Firefox addons

• Hallo ich habe ein kleines Problem.

Ich benutze die aktuelle ff version mit verschiedenen addons.

Einige habe ich aktiviert andere deaktiviert. Nachdem ich seit circa 2 tagen den firefox jedesmal nach dem pc hochfahren ausführe, werden permanent ALLE addons aktiviert auch die die ich vorher deaktiviert habe.
    Da ich nur einige addons in meinem ff aktiviert haben möchte, muss ich jedesmal wieder auf addons nach jedem neustart klicken, und die ungegewünschten deaktivieren. FF scheint sich meine einstellungen nie lange merken zu können, so dass das problem nach jedem neustart auftritt. Das war vorher nie der fall, ff wusste nach jedem neustart was vorher aktivuert bzw deaktiviert war.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem, und kann mir weiterhelfen? Danke! :D

• Hy lewute danke für die tipps..

also habe norten aber an norten liegt es definitiv NICHT. Habe Norten deaktiviert pc neugestartet das selbe problem. An meinen VORREDNER : das problem tritt NUR nach einem pc NEUSTART uaf. Deaktiviere ich meine ungewollten addons, und starte NUR firefox neu merkt sich firefox das.l Starte ich den pc NEU weiß Firefox von alldem nichts mehr, und aktiviert ALLE addons. Irgendwie scheint mir der fall unlösbar :(

• Zitat von luftwolke1

also habe norten aber an norten liegt es definitiv NICHT.

Außer Blauäugigkeit auch irgend etwas wie eine Begründung dafür?

Zitat von luftwolke1

Habe Norten deaktiviert

Deinstallieren heißt das Zauberwort, deaktivieren ist keine zuverlässige Maßnahme. Wenn du daran hängst, ist es dir ja freigestellt, es hinterher wieder zu installieren - auch wenn der Fehler nach der Deinstallation verschwunden sein sollte. Aber dann liegt es bei dir. Du kannst dann natürlich auch bei Symantec nachfragen, als zahlendem Kunden steht dir das zu.

• also liebe freunde :) hab norten deinstalliert wie befohlen aber daran liegt es nicht-. Hätte mich auch sehr gewundert, da firefox über ein halbes jahr mit norten gut zurechtgekommen ist, ohne fehlermeldung. Ich kann mir nur vorstellen dass es mit der aktuellen version zusammenhängen könnte, auf gut deutsch der ff aktualisierung ?! Nutze die 3.0.18. Aber wenn das Problem bei mir auftritt müssten es andere doch auch haben ?! Kann ich hier iwie eine txt. datei posten in der ihr meine Firefox addon Konfiguration einsehen könnt? Trotzdem nochmal danke für die vielen tipps..

lg

@maximale eleganz norten schließe ich definitiv aus, hab es deinstalliert dass ff problem mit den addons trat auf, danach hab ich es wieder draufgepackt... gibt es nicht in chrome oder wie der editor heißt menüpunkte die man abändern kann das ff nicht beim start alle addons aktiviert und läd ?

• Zitat von luftwolke1

[...] das problem tritt NUR nach einem pc NEUSTART uaf. Deaktiviere ich meine ungewollten addons, und starte NUR firefox neu merkt sich firefox das.l [...]

Das ist doch der eindeutige Beleg dafür, dass Firefox nicht ursächlich an dem Problem beteiligt ist. Da Firefox nach Beenden und anschließendem Neustart nach deiner Aussage die Einstellungen und Änderungen "behält", macht Firefox an dieser Stelle augenscheinlich keinen Fehler. Wie sollte aber ein Programm nach dessen Beendigung, sprich wenn kein zugehöriger Prozess mehr aktiv ist in der Lage sein, Fehler zu machen?

Zitat von luftwolke1

[...] Starte ich den pc NEU weiß Firefox von alldem nichts mehr, und aktiviert ALLE addons. [...]

Dies lässt doch nur den Schluss zu, dass während des Hochfahrens des Rechners ein Programm/Prozess/Dienst Firefox dessen "Erinnerungsvermögen" stiehlt. Im Profilordner (Wo befindet sich Ihr Profil? (Link)) speichert Firefox in der Datei "extensions.rdf" Informationen zu installierten Add-ons, u.a. auch, welche Erweiterungen deaktiviert sind. Wird diese Datei bei beendetem Firefox gelöscht, werden automatisch alle installierten Erweiterungen beim Start von Firefox wieder auf "aktiv" gesetzt, oder besser gesagt nicht deaktiviert, weil entsprechende Informationen fehlen. Überprüfe mal nach dem Hochfahren des Rechners, ob diese Datei im Profilordner existiert.

Eine entscheidende Frage ist also, was passiert auf deinem Rechner während des Hochfahrens? Laufen irgendwelche "Reinigungstools"?

Zitat von luftwolke1

[...] Nachdem ich seit circa 2 tagen den firefox jedesmal nach dem pc hochfahren ausführe, werden [...]

Bedeutet das, Firefox wird automatisch ((z.B. per Autostart, durch Registry-Eintrag o.Ä.) ausgeführt?

• Da ich das nicht weiß und auch nicht nachprüfen will, hatte ich einen allgemeinen Hinweis auf mangelnde Aktualität gegeben.
    Aufgefallen neben Yet another Smooth Scrolling sind mir:
    InformEnter 0.5.5.8
    Download Manager Tweak 0.9.2
    Dann als evtl. Störfaktor der bekannte .NET Framework Assistant.
    Das seit 10/2008 nicht mehr gepflegte Customize Google sollte man mit Optimize Google 0.77 tauschen, da dies auch mit Firefox 3.6 kompatibel ist und regelmäßig aktualisiert wird.