Hallo,
wie binde ich ein Antivirenprogramm für die Downloads ein? Es ist lästig, nach jedem Download den Hinweis auf ein fehlendes Antivirenprogramm wegzuklicken.
Danke
Hallo,
wie binde ich ein Antivirenprogramm für die Downloads ein? Es ist lästig, nach jedem Download den Hinweis auf ein fehlendes Antivirenprogramm wegzuklicken.
Danke
Welches nutzt du denn schon, wenn?
Alternativ in den prefs abschalten:
In die Adressezeile eingeben: about:config
Das hier suchen: browser.download.manager.scanWhenDone
Und stellen auf: false
Zitat von BrummelchenWelches nutzt du denn schon, wenn?
Alternativ in den prefs abschalten:
Ich nutze Firefox unter MAC OSX 10.6.2. Bin aber Anfänger, daher bitte genauere Angabe. Vielen Dank.
Zitat von prof290546Es ist lästig, nach jedem Download den Hinweis auf ein fehlendes Antivirenprogramm wegzuklicken.
Brummelchen meinte mit
Zitat
kannst Du das nervige abschalten :wink:
Antivirenprogramme gibt es viele. Empfehlungen möchte ich daher nicht aussprechen.
Hi,
Vorab:
Ich nutze kein MAC OSX 10.6.2. und habe keinerlei Erfahrung mit anderen Betriebssystemen als Windows.
Allgemein:
In Firefox gibt es (verborgene) Einstellungen, die man über about:config (Link) aufrufen und ändern kann. Erklärungen zu den verschiedenen Einstellungen findet man im Firefox-Wiki unter About:config (Einstellungen) (Link) (in vielen Fällen nicht aktuell und auch unvollständig) oder in der MozillaZine Knowledge Base unter About:config entries (Link) bzw. Preferences (Link) (beide englisch).
Speziell:
Es existiert eine Einstellung browser.download.manager.scanWhenDone (Link), mit der man festlegen kann, ob nach einem Download entsprechende Datei mit einem im System integrierten (und Firefox bekannten) Antivirenscanner untersucht werden soll. Möglicherweise
ZitatIn Firefox 3, if a Windows user has an antivirus program installed, it is launched to scan files when they finish downloading.
erkannt Firefox das Vorhandensein eines solchen Scanners nur auf Windows-Systemen.
Möchtest du also den Hinweis abschalten, dann ändere den Wert der Einstellung browser.download.manager.scanWhenDone von TRUE auf FALSE. Wie das geht, steht auch im Firefox-Wiki im oben genannten Artikel about:config (Link).
Zitat von NightHawk56erkannt Firefox das Vorhandensein eines solchen Scanners nur auf Windows-Systemen.
Wird aber nicht mosern, wenn kein Scanner installiert ist.
Hingegen wird eine Erweiterung wie z.B. Download Statusbar bei aktivierter Prüfung das fehlende Programm anmeckern.
Ich habe jetzt das true in false geändert, dennoch popt weiterin der Downlaod Statusbar auf, was lästig ist. Wie bekomme ich das geregelt?
Noch etwas:
Plötzlich macht ein Link in einer E-Mail nicht merh automatisch in Firefox die Seite auf, sondern ich muss mit Copy/Paste arbeiten. Schade.
Nach der Änderung ist ggf. ein Neustart von Firefox notwendig.
Zitat von prof290546Ich habe jetzt das true in false geändert, dennoch popt weiterin der Downlaod Statusbar auf, was lästig ist. [...]
Soll man das jetzt so verstehen, dass du die Erweiterung Download Statusbar (Link) einsetzt? Sollte dem so sein, dann:
[Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/9555/fx36donwloadstatusbarei.th.png]
(zum Vergrößern bitte Grafik anklicken)
Damit ist der Trainee-Versuch von .Ulli perdü.....
Zitat von NightHawk56Soll man das jetzt so verstehen, dass du die Erweiterung Download Statusbar (Link) einsetzt? Sollte dem so sein, dann:
[Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/9555/fx36donwloadstatusbarei.th.png]
(zum Vergrößern bitte Grafik anklicken)
Das war der beste Post!!! Danke!!
Zitat von prof290546[...] Das war der beste Post!!! Danke!!
Dass dein Eingangsbeitrag aber recht schwer "zu lesen" war, must du zugeben, oder? Man konnte nicht wirklich wissen, welche Erweiterungen du einsetzt! Du siehst, es ist immens wichtig, uns, die wir versuchen, Fragestellenden eine Hilfe zu sein, möglichst umfassend alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die wiederum uns helfen, anderen zu helfen.
Hier eine ganz eindeutige "Punktevergabe" an .Ulli, der als erster den möglichen Zusammenhang mit beteiligter Erweiterung ansprach; meine Hilfestellung baute lediglich darauf auf.
Sorry, ich bin halt ein Neuling, wie man sieht.
Jetz habe ich noch ein Problem:
Vermutlich habe ich bei dem Befehl about:config etwas falsch gemacht, denn zuvor öffnete sich Firefox automatisch den Link, wenn ich in Mail auf diesen geklickt habe. Wer hat da Abhilfe?
Danke.
Zitat von prof290546Vermutlich habe ich bei dem Befehl about:config etwas falsch gemacht,
Ich kann dies nicht ganz nachvollziehen. Du klickst in einer Mail (Webmailer (z.B. gmx-Web.de-t.-online- oder ein lokales Mailprogramm z.B. Thunderbird-Outlook?) auf einen Link. Dieser Klick öffnet kein neues Fenster bzw. Tab! Ist dies richtig verstanden?
BTW: Man sollte sich notieren, wenn man was in about:config ändert....
Mache dies in der Datei user.js im Profilordner bei geschlossenem Firefox.
Quelle Der Vorteil ist, das man Erläuterungen zu den durchgeführten Änderungen in dieser Datei hinterlassen kann, damit man später noch weiß, warum diese Änderung gemacht wurde.
Beitrag: editiert nach Boardraiders Hinweis
Zitat von BoersenfegerBTW: Man sollte sich notieren, wenn man was in about:config ändert....
Quelle Der Vorteil ist, das man Erläuterungen zu den durchgeführten Änderungen in dieser Datei hinterlassen kann, damit man später noch weiß, warum diese Änderung gemacht wurde.
Du redest von der user.js oder der prefs.js?
In der prefs.js steht oben: Do not edit this file.
Böser Fehler.... user.js muss es heißen, wird geändert. Wobei im Wiki anderes steht....
http://www.firefox-browser.de/wiki/Prefs.js
ZitatWobei im Wiki anderes steht
Dort steht nur, dass man den Inhalt mit einem Texteditor bearbeiten kann. Ausdrücklich aber auch, dass man dies nicht sollte.
Die dortige Empfehlung es in about:config zu ändern ist ja auch nicht so zielführend.....
Ich habs ja geändert....
ZitatDie dortige Empfehlung es in about:config zu ändern ist ja auch nicht so zielführend
Doch, denn dadurch wird die prefs.js nicht strukturell beschädigt, da der Fx die Änderungen dort hineinschreibt beim Beenden. Der Nutzer muss sich nicht mit syntaktischen Fragen belasten.