Stand der Dinge der deutschen 1.0 PR?

  • Hallo

    Hat jemand neue Informationen zum Stand der Dinge in Bezug auf die deutsche Version 1.0 PR? Ist sie noch in der Mache oder wird einfach vom Firefox-Projekt aus gewartet, bis man ein paar Sprachen gleichzeitig veröffentlichen kann? Falls sie noch in der Mache ist, kann man bei irgendwas helfen?

    Gruß

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X Mach-O; rv:1.7.3) Gecko/20040913 Firefox/0.10

  • Du meinst, das Blog beantwortet meine Frage :?: Finde ich eigentlich nicht. Es heisst da zwar, der Übersetzer sei krank, aber gleichzeitig steht da doch, die Verzögerung läge nicht an ihm. Aber an wem denn dann? Aus den Kommentaren im Blog werde ich nicht schlau...

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X Mach-O; rv:1.7.3) Gecko/20040913 Firefox/0.10

  • Sie ist aber die richtige Antwort. Es gibt keinen Termin und es gibt keine weitern informationen. Er kommt wenn er kommt und wenn was neues bekannt wäre, würde wir das mitteilen. Dauerndes "wann isses denn soweit" macht das ganze nicht schneller. Auch nicht wenn man es über das Forum noch per mail an Abdulkadir immer wieder nachfragt.

    Abdulkadir wird es in seinem Weblog melden, wenn sich was neues ergibt.

  • Das ständige Nachfragen hab ich damit auch nicht gutheißen wollen.

    Es steht einfach kein Termin fest wann die deutsche Version vom 1.0PR erscheinen wird. Das ist ein Satz mit dem jeder Leben können sollte.

    Manche Menschen vergessen hier nämlich, dass hier sehr viel Arbeit komplett unentgeltlich geleistet wird. Alles in der Freizeit.

  • heyp !!

    Ich würde ja gerne helfen bei der Übersetzung.
    Gibt es irgendwo ein howto um den Firefox Mozilla zu übersetzen ?
    Vielleicht eine Newsgroup oder wendet man sich direkt an die Mozilla leute ?

    Danke

    Bis dann
    Asimock

  • Zitat von nightrat

    Manche Menschen vergessen hier nämlich, dass hier sehr viel Arbeit komplett unentgeltlich geleistet wird. Alles in der Freizeit.

    Das stimmt. Und genau aus diesem Grunde "nervt" es manchmal diejenigen, die schon etwas länger dabei sind, wenn in solchen Vorweihnachtszeiten einer neuen Version immer die selben Fragen kommen. Menschlich, aber manchmal für andere nicht sofort zu verstehen.

  • Zitat von nightrat

    Da steht doch der Grund.

    Nein, wenn da stünde, was sich getan hat im Hintergrund und warum man nun auf mozilla.org angewiesen ist, und wieso die offenbar nicht in die Hufe kommen, dann würde ich dir zustimmen.

    Man weiss ja momentan noch nicht einmal, ob die 1.0PR schon übersetzt wurde, oder ob das wegen Krankheit ausfallen musste.

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X Mach-O; rv:1.7.3) Gecko/20040913 Firefox/0.10

  • Zitat von Mac

    1.0PR de-DE kommt wenns fertig ist, so einfach ist das...

    Och bitte, geht's auch ohne Totschlagargumente?

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X Mach-O; rv:1.7.3) Gecko/20040913 Firefox/0.10

  • Zitat von nightrat

    Manche Menschen vergessen hier nämlich, dass hier sehr viel Arbeit komplett unentgeltlich geleistet wird. Alles in der Freizeit.

    Manche Menschen vergessen aber auch, dass es durchaus sehr viele andere Menschen gibt, die sich gerne einbringen würden. Denen mit "halt's Maul und warte, bis wir fertig sind" zu kommen, ist nicht so toll...

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X Mach-O; rv:1.7.3) Gecko/20040913 Firefox/0.10

  • Ich erkenne aus dem Kontext von Topals Weblog, dass er da an Mozilla.org gebunden ist, sprich: auf die warten muss. Insofern ist nicht das Problem da, dass es keine willigen gibt, sondern das hier offensichtlich von seiten Mozilla.org noch "Probleme" bestehen. Bisher war das Lokalisierungssystem vom Firefox noch nicht das beste. Nach der änderung des Erweiterungssystems im 0.9er wurde wieder nicht auf eine einfache lokalisierung geachtet. jetzt sollen die übersetzer im optimalfall nurnoch die übersetzten daten an mozilla.org übergeben, die daraus dann die builds, also die programme erzeugen. später soll dann auch jeder, der bei mozilla.org gemeldet ist, so eigene builds über mozilla.org erstellen können (wenn ich das richtig verstanden hab). da gibt es wohl noch umstellungsprobleme, die wohl allerspätestens mit der 1.0er final-version behoben sein werden (sollten), damit diese zeitgleich in allen verfügbaren sprachen bereitsteht.

    es ist also nicht so das wir (also in dem fall die übersetzer um topal) nicht wollten, sondern noch nicht wirklich können. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

  • Man kann sich auch selber helfen:

    Die "en-US.jar" Datei im Chrome Verzeichnis in en-US.ZIP umbennen,
    und dann die ZIP-Datei öffnen, die Files bearbeiten, ZIP wieder schließen
    und rückumbennen in .jar

    Fertig.

    ... ich konnte nämlich nicht mehr warten, und das mit dem Mozilla-Translator
    war mir einfach zu umständlich ;)

    Und beim nächsten Update vergleicht man einfach die veränderten Files.
    So ist man unabhängig von Mozilla.

  • Selbst wenn deine Antwort jetzt nicht 100%ig ist.
    Das ist eine sehr gute Antwort. Sie gibt mehr Informationen raus, als der Blog.

    Ich habe mich nämlich auch schon gefragt, wann die deutsche Version rauskommt und warum das solange dauert.
    Da ich mich aber mit den Gegebenheiten der Entwickler und das Vorgehen bei der Localisation nicht auskenne, habe ich mich bezüglich Fragen zurückgehalten.

    Aber wenn das soo ist, dann habe ich zumindest genügend Information um mich noch weiter brav zu Gedulden :D.

    gruss
    musicones

  • Zitat von rammdoesig

    Nein, wenn da stünde, was sich getan hat im Hintergrund und warum man nun auf mozilla.org angewiesen ist, und wieso die offenbar nicht in die Hufe kommen, dann würde ich dir zustimmen.


    Selbst wenn du die ganzen genauen Hintergründe, die dich und uns andere aus verschiedenen Gründen vielleicht auch nix angehen, kennen würdest, würde es keinen Unterschied machen.

    Mozilla.org hat Probleme und mehr als warten können wir alle momentan leider nicht tun.

  • Eigentlich wurde das hier schon gesagt, aber um das noch einmal klar zu stellen:
    1. Die Übersetzung ist so fertig wie sie mit den Informationen, die ich habe nur fertig sein kann.

    2. Es fehlen noch Informationen (von mozilla.org), um sie vollständig abzuschließen.

    3. Selbst wenn ich die Informationen hätte und die Übersetzung vollständig wäre, sind die Maschinen, die unsere lokalisierten Versionen kompilieren sollen noch nicht fertig bei mozilla.org aufgestellt.

    Fazit: Es wird noch einige Zeit dauern, bis alles soweit ist und ich habe diesmal keine Möglichkeit, diesen Prozess zu beschleunigen. Wir sind vollständig auf mozilla.org angewiesen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    Eigentlich wurde das hier schon gesagt, aber um das noch einmal klar zu stellen:
    1. Die Übersetzung ist so fertig wie sie mit den Informationen, die ich habe nur fertig sein kann.

    2. Es fehlen noch Informationen (von mozilla.org), um sie vollständig abzuschließen.

    3. Selbst wenn ich die Informationen hätte und die Übersetzung vollständig wäre, sind die Maschinen, die unsere lokalisierten Versionen kompilieren sollen noch nicht fertig bei mozilla.org aufgestellt.

    Fazit: Es wird noch einige Zeit dauern, bis alles soweit ist und ich habe diesmal keine Möglichkeit, diesen Prozess zu beschleunigen. Wir sind vollständig auf mozilla.org angewiesen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Wie kommt es dann das einige Übersetzungen hier bereits grün sind und andere immer noch in Flammen stehen?
    siehe: http://tinderbox.mozilla.org/showbuilds.cgi?tree=MozillaTest

    Wer mehr wissen will: news://http://news.mozilla.org/netscape.public.mozilla.l10n
    Gruß
    Günter

  • Zitat von ghuerkam


    Wie kommt es dann das einige Übersetzungen hier bereits grün sind und andere immer noch in Flammen stehen?
    siehe: http://tinderbox.mozilla.org/showbuilds.cgi?tree=MozillaTest


    Auch de-DE wäre schon Grün, wenn A.Topal seine Dateien ins CVS einchecken könnte. Das sollte aber heut ober morgen passieren.

    Das die Tinderboxen grün sind, nutzt an sich aber gar nix. Denn wie gesagt sind die Maschinen, die dann die Builds erstellen sollen noch nicht fertig.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!