Stand der Dinge der deutschen 1.0 PR?

  • Es spielt ja keine Rolle, ob die builds jetzt offiziell sind oder (wie bis anhin) inoffiziell. Die Lang-Dateien müssten auf jeden Fall schon längstens verfügbar sein.

    Grundlegende Fragen zum Anlass:
    - Ist die de-Übersetzungsgruppe kein Team aus mehreren Personen?
    - Scheitert der ganze Prozess, wenn eine Person aussteigt?
    Der Vorteil an Open-Source ist ja gerade, dass möglichst viele Personen beteiligt werden sollten, um diese Situationen zu vermeiden.

    Gibt es irgendwo ein Dokument wo der Ablauf einer Übersetzung beschrieben wird mit involvierten Personen, Aufgaben und zeitlichen Details?
    Kann man irgendwie irgendwas beitragen?

  • Zitat von moixa

    Es spielt ja keine Rolle, ob die builds jetzt offiziell sind oder (wie bis anhin) inoffiziell. Die Lang-Dateien müssten auf jeden Fall schon längstens verfügbar sein.

    Der Vorteil an Open-Source ist ja gerade, dass möglichst viele Personen beteiligt werden sollten, um diese Situationen zu vermeiden.

    Gibt es irgendwo ein Dokument wo der Ablauf einer Übersetzung beschrieben wird mit involvierten Personen, Aufgaben und zeitlichen Details?


    Nochmal langsam zum mitschreiben:

    • A.Topal fehlen noch wichtige Informationen von der Mozilla Foundation (mozilla.org), ohne die die Dateien weder jetzt noch später offiziell sind.
    • Die aktuelle Situtation hat demnach nichts mit der deutschen Gruppe zu tun. Wenn es nach uns ginge, wäre die ganze Sache schon längst über die Bühne.
    • Das einzige Dokument ab und zu Statusinformationen enthält, ist A.Topals Weblog.


    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Zitat von MMx2000


    [list]
    [*]A.Topal fehlen noch wichtige Informationen von der Mozilla Foundation (mozilla.org), ohne die die Dateien weder jetzt noch später offiziell sind.

    Was man braucht ist ja einzig einen englischen Release, dieses Dokument oder
    dieses Dokument und dann kann's losgehen. Oder wie meinen?
    Ein Langpack braucht keinen Buildserver, nicht?


    Zitat von MMx2000


    [*]Die aktuelle Situtation hat demnach nichts mit der deutschen Gruppe zu tun. Wenn es nach uns ginge, wäre die ganze Sache schon längst über die Bühne.

    Das war meine 2. Frage. *Wer* ist die "deutsche Gruppe"? Wo finde ich Informationen zum Mithelfen?


    Zitat von MMx2000


    [*]Das einzige Dokument ab und zu Statusinformationen enthält, ist A.Topals Weblog.

    Falls dies wirklich das einzige "offizielle" Dokument ist, dann ist es in meinen Augen leider ziemlich unprofessionell.
    Informationen zum Ablauf der Übersetzung, ein momentaner Status, eine Teampage mit "mithelfen"-Link ist imho das mindeste.


    Firefox hat momentan richtig Momentum. Das muss man ausnutzen! Die Lokalisation ist ein wichtiger Teil, um Umsteigern das Leben zu vereinfachen.

  • Zitat von moixa


    Was man braucht ist ja einzig einen englischen Release, dieses Dokument oder
    dieses Dokument und dann kann's losgehen. Oder wie meinen?
    Ein Langpack braucht keinen Buildserver, nicht?


    Doch, inzwischen schon. Dokument #1 ist leider etwas veraltet, Dokument #2 beschreibt das compilieren, da wissen wir wie es geht.

    Nur leider fehlen und nicht nur die build-Maschinen für alle Plattformen, sondern auch Informationen von Mozilla.org

    Tut mir leid das so sagen zu müssen, aber wenn man keine Ahnung von der aktuellen Situtation hat, sollte man sich mit Ratschlägen besser zurückhalten.
    Schließlich machen wir das nicht erst seit gestern.

    Zitat von moixa


    Falls dies wirklich das einzige "offizielle" Dokument ist, dann ist es in meinen Augen leider ziemlich unprofessionell.
    Informationen zum Ablauf der Übersetzung, ein momentaner Status, eine Teampage mit "mithelfen"-Link ist imho das mindeste.

    Firefox hat momentan richtig Momentum. Das muss man ausnutzen! Die Lokalisation ist ein wichtiger Teil, um Umsteigern das Leben zu vereinfachen.


    Nein, das eigentliche "offizielle" Dokument ist http://www.firefox-browser.de
    Aber wenn wir da dauernd Statusinformationen reinschreiben würden, kämen wir ja gar nicht mehr zum Arbeiten.

    Bisher hat auch alles prima geklappt, weil wir nicht auf andere angewiesen waren, demnacht gibt es da auch keinen "mithelfen" Link. Wenn Hilfe benötigt wird, wird das an Stellen bekanntgegeben, wo sich viele aktive aufhalten, z.B. hier im Forum oder im Weblog.

    Das Lokalisierung wichtig ist wissen wir selber, sonst würden wir das hier nicht machen. Bisher haben wir auch innerhalb weniger Tage die Übersetzung veröffentlichen können, aber... (ich wiederhole mich)

    Ich bitte weiterhin um etwas Geduld. Wenn man hier dauernd Fragen beantworten muss und sich nicht kümmern kann, dass die eigentlichen Probleme behoben werden, kommen wir auch nicht weiter.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • jedes mal dasselbe, es wird langweilig.

    einige leute hätten es wohl gerne das mozilla er die englischen version auf dem markt wirft wenn die deutsche schon veröffentlicht ist.

    bevor ihr 95.000 mal nachfragt wann, wieso, weshalb, warum lest doch zuerst mal oder mag es angehen das etliche es nicht können.

  • Um mal die Wichtigkeit der Lokalisierung herauszustreichen: Die Version 1.0 wird in fast einem dutzend unterschiedlichen Sprachen gleichzeitig mit dem Original erscheinen. Genau dafür sind diese Vorarbeiten jetzt nötig. Firefox ist immer noch Beta und solche Probleme -wie wir sie jetzt haben- werden nun ma in der Betaphase gelöst, auch wenn das unannehmlichkeiten mit sich bringt. Zudem sollte man das mal mit dem kommerziellen Markt vergleichen: Lokalisierte Versionen werden so gut wie nie für eine Betaversion erstellt und zeitgleich erscheinen die Originale und Lokalisierungen auch fast nie. Wenn also selbst einer der größten Softwarehersteller das nicht hinkreigt oder keinen Bedarf dafür sieht, schaut unsere Situation doch bei weitem nicht so schlecht aus.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Hallo zusammen,

    Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.
    Erstmal finde ich es natürlich auch super, dass sich einige hier die Mühe machen, Fragen zu beantworten, und vor allem die ganze Lokalisierung durchzuführen. Und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass diese ganze Fragerei von irgendwelchen Leuten, die es nicht abwarten können, nervt.

    Allerdings, wenn ich mir diesen Thread hier so durchlese, finde ich diese Standard-Antworten wie "1.0PR de-DE kommt wenns fertig ist, so einfach ist das..." einfach nur dämlich. Ich bin ebenfalls an näheren Informationen über den genauen Übersetzungsvorgang und die Probleme bei mozilla.org interessiert. Selbstverständlich erwarte ich nicht, dass man hier über alles aufgeklärt wird, aber wenn dann solche Fragen nach z.B. der Anzahl des Übersetzungsteams oder Details zum Übersetzungsvorgang gleich wieder als Nörgler/Nerv-Frage interpretiert werden und entsprechend beantwortet werden, finde ich das dämlich.

    Ich will hier wirklich jetzt niemanden angreifen oder Vorwürfe machen, wie gesagt kann ich mir die Situation bei den vielen Nörglern (die es ja auch gibt) gut vorstellen, aber deswegen muss man IMHO trotzdem nicht gleich auf jedes Posting, in dem der String "deutsche Übersetzung" vorkommt mit den gleichen Verweisen aufs Blog beantworten.

    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Zitat von A.Topal

    ...

    Besten Dank für die informative und befriedigende Antwort. (Ich gehe einig mit Zak im Bezug auf die bisherige Antworttaktik.)

    Doch: warum steht das nirgends auf der Main-Firefox-Browser.de-Page? Es würde die noch so vielen Fragen von mir (und anderen) erübrigen..

    Bedenke: ein Post im Forum benötigt Interaktion, eine Message auf der Web-Seite nicht. Der Aufwand ist also definitiv kleiner (und zwar user- und dev-seitig).
    Und wenn's partout nicht auf die Webseite will, gibt's ja noch die Sticky-Funktion für wichtige Forum-Posts.

    Danke, das wars. Tobias.

  • Hallo allerseits,
    den Post von Zak will ich nur nochmal unterstreichen. Ich finde es wirklich sehr schön, dass sich hier Leute die Arbeit machen und Firefox übersetzen. Es ist schade, dass das Release der 1.0PR-Übersetzung so lange dauert, weil ich die dringend brauche, aber da kann man nichts machen.

    Was aber kritikwürdig ist, vor allem in einer OpenSource-Bewegung, wo es um Offenheit geht, immer nur zu sagen "wir wissen schon, wie das geht" und "es fehlen noch Informationen", aber nicht zu sagen, welche. Das klingt nach geheimer Clique... fehlt ein CVS-Account? Eine ID?

    Es geht darum, Leute zu aktivieren, sie zum Mithelfen zu bringen. Klar ist das auch Arbeit, das weiss ich selbst. Das ist aber die wichtige! Nur wer mitarbeitet und -hilft, fühlt sich einer Community verpflichtet. Sonst bleiben alle passive Konsumenten. Und ob wir jetzt blind auf das Update von Microsoft warten oder auf das von Euch macht dann auch keinen großen Unterschied.

    Das ist wirklich nicht als Beleidigung gedacht. Nur als Bitte, Eure Außendarstellung und Offenheit etwas zu optimieren.

    Schöne Grüße,
    doc

  • Es fehlen Informationen von Mozilla.org. Wenn die da wären, würde das Übersetzungs-Team längst fertig sein. Hilfe anbieten hilft auch nicht. Es sind ja genug Leute vorhanden, die auch nur warten können. Auf Mozilla.org.

    Ich denke das sollte langsam geklärt sein.

    Ansonsten bin ich schwer der Meinung, das bestimmte Probleme einfach zu komplex sind, oder zuviel Basiswissen verlangen, als das man das eben mal gerade jedem klar machen könnte. Einige Internas gehen auch nicht unbedingt wirklich jeden was an. Nur weil es ein Open Source-Projekt ist, heisst das noch lange nicht dass man alles aufdecken muss, was Verwaltung und Ablauf angeht. Sehr kritische Sicherheitslücken werden auch erstmal geheim gehalten, bis der Patch fertig ist. Der Code von Mozilla ist OpenSource, nicht die Organisation.

    Und manchmal sollte es schon reichen, wenn die Beteiligten sagen: "Wir können nicht weiterarbeiten, wir müssen auf Mozilla.org warten. Erscheinungstermin offen."

    Eine Informationpflich besteht über dies auch nicht. Genausowenig wir irgendwelche Ansprüche, gerade in der Pre-1.0-Phase. Da geht Erfahrungsgemäss immer einiges drunter und drüber.

  • heyp !!

    Spät bin ich zwar dran, aber ich danke für die beiden Dokumente.
    Genauso habe ich mir das vorgestellt.
    Also ich verstehe jetzt schon, dass es an den Mozilla Leuten liegt, steht doch alles in den Dokumenten, wer wann was macht.

    Zitat

    Sehr kritische Sicherheitslücken werden auch erstmal geheim gehalten, bis der Patch fertig ist.

    Das widerspricht sich doch mit Bugzilla. Dort werden bis jetzt doch alle Sicherheitslücken aufgedeckt, auch wenn Sie kritisch sind, und gefixt.

    Natürlich besteht keine Informationspflicht. Ich für meinen Teil bin super bedient und informiert.
    Der Satz "Wir können nicht weiterarbeiten, wir müssen auf Mozilla.org warten" kam erst ziemlich spät.
    Ab dann war doch auch ruhe im Karton.

    Bis dann
    Asimock

  • Zitat von Asimock

    Das widerspricht sich doch mit Bugzilla. Dort werden bis jetzt doch alle Sicherheitslücken aufgedeckt, auch wenn Sie kritisch sind, und gefixt.


    Kritische Sicherheitslücken sind in Bugzilla erst für die Öffentlichkeit sichtbar, wenn die Fehler behoben wurden und neue Releases bereitstehen.

  • Hi,

    ich glaube einen Tick mehr Information hätte ausgereicht. Einfach nur zu sagen es fehlen Informationen ist sehr unbefriedigend. Besser wäre doch folgendes zu sagen:

    "Da die Sprachdateien nur durch ein Build zur Verfügung gestellt werden können, entsprechende Build Server aber noch nicht zur
    Verfügung stehen, verzögert sich das Release einer Deutschen Version kurzfristig. Wir halten euch auf dem Laufenden."

    So oder so ähnlich könnte eine Meldung aussehen. Da steht im Grunde auch nur drin, ihr müsst warten, aber zusätzlich warum. Da muss man keinem genau erklären worum es jetzt speziell geht. Es könnten auch andere zusätzliche Faktoren für die Verzögerung schuld sein, man nennt aber nur den Hauptgrund und bittet um Geduld.

    Wenn dann der Hauptgrund der Verzögerung sich aufgelöst hat, dann erscheint die nächste Meldung mit, Build Server sind jetzt da, das Release kommt in Kürze oder so.

    Das halte ich für eine gute Informationspolitik.
    Darum gibt es diese Community ja auch. Einmal dem Support wegen, aber auch wegen der Information.

    gruss
    musicones

  • Jeder den es wirklich interessiert kann die meisten informationen in news://netscape.public.mozilla.l10n nachlesen.
    Eine mundgerechte Aufbereitung der Informationen dort wird es so schnell nicht geben, da dazu einfach die Zeit fehlt.
    Die Informationen die dort nicht zu finden sind, sind auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. So einfach ist das.

    Damit erkläre ich die Diskussion hier für beendet.
    Wenn sich etwas tut, werden wir Euch informieren, bis dahin bitte ich um etwas Geduld.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!