FF 3.6 hängt sich regelmäßig auf

• Zitat

sondern etwas im System, was sich den üblichen Mitteln zur Analyse entzieht.

Nach seinem letzten Bericht und HJT - zugestimmt.
    Ich kenne mein System - und das wäre nicht minder verkorkster, wenn
    ich nicht wüsste, was wo wäre.
    Denkbar wären u.a. FlexnetService (Adobe) - oder Google-Programme.
    Oder ein inzwischen so durch Anti-hierundda-Software verkorkstes System.
    Oder durch FastUser - die schnelle Benutzerumschaltung, dass XP irgendwas verschluckt.

• Cosmo:
    Also, Du sprichst wieder die Frage nach dem genauen Player an. Deshalb nochmal:
    Der, der hier gut läuft, wird in FF -> Add-Ons -> Plugins gelistet als "Shockwave Flash 9.0" und ab gerade eben (Update) als Release 262.0. In der Systemsteuerung -> Software wird angezeigt „Adobe Flash Player Plugin“. Beim Setup wird installiert: C:\WINDOWS\system32\Macromed\Flash\NPSWF32.dll
    Dieses Ding macht alle Streams gut und momentan seh ich aus den diskutierten Gründen keinen Ersatz. Bedenken kann ich mir dabei sozusagen nicht leisten.

Cosmo:
    Weiter fragst Du, wie's denn mit dem iEx so läuft. Für den iEx hab ich den „Adobe Flash Player 10 ActiveX“ installiert. Der steht genau so in der Systemsteuerung, und wird im iEx unter Add-Ons angezeigt als 10.0.45.2.
    Dieses Plugin benimmt sich im iEx genauso besch***** wie im FF: Nach intensiver Nutzung hängt er den Browser auf.

Auf diesem Hintergrund vermute ich das Problem sehr wohl im Plugin, nicht im System. Wenn ich bei Google sehe, daß 'adobe flash palyer 10 freeze' rund 2 Millionen Treffer liefert, wird mir klar, daß ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Alles, was ich bei Adobe bisher als Lösungsvorschlag gefunden hab, lautet sinngemäß: "Öffnen sie weniger Tabs und belasten sie den Player so gering wie möglich". Das sieht nicht so aus, als wenn man mir dort helfen könnte.
    (Nachzulesen unter http://kb2.adobe.com/cps/408/kb408620.html :
    „End User's General Troubleshooting: (…)
    Reduce the number of browser tabs and multiple windows used for everyday browsing.”)

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Oder?

@brummelchen:
    Ich würde eigentlich nicht sagen, daß die Maschine irgendwie verkorkst ist. Das Ding wurde vor nichtmal einem Jahr überhaupt erst aufgesetzt und wird eigentlich ganz gut gewartet. Ich bin beileibe kein Suchleistensammler oder Ebayverkäufertoolsdownloader, falls Du sowas im Sinn hattest. Windows-Updates und Virenschoner sind selbstredend aktuell.

:roll:

Naja, ich werd wohl aufgeben müssen. Scheint nicht besser zu gehen.

• Zitat

Bedenken kann ich mir dabei sozusagen nicht leisten.

Die sollte man sich in Sicherheitsfragen immer leisten.

Zitat

vermute ich das Problem sehr wohl im Plugin, nicht im System

Da das Plugin auf anderen System problemlos läuft, existiert das Problem in Verbindung mit deinem System, als Ursache ist es daher nicht auszuschließen.

Zitat

Wenn ich bei Google sehe, daß 'adobe flash palyer 10 freeze' rund 2 Millionen Treffer liefert, wird mir klar, daß ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Du teilst mit einigen die Wirkung, die Ursache muss nicht die selbe sein.

Zitat

Virenschoner

*eg*

Allerdings dürfte die weitere Diskussion auf Grund des nicht vorhandenen Zusammenhangs mit dem Fx in einem anderen, Flash-zentrierten Forum besser aufgehoben sein.

• Das neure Flash-Plugins auf jedem genannten browser nicht optimal laufen,
    liegt die Ursache am System - nicht an Flash. Ich bin von dieser Ansicht
    auch nicht abzubringen, da ich diverse (positive) Rückmeldungen von
    verschiedenen Systemen kenne, wo es einwandfrei läuft.
    Indirekt hast du das ja auch bestätigt, da es keine Probleme mit Firefox
    & Flash gibt im abgesicherten Modus von Windows. Vermutlich stellt sich
    ein Treiber oder Kernelmodul quer und da gilt die Devise:
    - System komplett neu aufsetzen
    - Treiber und Geräte Schritt für Schritt installieren
    - nach jedem Schritt prüfen, ob Firefox noch korrekt arbeitet

Ist ne sch* Arbeit, aber es gibt keinen anderen Weg.
    Da ich deine Kenntnisse nicht genau beurteilen kann und auch kein Freund
    von msconfig bin, würde ich behaupten, dass deine derzeitigen Kenntnisse
    nicht ausreichend sind, um das Problem anders zu lösen als den von mir
    vorgeschlagenen Weg.

Bleibt dir a) der leidliche Weg mit unsicherer Software oder b) eine zeitnahe
    Neuinstallation von Windows.

PS was ich grad noch sehe, und irgendwie über die Richtigkeit hadere:

Zitat

O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/windowsupdate/…b?1264178830765

Warum hängt das im Log drin? Sollte eigentlich ausgeführt werden, tut es aber nicht.
    Irgendeine Einstellung verhindert das aus meiner Sicht und ist vermutlich auch
    für die anderen Probleme verantwortlich. Ganz sicher, dass dein System nicht doch
    kompromitiert ist? -> http://www.malwarebytes.org/

Nachtrag

Zitat

O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/windowsupdate/…b?1264178830765

Steht auch hier auf dem anderen Rechner, also bestätigt und ok.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (10. März 2010 um 19:36)

• Bert:

Deiner Schlußfolgerung, daß es am Flash Player liegen muß, da auch der IE betroffen ist, kann ich mich nicht anschließen. Und wenn die beiden wichtigsten Browser, die zusammen mehr als 90% des Browsermarktes abdecken, generell mit dem FG 10 Probleme hätten, wäre die Zahl der Betroffenen weit höher als knappe 2 Millionen Google-Treffer.

Vielmehr hat sich doch bei dir gezeigt, daß es im abgesicherten Windows-Modus keine Probleme gibt. Das spricht nun doch eine sehr deutliche Sprache.

Ich will dir auch keineswegs in Abrede stellen, daß du dein System gut pflegst. Dennoch, es sind auch schon Systeme in Erscheinung getreten, die nach 2 Wochen defekt waren. Und defekt kann heißen: kompromittiert oder technischer Defekt. Infolgedessen ist die Zahl der Möglichkeiten, nach der Stecknadel zu suchen, außerordentlich hoch.

Warum der FP 9 keine Alternative sein kann, hatte ich bereits argumentiert. Ich kann verstehen, daß du dir Hoffnung hast, daß Adobe einen von dir vermuteten Fehler im FP 10 repariert. Da aber aus oben genannten Gründen ein solcher Defekt unwahrscheinlich ist, wirst du auf diese Lösung wohl bis zum Nimmerleinstag warten müssen - und dann doch dein System neu aufsetzen müssen. Einzig die Durststrecke wird mit dem 9er verlängert.

Um dich selbst davon zu überzeugen, daß ein Neuaufsetzen der bessere Weg ist (je früher, desto fertig) kannst du folgendes machen:
    Beschäftige dich mit den Möglichkeiten, dein System als Image zu sichern. Anschließend kannst du neu installieren und dennoch zum Jetzt-Zustand jederzeit zurückkehren.

Oder du machst eine Testinstallation in einer virtuellen Maschine (zum Beispiel mit VirtualBox), dein jetziges System wird dadurch nicht verändert (von der Installation von VB logischerweise abgesehen). Dann kannst du gewissermaßen dort in einem frischen Windows beobachten, ob FP 10 sich fehlerhaft verhält.

Du könntest dich aber auch einfach mal bei deinen Freunden umhören, wer den FP 10 mit und ohne Erfolg einsetzt. Vielleicht überzeugt dich das mehr als wenn hier - dir persönlich nicht bekannte - Helfer berichten, daß der FP 10 keine Probleme bereitet. So ist das bei mir und ich bin sicher, daß auch die anderen Helfer hier den 10er einsetzen.

• Danke für die Anregungen!

Das Problem hat sich zwischenzeitlich erledigt - nach dem jüngsten Update auf FF 3.6.3 habe ich probeweise auch das Shockwave Flash Plug-In upgedatet, auf 10.0.45.2. Diesmal läufts, und zwar stabil & schnell.

Ich habe auch den Eindruck, daß 3.6.3 sich nicht mehr beim Beenden aufhängt, wie vielfach berichtet. (Die Anwendung war nicht mehr zu sehen, der Prozeß lief aber weiter und FF ließ sich nicht mehr neustarten, dieses Ding meine ich).

Hier ist also alles wieder gut.

Danke nochmal!

• Zitat von bert1601

Ich habe auch den Eindruck, daß 3.6.3 sich nicht mehr beim Beenden aufhängt, wie vielfach berichtet. (Die Anwendung war nicht mehr zu sehen, der Prozeß lief aber weiter und FF ließ sich nicht mehr neustarten, dieses Ding meine ich).

Und *das* ist einmal wieder der beste Beweis, dass Firefox für die "Hänger" nicht verantwortlich ist.
    In Firefox 3.6.3 wurde ggü. 3.6.2. lediglich ein einziger Patch eingecheckt :P.