ich um ein posting.

Meines Erachtens ist eine gut gepflegte hosts datei besser als addons bezüglich performance und gilt systemweit.

Fand inzwischen eine möglichkeit wie man ohne "Homer" und co selbes Ergebnis bekommt:
    about:config gehen und bei "browser.xul.error_pages.enabled" auf "False" setzen
    Doch auch bei diesem erhält man eine leere fläche (schade um den platz^^)
    Damit mich keiner falsch versteht meine ähnlich wie es bsw adblock plus macht also nur falls die seite es erlaubt

• Zitat

Schade das bei dieser lösung der platz nicht frei wird

Das hängt oft am Design der Webseiten und würde dann spezielle Eingriffe benötigen. Der Aufwand lohnt sich nur für regelmäßig genutzte Seiten.
    AdBlock Plus hat allerdings eine Funktion zur Freigabe von Platz nach der Entfernung der Werbung. Wie das exakt implementiert ist, habe ich mir aber noch nicht angesehen.

Zitat

Im Netz scheint es nichts vergleichbares zu geben (jedenfalls ich fand nix)

Im Prinzip kann man da jeden Webserver nutzen, ist allerdings i.d.R. ein Overkill. Wer es ganz schmal haben will, kann sich so etwas auch selbst implementieren (entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt).
    Hier ist auch noch eine Alternative genannt.

Zitat

Meines Erachtens ist eine gut gepflegte hosts datei besser als addons bezüglich performance

Das bezweifle ich aus den von Palant genannten Gründen. Es verbessert sich allerdings, wenn ein lokaler Server antwortet und der Browser nicht in jedem Fall auf ein Timeout warten muss.

Zitat

Fand inzwischen eine möglichkeit wie man ohne "Homer" und co selbes Ergebnis bekommt

Das täuscht. Du siehst zwar die Fx-Meldung nicht mehr, der Browser muss trotzdem die Verbindung initialisieren und auf das Timeout warten.

• Wenn ich das richtig verstehe dann wäre ich mit
    eDexter + adblockplus + hostsfile
    oder
    homer + adblockplus + hostsfile
    besser beraten als nur mit
    adblockplus?

• Zitat von critic

Meines Erachtens ist eine gut gepflegte hosts datei besser als addons bezüglich performance

Vorsicht, eine gut gefüllte hosts-Datei kann sehr wohl auf die Performance des gesamten Netzwerkverkehrs des Rechners drücken. Das Problem ist, daß es keine genaue Angaben gibt, aber welcher Menge von Einträgen das passiert, bei manchen reichen dafür bereits eine Handvoll Einträge aus, bei anderen liegt das Limit wesentlich höher. Nur leider gibt es nirgendwo im Netz dafür eine genaue Erklärung und genaue Angaben außer der, daß MS die hosts-Datei nicht für solche Zwecke designed hat. Besonders empfindlich ist hier W2K, aber auch andere Windows-Versionen sind davon nicht frei.

Mit anderen Worten: ich wäre hier sehr zurückhaltend.

Übrigens: Danke für die Überarbeitung des ersten Beitrages, jetzt habe ich ihn verstanden. :)

• man kann das schlecht pauschalisieren.

dazu findet sich auch genügend lösungswege um dies zu vermeiden "DNS-Client" abschalten unter XP bsw.
    Reg-Einträge für Vista usw.

• Zitat von Cosmo

Übrigens: Danke für die Überarbeitung des ersten Beitrages, jetzt habe ich ihn verstanden. :)

Dann editiere auch deine geübte Kritik... :)
    critic: Rein Interesse halber... Kannst du mal erläutern, was dir bei AdBlockPlus nicht ausreicht?
    Die Erweiterungen AdBlock Plus Element Hiding Helper und AdBlock Plus Watcher kennst du?

• kenne die addons...

wo schrieb ich das mir die addons nicht auslangen?
    wollte auf diese einfach so wenig wie möglich zurückgreifen müssen das ist alles

• Ich wollte dich nicht angreifen, es war wirklich nur aus reiner Neugier.

Zitat von critic

wollte auf diese einfach so wenig wie möglich zurückgreifen müssen das ist alles

Das verstehe ich aber nicht, wenn die Erweiterung schon installiert ist........ nichts für ungut!

• Mein Ziel ist mit weniger oder gar keine addons in der richtung zu arbeiten. Jedes addon belastet einen browser (meine damit den Seitenaufbau) und dadurch ist es auch möglich werbung auszusperren wenn man mal gezwungen ist IE zu benutzen (ja es gibt noch anti firefox programmierte seiten)

• Zitat von critic

Jedes addon belastet einen browser (meine damit den Seitenaufbau)

Das mag stimmen, ist hier nicht feststellbar. Klicke mal auf Mein Fuchs in meiner Signatur.
    Es kommt, meines Erachtens, eher darauf an, wie eine Seite aufgebaut ist, welche Inhalte dort auftauchen (Flash basiertes) etc. etc. In Kombination von AdBlock Plus und NoScript bin ich mit meinem Fuchs und der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus völlig zufrieden. Ausnahmen bestätigen die Regel...

• Es kann gut sein das ich mit "noscript" und "Adblockplus" gut beraten bin (habe sie seit langem aktiv^^).
    Doch ich bin nun mal ein Mensch der lieber an Dateien herumschreibt als auf "Addons" angewiesen zu sein.

Nach dem Motto "Viele Wege führen nach Rom"

Was in meinem Fall sinnvoller ist muss ich ich in nächster Zeit abwegen.

Falls Interesse besteht poste ich meine Entscheidung später dann und weshalb diese besser war.