Cookies - annehmen/ablehnen - Verbesserungsvorschlag

• Ich habe vor einiger Zeit einmal beim Einloggen in Ebay versehentlich und ohne es zu bemerken ein Cookie abgelehnt, und danach ewig Probleme mit Firefox und Ebay gehabt. Reparaturversuche über Aufruf von "Cookies anzeigen" waren erfoglos, ebenso alle anderen hier gefundenen Hinweise. In meiner Verzeiflung bin ich sogar auf den Schnarchsack von IE ausgewichen :(

Erst nach langem Fragen und Herumprobieren konnte ich dann durch Suche in "Ausnahmen" und Entfernen bzw. Aufheben der entsprechenden Blockierungen wieder alles richtigstellen.

Das Problem mit Cookies (Cks) ist ja, dass man sie für nützliche Seiten auf "Annehmen" setzen muß, aber für suspekte Seiten blockieren will. Dann klickt man automatisch zehnmal hintereinander auf "Ablehnen", übersieht dabei auch mal ein notwendiges Cookie - und dann geht nichts mehr, oder noch schlimmer: es geht, aber nicht richtig!

So erschien z.B. in meinem Fall beim Einloggen in Ebay dasselbe Fenster immer wieder und ich kam nicht weiter, aber wenn ich dann über einen anderen Link in Ebay gelangte, war ich plötzlich eingeloggt!

Meine Kritik:

1. Die Aufteilung auf zwei Cks-Listen erschwert die Fehlersuche unnötig. EINE Liste mit der Anzeige alle betreffenden Einstellungen wäre übersichtlicher.
    So hilft etwa das Durchsuchen der Liste "Cookies anzeigen" nicht, wenn die betreffenden Cks in "Ausnahmen" gespeichert sind.

2. Die Bezeichnung "Ausnahmen" ist etwas irreführend, denn in dieser Liste werden Cks angezeigt, die sowohl angenommen als auch abgelehnt werden - was ist jetzt Regel und was Ausnahme(und wovon)?

3. Beide Listen sind sehr unübersichtlich (da kann Firefox nichts dafür), da nicht alle zusammengehörigen Cks alphabetisch abgelegt werden (z.B. Ebay-CKs unter de.ebay..., signin.ebay.... etc).

4. Wenn man als Verzweiflungstat eine oder beide Listen löscht, beginnt das ganze Cks-Spiel beim Aufruf der entsprechenden Seiten von neuem - zehnmal klicken, um Adfarm, Google-Schüffeleien etc. abzulehnen, und dann einmal falsch geklickt, und der ganze Ärger beginnt von vorn...

Meine Vorschläge zur Verbesserung:

1. Eine Fehlermeldung, wie etwas ein kleines Pop-Up "Sie haben ein Cookie blockiert, das diese Seite benötigt!" - vielleicht nach wiederholtem Aufruf derselben Seite mit der Ergänzug "Wollen Sie dieses Cookie doch zulassen?"

UND / ODER

2. Die Möglichkeit, beide Cookie-Listen als Textdateien laden zu können, um sie wie gewohnt zu bearbeiten zu können (z.B. Suche nach "ebay"...).

Besonders die letztere Möglichkeit hätte zumindest mir viel geholfen, und ich glaube das könnte auch anderen viel Ärger und Zeit bei der Fehlersuche ersparen helfen.

Als bekennder Firefox-User bitte ich diesen Beitrag als konstruktive Kritik zu sehen und ggfls. als Verbesserungsvorschlag weiterzureichen (ich kenne mich hier nicht so gut aus, welcher Link sonst dort hinführen würde).

Vielen Dank!

• Quelle: pesucher

Zitat von pesucher

Erst nach langem Fragen und Herumprobieren konnte ich dann durch Suche in "Ausnahmen" und Entfernen bzw. Aufheben der entsprechenden Blockierungen wieder alles richtigstellen.

Warum man da lange suchen muss erschließt sich mir nicht. F1 drücken, Cookies eingeben und alle nötigen Informationen vorfinden. :roll:

Zitat

Das Problem mit Cookies (Cks) ist ja, dass man sie für nützliche Seiten auf "Annehmen" setzen muß, aber für suspekte Seiten blockieren will.

Das ist hier kein Problem, eine Frage der Strategie. Ich empfehle einfach die Cookies generell abzulehnen und einzelne positive Ausnahmen zuzulassen.

Zitat

Dann klickt man automatisch zehnmal hintereinander auf "Ablehnen"

Wenn man unbedingt alle Cookies per Handschlag begrüßen will, ja. Aber zu dieser wenig sinnvollen Einstellung wirst du nicht gezwungen.

Zitat

1. Die Aufteilung auf zwei Cks-Listen erschwert die Fehlersuche unnötig. EINE Liste mit der Anzeige alle betreffenden Einstellungen wäre übersichtlicher.

Es gibt eine übersichtliche Liste für die Cookies und eine übersichtliche für die Ausnahmen/Regeln. Was daran schwer sein soll, bleibt rätselhaft. Beides zusammenzuführen wäre unübersichtlicher.

Zitat

So hilft etwa das Durchsuchen der Liste "Cookies anzeigen" nicht, wenn die betreffenden Cks in "Ausnahmen" gespeichert sind.

In der Ausnahme-Liste werden keine Cookies angezeigt, sondern die Regelsätze dazu. Den Unterschied solltest du dir klar machen.

Zitat

was ist jetzt Regel und was Ausnahme(und wovon)?

Über die Bezeichnung kann man reden. Historisch dürfte der Begriff daraus erwachsen sein, dass der Fx in den Standard-Einstellungen alle Cookies annimmt und man dort dann Ausnahmen von dieser Regel definieren kann.

Zitat

3. Beide Listen sind sehr unübersichtlich (da kann Firefox nichts dafür), da nicht alle zusammengehörigen Cks alphabetisch abgelegt werden (z.B. Ebay-CKs unter de.ebay..., signin.ebay.... etc).

Sie werden eben alphabetisch abgelegt (Subdomains). Ob eine hierarchische Baumansicht über die Domains übersichtlicher ist? Oder welche Gliederung schwebt dir vor?

Zitat

4. Wenn man als Verzweiflungstat eine oder beide Listen löscht, beginnt das ganze Cks-Spiel beim Aufruf der entsprechenden Seiten von neuem - zehnmal klicken

Wenn du solche Einstellungen wählst, solltest du die Listen eben nicht löschen. Aber ich kenne in meinem Umfeld niemanden, der sich diese Einstellungen antut, das ist in der heutigen Zeit einfach nicht mehr praktikabel, wenn man sich nicht auf ein paar wenige Seiten beschränkt.

Zitat

1. Eine Fehlermeldung, wie etwas ein kleines Pop-Up "Sie haben ein Cookie blockiert, das diese Seite benötigt!" - vielleicht nach wiederholtem Aufruf derselben Seite mit der Ergänzug "Wollen Sie dieses Cookie doch zulassen?"

Woher soll der Fx wissen, dass ein Cookie benötigt wird? Das ist automatisiert nicht wirklich mit Sicherheit festzustellen.

Zitat

2. Die Möglichkeit, beide Cookie-Listen als Textdateien laden zu können, um sie wie gewohnt zu bearbeiten zu können (z.B. Suche nach "ebay"...).

Da beide Listen nach Beendigung des Fx in SQLite-Datenbanken abgelegt werden, kannst du jeden SQLite-kompatiblen Client verwenden, um auf die Daten zuzugreifen.

• Zitat

Es gibt eine übersichtliche Liste für die Cookies und eine übersichtliche für die Ausnahmen/Regeln

Ach diese* zwei Listen, ich war vorher am Rätseln, wovon der Mensch schreibt.

Bei mir:
    [x] Cookies akzeptieren
    [_] Drittanbieter...
    Behalten bis "Firefox geschlossen wird"

Unerwünschte Cookies werden beim Beenden gelöscht, es sei denn,
    sie stehen in der "zweiten" Liste auf erlauben.
    Und werden gar nicht gesetzt, wenn "verboten".
    Wer mir allerdings die vordefinierte Liste da reingesetzt hat, kann
    ich nur vermuten, ich war's nicht.

• Es ist etwas ernüchternd und traurig, dass man hier als Nicht-Experte mit der gleichen Arroganz und Überheblichkeit abgefertigt wird, wie in vielen anderen Foren, ohne konkrete Hilfe bei der Lösung eines Problems zu erhalten.
    (Ja, ich weiß, dass es gar kein Problem gibt, weil ich nur zu doof bin, um einfach nur F1 zu drücken, und dann ist sowieso alles klar!)
    Anscheinend geht es vielen Experten nicht darum, Probleme lösen zu helfen, sondern ihr Expertentum zu demonstrieren.

Nicht nur für mich stellt sich immer noch folgendes Problem, und ich hatte einige der obigen Tips ausprobiert, bevor ich es hier angesprochen hatte (sonst hätte ich mir das verkniffen):

1.Viele Seiten (Ebay nur als Beispiel) lassen sich nur nützen, wenn Cks akzeptiert werden - sonst geht nichts, und bis zu Ausnahmen kommt man gar nicht!

2. Blockiert man einmal ein bestimmtes Ck, ist die entsprechende Seite oder Funktion "für immer" verloren, es sei denn, man löscht es wieder aus der betr. Liste oder gibt es wieder frei, oder löscht eben alle Eintragungen. Vielleicht hatte ich mal vor Tagen oder Wochen irgendeinein Ck abgelehnt, aber wenn ich diese Funktion heute doch brauche, geht eben nichts....

3. Wie findet man jetzt das betreffende Ck in einer der Listen? Gerade die alphabetische Ordnung schafft ja das Problem, dass etwa ein CK von Ebay NICHT unter E abgelegt opder gesperrt ist, sondern unter C, D ,S oder sonstwo...

4. Warum sollten zwei Listen unübersichtlicher als eine? Ich habe auch nur eine Liste von den Geburtstagen meiner Bekannten, und nicht zwei getrennte nach M und F, oder nach "Freunde" oder " Geschäftskontakte"!

Ich bleibe dabei: eine Tabelle, in der ALLE Cks MIT Regelsätzen aufgelistet sind, die sich als Textdatei durchsuchen liesse, schiene mir wesentlich einfacher und übersichtlicher als zwei.
    Ich bin zwar kein Programmierer, aber ich sehe nicht, warum sich das nicht realisieren liesse.

5. Die Empfehlung

Zitat

Da beide Listen nach Beendigung des Fx in SQLite-Datenbanken abgelegt werden, kannst du jeden SQLite-kompatiblen Client verwenden, um auf die Daten zuzugreifen.

empfinde ich als typischen Experten-Zynismus, fast schon in Monty-Python-Qualität.
    Hast du Probleme mit deinem Auto? Ganz einfach: alten Motor mit dem geeigneten Werkzeug ausbauen, neuen rein, alles richtig anschliessen und einstellen - fertig!
    Wie dumm von mir! Jetzt hole ich natürlich sofort einen meiner SQLite-kompatiblen Clients aus der Werkzeugkiste, und alles ist paletti! Hätte ich nur gewusst, dass das soo einfach ist!!!

6.Falls jemand wirklich helfen kann oder will, wäre ich für jeden lösungsorientierten Hinweis dankbar. Problemorientierte Erklärungen, dass es eigentlich gar keine Probleme gibt (weil die Experten gelernt haben, damit zu leben), empfinde ich nicht als hilfreich.
    Ich versuche mich ja auch gerne an einem o.g. Client - aber: was muss ich mir dafür besorgen, und welche Dateien bearbeiten?

Selbst dann bleibt die Frage: gings nicht vielleicht auch einfacher?

Dass ich in meiner bodenlosen Unwissenheit unwürdig bin, hier überhaupt eine Frage zu stellen, ist mir bereits klar - diesbezügliche Hinweise sind also Zeitverschwendung.

• Zitat

...ohne konkrete Hilfe bei der Lösung eines Problems zu erhalten

Du hast doch Hilfe erhalten! Wende dich an die verlinkte Stelle:

Zitat von MaximaleEleganz

Den richtigen Ort für deine Ausführungen findest du hier [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.png].

Übrigens: Für den Einsatz von Cookies kannst du dieses Forum nicht verantwortlich machen. Beschwere dich bei den Leuten, die dieses von dir verlangen um z.B. Ebay zu nutzen.
    BTW: Was du Problem nennst ist für mich keins. Cookies werden hier beim Beenden des Firefox rigoros gelöscht.

• Hab nur ich den Eindruck, dass hier jemand bewusst trollt, weil man ihm seinen Lutscher nicht gibt?
    Und Unterstellungen schreibt, die gar nicht haltbar sind?

zB

Zitat

3. Wie findet man jetzt das betreffende Ck in einer der Listen? Gerade die alphabetische Ordnung schafft ja das Problem, dass etwa ein CK von Ebay NICHT unter E abgelegt opder gesperrt ist, sondern unter C, D ,S oder sonstwo...

Bitte belegen, weil ich das hier nicht nachvollziehen kann.
    ebay wird hier unter ebay.de abgelegt, nicht unter xbay, dbay oder gaygay.

• Zitat von pesucher

Ich versuche mich ja auch gerne an einem o.g. Client - aber: was muss ich mir dafür besorgen, und welche Dateien bearbeiten?

Unter https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=637640#p637640 gibt es ein paar Hinweise zu einem Client und möglichen SQL-Abfragen.

Ansonsten: Kriegt euch doch alle mal wieder ein.

• Quelle: pesucher

Zitat von pesucher

Es ist etwas ernüchternd und traurig, dass man hier als Nicht-Experte mit der gleichen Arroganz und Überheblichkeit abgefertigt wird, wie in vielen anderen Foren, ohne konkrete Hilfe bei der Lösung eines Problems zu erhalten.

Wenn man die konkrete Hilfe nicht erkennt, da man starrsinnig und unaufmerksam jegliche Form von Kritik ohne nachzudenken an sich abprallen lässt, ja, dann kann man zu solch ignoranten Aussagen wie deiner hinreißen lassen.

Zitat

weil ich nur zu doof bin, um einfach nur F1 zu drücken

Ob du doof bist, magst du selbst beurteilen, ebenso ob dich so etwas Simples überfordert.

Zitat

Anscheinend geht es vielen Experten nicht darum, Probleme lösen zu helfen

Wie du meinst, ich für meinen Teil werde sicher nie wieder auf die Idee kommen dir konkrete Hilfe anzubieten.

Zitat

Nicht nur für mich stellt sich immer noch folgendes Problem

Du magst mit deiner Art und deinem Benehmen nicht der einzige sein. Das glaub ich gern.

Zitat

2. Blockiert man einmal ein bestimmtes Ck, [blabla]

Ich habe dich oben schon darum gebeten, dich mit der Thematik fachlich zu beschäftigen. Unsinn zu wiederholen macht deine Aussagen keinen Deut richtiger.

Zitat

4. Warum sollten zwei Listen unübersichtlicher als eine? Ich habe auch nur eine Liste von den Geburtstagen meiner Bekannten, und nicht zwei getrennte nach M und F, oder nach "Freunde" oder " Geschäftskontakte"!

Schlechtes Beispiel, da du nur eine Datenstruktur angibst (Geburtsdatum), es sich aber bei den Cookies und den Regeln um zwei verschiedene handelt.

Zitat

Ich bleibe dabei: eine Tabelle, in der ALLE Cks MIT Regelsätzen aufgelistet sind, die sich als Textdatei durchsuchen liesse, schiene mir wesentlich einfacher und übersichtlicher als zwei.

Eine Datei, die die Cookie-Daten enthält, wird alles andere als übersichtlicher sein. Und nach was willst du denn suchen? Dein Problem ist doch, dass du schwerlich in der Lage bist zu identifizieren, welche Regel hier das Problem verursacht. Wie ändert es sich, wenn du suchen kannst?

Zitat

Ich bin zwar kein Programmierer, aber ich sehe nicht, warum sich das nicht realisieren liesse.

Realisieren lässt sich viel, musst eben vielleicht Geld in die Hand nehmen und jemanden dafür bezahlen, dass er das für dich implementiert.

Zitat

empfinde ich als typischen Experten-Zynismus, fast schon in Monty-Python-Qualität.

Der Vergleich ehrt.

Zitat

Jetzt hole ich natürlich sofort einen meiner SQLite-kompatiblen Clients aus der Werkzeugkiste, und alles ist paletti! Hätte ich nur gewusst, dass das soo einfach ist!!!

Es ist einfach für jemanden, der sich damit auskennt. Ich behaupte nicht, dass ich einen Motor eines modernen KFZ problemlos wechseln könnte. Ich komme aber nicht auf die Idee in einem Forum für KFZler nachzufragen und dann der dämlichen Vorstellung zu erliegen, dass es allein durch das Posten der Frage plötzlich einfach wird. Wenn du nicht bereit bist, dich mit der Materie zu beschäftigen, dann bezahle dafür, dass es andere für dich tun. Oder stell dich zumindest nicht dumm und lasse gutes Benehmen vermissen. Wenn dir etwas nicht klar ist, dann frage höflich nach.

Zitat

weil die Experten gelernt haben, damit zu leben), empfinde ich nicht als hilfreich.

Stell dir vor, es gibt Nicht-Experten, die aus eben solchen Ratschlägen gelernt haben und sich nicht selbst Probleme durch ihre Ignoranz und den eigenen Starrsinn schaffen.

• Guten Abend und Hallo erst mal.

Da ich gleiches Problem wie der Threadersteller habe, hab ich mich nun mal hier angemeldet, damit auch ich meinen Senf hier reinschreiben kann.
    Um mal speziell auf Brummelchens Post einzugehen:

Zitat von Brummelchen

[...] ebay wird hier unter ebay.de abgelegt, nicht unter xbay, dbay oder gaygay.

Ich bin mir schon darüber im klaren, das die Ausnahmeliste Alphabetisch Sortiert ist und weiß auch, wie ich mich darin zurechtzufinden habe.
    Problem ist hier, vor allem bei ebay, das Cookies die man zum erfolgreichen kauf eines ebay Artikels braucht, halt nicht nur unter "ebay.de" liegen, sondern unter:

wahrenkorb.ebay.de
    shop.ebay.de
    http://www.iergendwas.ebay.de
    dealer.ebay.de
    usw. usw.

Habe mir die Namen vor den .ebay.de nur ausgedacht, aber so in der Art sieht es tatsächlich aus. Und wenn man nun zwischen seinen ganzen anderen Erlaubten und Blockierten Cookies nach den passenden Seiten suchen muss, weil man das erste mal alle Cookies außer die von "ebay.de" zugelassen hat, kommt man ganz schön ins schwitzen.
    Was hier, meiner Meinung nach, ganz einfach Abhilfe schaffen würde, ist ein "Suchen" Feld, ähnlich wie in der Passwortverwaltung von Firefox. So das ich einfach "ebay" eingebe, und alle Website-Namen die "ebay" enthalten, werden angezeigt.
    Leider bin ich noch nicht über ein AddOn gestolpert, welches mich das machen lässt.
    Gerne würde ich auch in Bugzilla was einpflegen, nur irgendwie komme ich mit dem Konzept gar nicht klar. Gibt es vielleicht irgendwo eine Seite, evtl. sogar in Deutsch, wo mir erklärt wird, wie ich damit um muss? Oder kann es mir ein User sogar erklären?

Gruß,
    Tuffii

• Zitat

weil man das erste mal alle Cookies außer die von "ebay.de" zugelassen hat, kommt man ganz schön ins schwitzen.

Lass doch einfach Cookies für ebay.de zu, das umfasst auch die Subdomains.

Zitat

Leider bin ich noch nicht über ein AddOn gestolpert, welches mich das machen lässt.

SQLite Manager

• Ich hab mir das Addon nun einmal runtergeladen und angeschaut. Wenn ich dann "Connect Database" gehe, und die "cookie.sqlite" aus meinem Profil Ordner auswähle, kommt nichts. Laut den Screenshots sollten doch in der linken Hälfte Einträge zu sehen sein!? Bei mir steht nur "Database not Selected" auch wenn ich dann aus der Werkzeugleiste die cookies.sqlite auswähle und auf "Go" klicke, passiert nichts.
    Wo liegt mein Fehler?
    Bin aber doch noch der Meinung, das es eleganter wäre, eine Suchleiste einzubauen, anstatt sich mit nem Datenbank Programm auseinanderzusetzen.
    Aber ich bin auch schon am überlegen, ob ich meine ganze Cookie-Verwaltung nicht mal überdenken sollte.

Danke und Gruß,
    Tuffi

edit:
    Ich habe nun nochmal die Addon Seite durchforstet, und ein Addon gefunden, welches mir, auf den ersten Blick, sehr gut gefällt und ich denke, mir auch bei meinen Cookie Problemen weiterhelfen wird.
    Cookie Monster
    Falls mir trotzdem einer die SQLite Sache erklären würde, wäre das nett. Täte mich wohl interessieren.

• Zitat

Wo liegt mein Fehler?

Du wählst die falsche Datei aus. In der cookies.sqlite werden nur die Cookies abgelegt, keine Regelsätze. Zudem ist genau diese Datenbank afaik nicht mit der Erweiterung zu bearbeiten. Nimm die permissions.sqlite.

• AAAAhhhh. Alles klar. Hätte ich mir auch denken können...
    Wie muss ich nun Suche, um z.B. Alle hosts Anzeigen zu lassen, in denen "ebay" steht? Geb ich in der Suchmaske bei "host (TEXT)" expliziet "http://www.ebay.de" an, findet er dies auch, und zeigt mir dann auch nur dieses Ergebniss an.
    Gebe ich allerdings nur "ebay" oder "ebay.de" in die Suchmaske ein, findet er gar nichts. Was muss ich hier als Platzalterzeichen nehmen?