Ich habe vor einiger Zeit einmal beim Einloggen in Ebay versehentlich und ohne es zu bemerken ein Cookie abgelehnt, und danach ewig Probleme mit Firefox und Ebay gehabt. Reparaturversuche über Aufruf von "Cookies anzeigen" waren erfoglos, ebenso alle anderen hier gefundenen Hinweise. In meiner Verzeiflung bin ich sogar auf den Schnarchsack von IE ausgewichen
Erst nach langem Fragen und Herumprobieren konnte ich dann durch Suche in "Ausnahmen" und Entfernen bzw. Aufheben der entsprechenden Blockierungen wieder alles richtigstellen.
Das Problem mit Cookies (Cks) ist ja, dass man sie für nützliche Seiten auf "Annehmen" setzen muß, aber für suspekte Seiten blockieren will. Dann klickt man automatisch zehnmal hintereinander auf "Ablehnen", übersieht dabei auch mal ein notwendiges Cookie - und dann geht nichts mehr, oder noch schlimmer: es geht, aber nicht richtig!
So erschien z.B. in meinem Fall beim Einloggen in Ebay dasselbe Fenster immer wieder und ich kam nicht weiter, aber wenn ich dann über einen anderen Link in Ebay gelangte, war ich plötzlich eingeloggt!
Meine Kritik:
1. Die Aufteilung auf zwei Cks-Listen erschwert die Fehlersuche unnötig. EINE Liste mit der Anzeige alle betreffenden Einstellungen wäre übersichtlicher.
So hilft etwa das Durchsuchen der Liste "Cookies anzeigen" nicht, wenn die betreffenden Cks in "Ausnahmen" gespeichert sind.
2. Die Bezeichnung "Ausnahmen" ist etwas irreführend, denn in dieser Liste werden Cks angezeigt, die sowohl angenommen als auch abgelehnt werden - was ist jetzt Regel und was Ausnahme(und wovon)?
3. Beide Listen sind sehr unübersichtlich (da kann Firefox nichts dafür), da nicht alle zusammengehörigen Cks alphabetisch abgelegt werden (z.B. Ebay-CKs unter de.ebay..., signin.ebay.... etc).
4. Wenn man als Verzweiflungstat eine oder beide Listen löscht, beginnt das ganze Cks-Spiel beim Aufruf der entsprechenden Seiten von neuem - zehnmal klicken, um Adfarm, Google-Schüffeleien etc. abzulehnen, und dann einmal falsch geklickt, und der ganze Ärger beginnt von vorn...
Meine Vorschläge zur Verbesserung:
1. Eine Fehlermeldung, wie etwas ein kleines Pop-Up "Sie haben ein Cookie blockiert, das diese Seite benötigt!" - vielleicht nach wiederholtem Aufruf derselben Seite mit der Ergänzug "Wollen Sie dieses Cookie doch zulassen?"
UND / ODER
2. Die Möglichkeit, beide Cookie-Listen als Textdateien laden zu können, um sie wie gewohnt zu bearbeiten zu können (z.B. Suche nach "ebay"...).
Besonders die letztere Möglichkeit hätte zumindest mir viel geholfen, und ich glaube das könnte auch anderen viel Ärger und Zeit bei der Fehlersuche ersparen helfen.
Als bekennder Firefox-User bitte ich diesen Beitrag als konstruktive Kritik zu sehen und ggfls. als Verbesserungsvorschlag weiterzureichen (ich kenne mich hier nicht so gut aus, welcher Link sonst dort hinführen würde).
Vielen Dank!