Hallo Leute,
ich wurde von Irina Sandu dazu auserkoren (das trifft es ganz gut ), als deutscher Verantwortlicher für die ganze OpenToChoice-Kampagne (CHOICE POWER TEAM) zu agieren. Nun habe ich aber folgendes Problem mit der Du-/Sie-Sache.
Ich finde, dass DU in solchen Sachen einfach einleuchtender klingt, besonders wenn es darum geht, jemanden zu überzeugen. Ähnlich sieht es mit dem Slogan "Du bist Deutschland aus" (in unserem Fall "DU HAST DIE WAHL!"). Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass wir generell die formale Anrede verwenden, also Sie.
Wäre es nicht besser, wenn wir speziell für diesen Zweck einheitlich DU verwenden? Besonders die Facebook-Updates lesen sich mit 'DU' im allgemeinen viel besser:
Original:
You choose your browser, now help others make their choice. Tell your friends, family and more that their browser choice matters!
Übersetzung "Du":
Du wählst Deinen Browser. Hilf auch anderen, ihre Wahl zu treffen. Erzähle Deinen Freunden, Deiner Familie und anderen, dass die Wahl ihres Browsers wichtig ist!
Übersetzung "Sie":
Sie wählen Ihren Browser. Helfen Sie auch anderen, ihre Wahl zu treffen. Erzählen Sie Ihren Freunden, Ihrer Familie und anderen, dass die Wahl ihres Browsers wichtig ist!
M.M.n. ist das Du viel einleuchtender. Was sagt ihr, sollten wir das formale Sie in diesem Fall nicht mal außer Acht lassen?
Grüße,
Tobbi