[eskaliert] Hosts Datei benutzung komfortabel mit Firefox

• Quelle: Cosmo

Zitat von Cosmo

Vorsicht, eine gut gefüllte hosts-Datei kann sehr wohl auf die Performance des gesamten Netzwerkverkehrs des Rechners drücken. Das Problem ist, daß es keine genaue Angaben gibt, aber welcher Menge von Einträgen das passiert, bei manchen reichen dafür bereits eine Handvoll Einträge aus, bei anderen liegt das Limit wesentlich höher. Nur leider gibt es nirgendwo im Netz dafür eine genaue Erklärung und genaue Angaben außer der, daß MS die hosts-Datei nicht für solche Zwecke designed hat.

Ich nehme folgendes an:
    http://www.microsoft.com/germany/techne…600824.mspx#E3D

Zitat

Daher vollzieht sich auf einem Windows-basierten Computer der Vorgang der Namenauflösung in folgender Weise:

1. Die Namenauflösung beginnt, wenn ein Benutzer eine Windows-Sockets-Anwendung startet und einen Hostnamen für den Zielhost angibt. Windows prüft, ob der Hostname dem lokalen Hostnamen entspricht.
    [...]
    2. Ist der Hostname nicht der gleiche wie der lokale Hostname, sucht Windows im DNS-Clientauflösungscache nach einem Eintrag, der den Hostnamen enthält.

Findet Windows den Hostnamen im DNS-Clientauflösungscache nicht und es sind keine weiteren Namenauflösungsmethoden konfiguriert oder aktiviert (etwa DNS oder NetBIOS-Namenauflösungsmethoden), wird der Vorgang der Namenauflösung beendet und der Windows-Sockets-Anwendung wird signalisiert, dass ein Fehler vorliegt, worauf diese in der Regel eine Fehlermeldung anzeigt.

Findet Windows den Hostnamen im DNS-Clientauflösungscache, wird der Hostname in die IP-Adresse aufgelöst, die dem Eintrag im Cache entspricht.

http://www.microsoft.com/germany/techne…0824.mspx#ETBAC

Zitat

Der Inhalt der Datei Hosts wird automatisch in den DNS-Clientauflösungscache geladen, den Windows-Sockets-Anwendungen verwenden, um für lokale und Remotesubnetze Hostnamen in IP-Adressen aufzulösen.

Wenn Sie Einträge in der Datei Hosts erstellen und die Datei speichern, wird der Inhalt der Datei automatisch in den DNS-Clientauflösungscache geladen.

http://www.microsoft.com/germany/techne…0824.mspx#E4FAC

Zitat

Der DNS-Clientauflösungscache ist eine im RAM-Speicher vorgehaltene Tabelle mit Einträgen aus der lokalen Datei Hosts sowie den Hostnamen, die Windows mithilfe von DNS aufzulösen versucht hat. Der DNS-Clientauflösungscache speichert sowohl erfolgreiche als auch erfolglose DNS-Namenauflösungen. Ein Name, der zwar abgefragt, jedoch nicht erfolgreich aufgelöst wurde, wird als negativer Cacheeintrag bezeichnet.

Die folgende Liste beschreibt die Attribute des DNS-Clientauflösungscache:

Er wird dynamisch aus den Einträgen der Datei Hosts und den DNS-Abfragen erstellt.

Aus DNS-Abfragen bezogene Einträge werden nur für einen bestimmten Zeitraum gespeichert, der als Time to Live (TTL) bezeichnet wird; die Länge dieses Zeitraums legt der DNS-Server fest, der die Zuordnungen von Namen zu IP-Adressen in einer lokalen Datenbank speichert.

Den aus der Datei Hosts bezogenen Einträgen ist keine TTL zugeordnet, und jeder Eintrag bleibt so lange gespeichert, bis er aus der Datei Hosts entfernt wird.

Die Datei hosts wird also beim Systemstart bzw. der ersten Namensauflösung in den DNS-Cache befördert. Der DNS-Cache liegt im RAM hat daher eine zum Plattenzugriff vergleichsweise geringe Latenz. Das Einlesen einer großen hosts dauert natürlich, ist aber ein einmaliger Vorgang, da sich diese Datei nicht ständig ändert (sie wird allerdings auf Änderungen überwacht). Somit fällt da die Größe der Datei nur einmalig ins Gewicht.
    Die Implementierung des Caches spielt sicherlich auch eine Rolle bei der Geschwindigkeit. Details darüber sind mir ad hoc nicht bekannt, Microsoft wird da aber vermutlich auf Performance geachtet haben. Eine Betrachtung darüber lasse ich daher aus.
    Wie bei Caches üblich wird dieser allerdings auch eine Größenbeschränkung haben. Dann sind für mich zwei Szenarien denkbar, die sich negativ auf die Auflösungsperformance auswirken könnten:
    1) Der Cache verwirft einfach einen Teil der Einträge in der hosts, für den Fall, dass diese im Rahmen der Cache-Größe im Verhältnis bspw. zu den Informationen aus dem DNS zu viel Platz einnehmen. Strategien wären dann bei einem Cache-Miss zunächst das DNS zu befragen (umgeht die hosts) oder die hosts dann doch vollständig zu parsen. Ersteres wäre im Rahmen des AdBlockings unerwünscht, zweites sehr ineffizient.
    2) Der Cache nimmt alle Einträge aus der hosts auf, da sie in die maximale Tabellengröße passen. Es bleiben aber weniger Einträge für reguläre DNS-Anfragen, so dass diese schneller wieder aus dem Cache fliegen. Das setze die Auflösungsperformance auch herab.

Mir fehlen allerdings Erfahrungswerte im Sinne von Meßreihen und Untersuchungen. Das Argument, dass die hosts nicht für größere Datenmengen ausgelegt wurde ergibt sich schon aus dem Umstand, dass dies bei der rasant steigenden Größe des Webs ein nicht mehr zu bändigender Aufwand für Pflege und Verteilung bedeutet. Das DNS gibt es ja nicht ohne Grund.

• @bordraider: Auf die Schnelle: Wikipedia; andere Quellen habe ich mir nicht gebookmarked und es ist schon lange her, als ich mich eingehender damit beschäftigt habe (deshalb auch nicht mehr im Kopf).

• Zitat von .Ulli

Nö, stimmt nicht.

und wenn man so viele wie möglich programme auf sein win rechner installiert verlangsamt das system überhaupt nicht ;)

Aber Sarkasmus beiseite ist ja pure logik das desto mehr man einsetzt desto mehr verwaltet werden muss desto extremere massnahmen das annimmt desto offensichtlicher drückt es die performance. Ist nicht so dass ich Speicher mangel hätte aber denoch^^
    Wollte nur damit ausdrücken in dem Fall wäre weniger ist mehr sinnvoller. Wenn ihr andre erfahrungen gemacht habt ist das schön aber eigentlicher sinn von dem thema war wie man am besten Hosts Datei in verbindung mit firefox nutzen kann. Mehr addons hört sich da für mich irrational an und hab auch in einem vorigen posting angegeben das ich mit so wenigen addons wie möglich arbeiten möchte in dieser richtung (also fürs werbung blocken).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer Probleme mit meiner Rechtschreibung hat, braucht auch nicht in den Themen in denen ich gepostet habe sich zu äußern.

• //

Zitat von critic

- Aber Sarkasmus beiseite ist ja pure logik das desto mehr man einsetzt desto mehr verwaltet werden muss desto extremere massnahmen das annimmt desto offensichtlicher drückt es die performance. Ist nicht so dass ich Speicher mangel hätte aber denoch^^

...und desto mehr man cleaned, optimized, tuned ... :mrgreen:
    Ich denke, schlimmer als eine Anzahl von puren Programmen...

• Zitat von critic

desto extremere massnahmen das annimmt desto offensichtlicher drückt es die performance

Zwischen ein bis zwei Erweiterungen (NoScript und Adblock Plus) und extrem gibt es himmelweite Unterschiede. Insoweit ist das ein Allgemeinplatz, der die Sache nicht trifft.

Zitat von critic

Wollte nur damit ausdrücken in dem Fall wäre weniger ist mehr sinnvoller.

Das ist deine Meinung, aber so allgemein gesehen ist das nicht richtig und entspricht im genannten Fall nicht den Erfahrungen. Ich schrieb schon, daß die Probleme bei einer nicht im Konzept des OS-Entwicklers vorgesehenen Nutzung (da scheinen dich "extreme Maßnahmen" eigenartigerweise nicht zu stören) der hosts-Datei (nebenbei: genau dieser Dateiname wird klein geschrieben - im Gegensatz zum Großteil deines Textes, der durch die fehlerhafte Kleinschreibung die Erweiterung Dictionary switcher dazu verleitet hat, deinen Text als englisch zu erkennen und im übrigen dadurch miserabel lesbar ist) nicht auf allen Systemen gleichermaßen auftreten. Du scheinst damit keine Probleme zu haben, nun gut, dann benutze sie. Aber als sinnvoll sehe ich es nicht an und die Begründung greift nicht, folglich habe ich mir auch nie Gedanken über die Beseitigung von optischen Fehlern gemacht, die bei mir gar nicht erst auftreten. (Vielleicht eine Seitenlinie der Weisheit, daß Computer zu Lösung von Problemen dienen, die ohne sie gar nicht erst entstehen.) Da du jetzt weist, daß und wie es ohne optische Fehler geht, liegt es einzig bei deiner Entscheidung.

• scheinbar muss ich ein weiteres mal schreiben das es in dem thema eigentlich nur um "hosts" in verbindung mit firefox geht
    dabei ist unwichtig meine gross und kleinschreibung aber auch wieviele addons ich benutze. Wenn man nichts passendes zum thema schreiben kann kann mans ruhig lassen. Dachte nach dem posting bezüglich adblock plus + host + homer wär sinnvoller wäre das thema meines erachtens am ende gewesen falls keiner bessere ideen hat was nicht der fall war danach...

Gingen danach nur noch langsam off topic

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer Probleme mit meiner Rechtschreibung hat, braucht auch nicht in den Themen in denen ich gepostet habe sich zu äußern.

• Zitat von critic

scheinbar muss ich ein weiteres mal schreiben das es in dem thema eigentlich nur um "hosts" in verbindung mit firefox geht

Aber auch nur scheinbar, denn das wurde bereits so verstanden, das habe ich ja auch deutlich genug geschrieben.

Also, du willst eine Methode, die optische Fehler hinterläßt, also bekommst du optische Fehler. Jedem das seine.

Der Hinweis, daß du es bist, der die optischen Fehler - Anlaß des Threads - durch das, was du dein Thema nennst, selber herbeiruft, ist im übrigen das Gegenteil von off topic. Aber wenn du es noch genauer haben möchtest, bitte sehr: Du bestehst mit deinem Thema auf die Fehler, ergo befindet sich die Ursache für die Fehler vor deinem Bildschirm.

• ich bin dafür verwantwortlich was ich schreibe nicht wie andre es verstehen^^

Wenn man alle postings liest und nicht überfliegt kommt man nicht auf die Idee zu posten

Zitat

Also, du willst eine Methode, die optische Fehler hinterläßt, also bekommst du optische Fehler. Jedem das seine.

Schade das du nicht gelesen hast das ich erst mal einige Zeit austesten möchte (selbe erfahrungswerte sammeln) und dann falls gewünscht die entscheidung und den grund der entscheidung zu posten. Übrigens Homer und co sind zur abhilfe dieser fehler da!

Zu dem grund des Themas hab sogar vor vielen postings den thematitel angepasst zum besseren verständnis und dann kommt sowas.

@ ALL Ich bin der Themaersteller und wollte lediglich nach wegen suchen am besten mit host datei und firefox klar zu kommen
    Jedenfalls von mir sind diese diskussionen "viele addons würden firefox nicht ausbremsen" nicht erwünscht. Wer da gute erfahrungen mit gemacht hat ist das gut so aber war nie gegenstand von diesem thema. Wollte es hier so einfach wie möglich halten also HOSTS + FIREFOX + bsw HOMER + EIN ODER PAAR SINNVOLE ADDONS als ergänzung (desto weniger desto besser).

an alle stänkerer GROSSBUCHSTABEN dienen unteranderem als hervorhebung solange es nicht ganze sätze sind^^ ich weiss wie man hosts etc schreibt ;)

• Zitat

Um meinen Senf dazuzugeben - du behauptest also ernsthaft, deine Kombination könnte die Größe
    der zu beseitigen Elemente auslesen/erkennen und passgerecht ersetzen? Nicht im Leben...

Und auch ich empfinde eine permanente Kleinschreibweise als permanent extrem unhöflich.
    Ebenso eine fehlende Zeichensetzung. Und gerade bei dir geht es mit Sicherheit auch anders,
    aber wo dort kein Wille, hier auch kein Wille. EOT

#Rechtschreibung

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (27. Februar 2010 um 01:53)

• desto mehr sachen kommen die vom eigentlichen thema abweichen
    desto weniger hab ich auch lust anständig zu schreiben (was verständlich sein sollte)

Das Thema lief vollkommen in Ordnung bis
    "Wenn du AdBlocking auch für andere Browser willst, dann ja." von boardreaider

Alles danach war sinnlose diskussionen und alles dementsprechendes werde ich jedenfalls vollkommen ignorieren. Also erwartet keine Antwort jedenfalls von mir bei sowas.

• Zitat von critic

werde ich jedenfalls vollkommen ignorieren.

In diesem Punkt - aber auf dich und deine penetrant unhöflichen Tastenanschläge bezogen - sind wir uns mal einig. Werde mit deinen selbst erzeugten optischen Fehlern glücklich. Du behauptest, mit Hilfe eines Threads nach Wegen zu suchen. Tatsächlich unterstreichst du mit jedem Beitrag, daß du gar nicht diskutieren, also die Meinungen und Erfahrungen anderer erfahren möchtest. Also sammle deine Erfahrungen mit selbst veranlaßten Fehlern in aller Ruhe weiter. Der wirkliche Grund für den Thread bleibt damit allerdings so verworren wie deine Argumentation, der Wunsch nach Diskussion und Erfahrungsaustausch war es erkennbar, und mit obigem Satz auch ausdrücklich erklärtermaßen, nicht.

EOD

• niemand zwingt dich hier zu posten

Wer meine Beiträge nicht lesen will braucht sich auch nicht zu beschweren das er das Thema verfehlt (Ja der Thema ersteller sollte es besser wissen^^).
    Den Grundlage von diesem Thema ist HOSTS + FIREFOX. Das heist beiträge wieso man hosts nicht benutzen soll haben hier nix verloren genauso diskussionen wieso viele addons oder weniger gut sind.
    _______________________________________________________________________________________________________
    Beiträge welche tools besser als Homer und eDexter sind, welche addons sinnvoll für die ergänzung zu hosts wären.
    Firefox einstellungen die eine bessere kooperation von ihnen ermöglicht sind gewollt und erwünscht.
    Der rest ist OFF TOPIC

PS: letzte meldung meinerseits zu Off Topic postings

• Auf der einen Seite, um auf das Starthema einzugehen - mit ABP und ähnlichen ist man
    doch schon auf der richtigeren Seite als mit der HOSTS. Jetzt müsste man eigentlich
    den Sinn und Zweck des einen und anderen verstanden haben, bevor man dazu neigt,
    weitere Tools zu bemühen, Probleme zu beseitigen, die man sich selbst erst geschaffen hat :idea:

Ausgang: was nicht da ist, kann nicht angezeigt werden!
    Die Frage dazu: was sollte man filtern, damit es nicht angezeigt wird?

a) HOSTS - entfernt lediglich den Zugriff, beschert aber neue Probleme
    b) ABP - entfernt nebst Item auch den Code (vergl. NoScript)

Wobei hier wichtigerweise auch gesagt werden muss, dass Popups vorwiegend durch Scripte
    erzeugt werden, wofür ABP IMO nicht da ist und IMO auch gar nicht kann.
    Natürlich könnt man jetzt dazu die HOSTS bemühen, aber ... (siehe oben).

Und hier tritt die erweiterte Denkphase in Kraft - und an der scheitert jegliches
    Fortkommen in diesem Thread, weil es wohl einfach nicht gewünscht ist.

Als nächste Ansatz käme nämlich dann hinzu, ob eine Lösung systemweit oder
    (browser-)lokal gewünscht wird. Dahingehend unterscheiden sich dann auch komplett
    die optionalen Möglichkeiten, die dann aber auch besagtes (also obiges von mir
    angesprochenes Dilemma) auswerten können.

Dann noch mal die Tor3 Frage - möchtest du weiterhin an deiner Lösung festhalten,
    die ich selbst für nicht optimal halte - oder dich doch neuen Aussichten hingeben?

• schrieb 2 mal system weite lösung

• Ist das jetzt eine Frage, eine Antwort oder eine Feststellung?
    Sorry, aber über diesen Umstand diskutier ich nicht länger,
    entweder bist du Willens und fähig, dich orthographisch korrekt
    auszudrücken - oder du lässt es ganz und gehst bitte.

• Quelle: critic

Zitat von critic

das es in dem thema eigentlich nur um "hosts" in verbindung mit firefox geht dabei ist unwichtig meine gross und kleinschreibung aber auch wieviele addons ich benutze. Wenn man nichts passendes zum thema schreiben kann kann mans ruhig lassen.

Da es sich um ein öffentliche Diskussion handelt, die nicht nur für dich da ist und auch von anderen gelesen wird, ist es stets gerechtfertigt Methoden zu diskutieren und Alternativen aufzuzeigen. Solche Kommentare sind nicht OT und es steht darüber hinaus jedem Teilnehmer frei selbst zu entscheiden, was er in Diskussionen einbringt. Das hast du nicht zu bestimmen, genausowenig wie andere - abgesehen von den Mods.
    Zudem musst du dir auch Kommentare zu deinem Stil gefallen lassen. Wer sich nicht an Umgangsformen und Gepflogenheiten halten kann, muss mit so etwas rechnen. Das unterscheidet sich auch nicht zu Situationen im realen Leben.

Quelle: critic

Zitat von critic

desto mehr sachen kommen die vom eigentlichen thema abweichen
    desto weniger hab ich auch lust anständig zu schreiben (was verständlich sein sollte)

Das ist dann so ungefähr der Reaktionsspielraum auf dem geistigen Niveau eines Kleinkindes. Willst du dich wirklich auf so einem Level bewegen. Unter vernünftigen Leuten sollten solche Reflexe nicht notwendig sein - eigentlich verständlich.

Quelle: critic

Zitat von critic

und wenn man so viele wie möglich programme auf sein win rechner installiert verlangsamt das system überhaupt nicht

Zwischen installieren und als Prozess laufen lassen bestehen Unterschiede, die man nicht vernachlässigen sollte.

• Quelle: Brummelchen

Zitat von Brummelchen

b) ABP - entfernt nebst Item auch den Code (vergl. NoScript)

Was meinst du damit, dass ABP den Code entfernt?

Zitat

Wobei hier wichtigerweise auch gesagt werden muss, dass Popups vorwiegend durch Scripte
    erzeugt werden, wofür ABP IMO nicht da ist und IMO auch gar nicht kann.

Wenn es sich um Inline-Skripte handelt, dann trifft das zu.