Hallo,
Bitte haltet mich nicht für bekloppt, aber in der letzten Zeit verändert sich der FF auf meinem Notebook (XP Home 2002 SP 3) selbständig. Z.B. habe ich in den Extras-Einstellungen plötzlich unter Datenschutz und Sicherheit gar nichts mehr stehen. Wenn ich den FF de- und dann wieder installiere, ist wieder alles OK. Mein Schutzprogramm ist Comodo Internet Security, eigentlich ist das recht genau und meldet immer wieder, wenn irgendwo Viren drin sind oder ein Programm versucht, in meinen Computer einzudringen. Virensuche und Suche nach Trojanern etc. ergibt nichts. Habt Ihr noch Ideen, was das sein könnte?
LG,Solyong
FF 3.6 verändert sich selbständig
-
Solyong -
3. März 2010 um 20:10 -
Erledigt
-
-
>> Bitte haltet mich nicht für bekloppt,
Nein, - nieee :mrgreen:
Ein bisschen bluna sind wir doch alle>> meldet immer wieder
Das da wäre?
>> ergibt nichts
Software wechseln. Comodo AV ist nicht als sonderlich gut verschrien,
mach doch mal die Gegenprobe: http://www.malwarebytes.org/ -
-
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Comodo hab ich, weil Kaspersky auf diesem Teil nicht richtig läuft bzw. alles extrem langsam wird. Ganz versteh ich das zwar nicht (c:/ hat 80 GB, davon sind 57 GB frei), aber ich hab es schon zweimal probiert - funzt nicht. Ist Malwarebytes genug, um den PC "sauber" zu halten oder brauche ich da noch andere der angeführten Programme? Ich habe sowohl Malwarebytes als auch HijackThis und CCleaner drüberlaufen lassen. Ich hatte auch mal Adware, das hat aber etliche Viren durchgelassen.
Und ja - die Fenster waren komplett leer. *ziemlich-sauer-bin*. -
Zitat von Solyong
Ist Malwarebytes genug, um den PC "sauber" zu halten
Damit kannst Du prüfen OB er sauber IST ! -
Zitat
Damit kannst Du prüfen OB er sauber IST !
Damit kannst du nur prüfen, ob das Programm eine Infektion erkennt. Den Nachweis der Sauberkeit ist damit prinzipbedingt nicht zu erbringen. Oder was soll mit Malware sein, die von Malwarebytes nicht erkannt wird? Der Schluss Scan negativ - System sauber ist so nicht möglich.
-
-
Zitat von Solyong
Ich hatte auch mal Adware, das hat aber etliche Viren durchgelassen.
In der Annahme, daß Ad-Aware gemeint ist: Das heißt, der Rechner wurde kompromittiert? Un das gleich etliche Male? Wurde das System danach komplett neu installiert nach vorausgegangener Formatierung der Festplatte, oder handelt es sich noch um dieselbe Windows-Installation? In dem Fall läßt sich das ganze abkürzen: Neu-Installation des Systems nachholen, Sicherheitskonzept (und damit meine ich nicht die Wahl der Sicherheits-Suite) erstellen oder verbessern. Hintergrundinfos: http://www.microsoft.com/germany/techne…les/600574.mspx -
Nachdem er infiziert war, habe ich die Festplatte formatiert und alles neu aufgesetzt. Laut Malwarebytes und Hijack-This ist er nun clean. Ich weiß schon, dass das nicht 100%ig ist, aber doch zumindest etwas. Was für ein Internet-Security-Tool sollte ich denn verwenden? Wie gesagt, Kaspersky ist nicht adequat.
Fällt Euch was zum FF ein? -
Zitat
Nachdem er infiziert war, habe ich die Festplatte formatiert und alles neu aufgesetzt
Dann ist ja alles okay.
Avira 9 PE(Free) und die Windows-Firewall,genügt vollkommen.
[Sicher werden sich wieder User melden die das anders sehen.]
Und: nicht auf alles klicken was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, fertig ! -
Und nicht zu vergessen: Arbeiten als eingeschränkter User unter Win XP.
-
Okay, mein Verdacht hat sich damit erledigt.
Zu Security-Tools: Ich empfehle Avast, sofern du eine kostenlose AV-Lösung willst. Bietet gute Schutzfunktionen und ist im Allgemeinen gut verträglich. Wenn es etwas kosten darf (Kaspersky gibt es ja auch nicht umsonst) würde ich NOD32 nehmen. Läuft hier zur besten Zufriedenheit.
Die Empfehlung von R-R ist von so entscheidender Bedeutung für die System-Sicherheit, daß sie gerne noch einmal unterstreichen möchte. Kostet nichts (weder Euros noch Ressourcen), ist aber die weitaus effektivste Abwehrwaffe. Hinzufügen möchte ich, daß das regelmäßige und zeitnahe Patchen von Windows (am einfachsten mit der automatischen Updatefunktion) eine weitere elementare Sicherheitslösung darstellt, ebenfalls kostenlos.
Zum eigentlichen Problem:
Um das ganze weiter einzukreisen, solltest du zunächst einmal den Rechner im abgesicherten Modus von Windows mit Netzwerkunterstützung starten und dort testen. Dann sehen wir weiter. -
Zitat von Cosmo
Zum eigentlichen Problem:
Um das ganze weiter einzukreisen, solltest du zunächst einmal den Rechner im abgesicherten Modus von Windows mit Netzwerkunterstützung starten und dort testen. Dann sehen wir weiter.
Das kann ich gerne tun, nur leider passieren diese Merkwürdigkeiten nicht laufend - es kann tage- oder sogar wochenlang alles OK sein, dann ist plötzlich wieder ein Fehler da. Es kann also durchaus sein, dass sich im abgesicherten Modus gar nichts tut, solange ich ihn laufen habe. Wenn das Problem sonst niemand kennt, bleibt mir wahrscheinlich ohnehin nur übrig, bei Fehlern zu de- und wieder neu zu installieren. Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen und Ratschläge.
Beste Grüße -
Du hattest doch von dem leeren Fenster geschrieben. Oder verstehe ich das jetzt so, daß das Fenster nur manchmal leer ist? Wenn es immer leer wäre, könntest du das im abgesicherten Modus auch sofort überprüfen.
-
Die Sache mit dem leeren Fenster passiert nur manchmal. Da habe ich den FF eben de- und wieder neu installiert, dann war wieder alles OK.