Firefox hängt und lahmt

  • Firefox hängt

    Hallo,
    ich habe das Problem das FF bei verschiedenen Seiten hängt oder langsam aufbaut.
    Goggle läuft ganz schlecht. Die erste Suchanfrage geht noch. Aber bei der Zweiten kommt es schon zum Hänger. Die Seite wird einfach nicht aufgebaut.
    Wichtig :-??
    Wenn ich allerdings auf "Seitenladen stoppen" klicke, und danach wieder auf "Seite neu laden", wird die Seite zügig aufgebaut.
    Ob ich in Google Web oder Maps bin, ich habe immer die gleichen Probleme.

    Der IE8 läuft hingegen anstandslos auf dem gleichen Rechner und mit der gleichen Einstellung, soweit man die vergleichen kann.
    Beim installieren von Firefox habe ich auch die Einstellungen vom IE automatisch übernommen.

    Ich habe einiges versucht. Im safe-modus hochgefahren ohne jegliche Erweiterungen und add-ons. Ich habe das Profil gelöscht, ein neues angelegt, Cache gelöscht, neue Firefox Version geladen, komplett neu installiert mit löschen vom Profil, Antivir abgeschaltet etc. pp......

    Nix – alles nichts genützt. Es bleibt beim Problem das Firefox lahmt und ich teilweise zweigleisig fahre um die Vorteile von FF zu nutzen und Goggle als Suchmaschine unter IE8.

    Ich möchte unbedingt bei FF bleiben, und deshalb liegt mir so viel an der Lösung des Problems.

    Was müsst ihr noch wissen???
    Ich arbeite an einem Client und auf dem Server liegt der AVM-KEN als Softwarerouter.
    (wie gesagt, unter IE8 läuft es aber)

    Wo und was kann man noch ändern oder versuchen?

    Gruß
    Joachim

  • Willkommen im Forum!
    Seit wann tritt das Problem auf? Eine Software-Firewall oder Sicherheitssuite ist nicht installiert? Ist beim AVM KEN Router auch Fritz! Protect dabei?
    Welche Erweiterungen sind installiert?

  • re: seit wann tritt das problem auf?

    Genau kann ich das nicht sagen, aber schon länger, ca. 1 jahr.
    Habe heute sogar alles deinstalliert nach anleitung, also mit löschen des profils mit dem profilmanager, und dann FF 2.0. installiert. Gleiches problem wie gehabt. Eher noch schlechter und langsamer.

    re: Eine Software-Firewall oder Sicherheitssuite ist nicht installiert?
    Bin keine IT experte, aber es sollte alles standardmäßig installiert sein. Also keine besonderheiten.
    Standardmäßige windows firewall.... Sicherheitssuite weiß ich nicht was du meinst.

    re: Ist beim AVM KEN Router auch Fritz! Protect dabei
    bin ich jetzt überfragt, muss ich dann morgen mal nachschauen auf dem server.
    Du willst bestimmt auf da zulassen von google etc. hinaus.
    Wenn dem so ist, dann sollte doch die seite überhaupt nicht aufbauen. Aber bei mir ist es ja so das ich auf google zugreifen kann, aber im laufe weiterer suchanfragen der FF auf einmal hängt.
    Sehr eigenartiges verhalten. Wenn er hängen bleibt und er sucht und sucht, und ich dann das laden der seite stoppe, mit dem blauen kreuzchen, und dann wieder seite erneute lade, dann baut sie sich auf.
    Kann das ein zeichen für ein problem der firewall sein....?

    Erweiterungen hab ich nach einer kompletten neuinstallation wohl noch keine. Aber um das zu testen habe ich ja FF im safemodus gestartet mit keinerlei erweiterungen bzw. add-ons.

    Gruß
    joachim

  • Zitat

    Sicherheitssuite weiß ich nicht was du meinst.

    Ein Antivrenprogramm mit Firewall, z.B. von Avira oder Norton usw.
    Kurz Security Suiten genannt.

    Zitat

    Bin keine IT experte, aber es sollte alles standardmäßig installiert sein.


    dazu braucht man kein Experte zu sein, ein Blick unter Systemsteuerung/Software oder Sicherheitscenter gibt darüber Aufschluss ! :roll:

    Die Antwort hast Du selbst schon gegeben:

    Zitat

    Antivir abgeschaltet

    8)

  • ok... mir ist der begriff Sicherheitssuite nicht geläufig.

    Klar hab ich eine - antivir.

    Aber auch das hab ich geschrieben dass ich auch den antivir deaktiviert habe, und das gleiche problem immer noch hatte.

    Gruß

  • hab ich gemacht.

    rechner im abgesichertem modus hochgefahren, mit netzwerkunterstützung.

    FF gestartet und googel aufgerufen - hat geklappt.
    in google "firefox" als suchwort eingegeben - klappt einwandfrei.

    dann die ersten beiden einträge rechts angeklickt in im neuen tab geöffnet.

    er sucht und sucht und wartet und wartet..... ab dann geht nix mehr.


    Bei den betreffenden Seiten, laden gestoppt, und wieder seite neu laden angeklickt geht.
    Die seite wird dann aufgebaut.

    Jetzt sag mir mal einer was das soll???!!!!!
    Was kann ich noch unternehmen?

    Hab mit der KEN hotline telefoniert. Ich mach mal einen update vom KEN, aber ich hab da wenig hoffnung dass das was bewirkt.

    Gruß

  • Hallo rejo.

    Ich hatte beim Rechner eines Bekannten mit dem selben Problem zu kämpfen.

    Letztendlich ist aber weder eine "Sicherheits-Suite" noch eine "Software-Firewall" schuld, sofern diese korrekt konfiguriert sind, sondern es ist eine Einstellung des Ken!-Proxys.

    Meine Lösung ist folgende:

    Die Konfigurationsdatei "KEN.cfg" im Programmverzeichnis von Ken! mit einem Texteditor - Notepad - öffnen, dort über die Suche - [Strg]+[F] - den Eintrag "useragentmatches" suchen. Dort gibt es eine Variable "nokeepalive", welche standardmäßig schon einige Parameter übergeben bekommt.

    Die Original-Einstellung sah auf dem Rechner so aus:

    Code
    useragentmatches {
                    alwaysdirect = "*RealMedia*", "*Player*";
                    nokeepalive = "*MSIE*", "*Windows Update*", 
                                  "*Industry Update*", "*JNLP*";
            }


    Ich habe die Parameter um einen Eintrag für den Firefox ergänzt, danach sieht es so aus:

    Code
    useragentmatches {
                    alwaysdirect = "*RealMedia*", "*Player*";
                    nokeepalive = "*MSIE*", "*Windows Update*", 
                                  "*Industry Update*", "*JNLP*", "*Firefox*";
            }

    Danach den Ken!-Proxy neu starten, alternativ den Rechner neu starten und seit dem keine Probleme mehr.

    Ich habe damals auch noch eine andere Lösung gefunden, welche sich auf die Konfiguration des Firefox selbst bezieht. Die Umsetzung hätte jedoch auf jedem Klient-Rechner und für jedes Benutzer- bzw. Firefox-Profil extra erfolgen müssen. Die Arbeit wollte ich mir natürlich sparen, deshalb mein obiger Vorschlag, da so nur eine Datei geändert werden muß und alle Rechner hinter dem Proxy davon profitieren.

    Ich hoffe es klappt bei dir auch.

    Gruß AbraFox

  • Vor Eingriffe in diese Datei eine Kopie der Originaldatei wegsichern! AbraFox: die Garantie von KEN! geht durch den Eingriff nicht verloren? Der TO hat sich seit 1 Monat nicht mehr gemeldet, vielleicht ist ihm schon vom KEN! Support geholfen worden. Gehört sich ja auch so bei einer Bezahlsoftware. :wink:

  • @ Boersenfeger

    Zitat von Boersenfeger

    Vor Eingriffe in diese Datei eine Kopie der Originaldatei wegsichern!

    selbstverständlich, sollte aber jedem klar sein :wink:

    Zur Garantie kann ich leider nichts sagen, sollte man vorher vielleicht bei AVM nachfragen.

    Gruß AbraFox