Mein System: WinXP-SP3, FF 3.6. Windows-Updates sind aktuell.
FF mit den Add-Ons: AdBlock 1.1.3, FlagFox 4.0.2, TabMixPlus 0.3.8.2, TogglePrivateBrowsing 1.8.
Seit einigen Tagen hab ich FF auf v3.6 upgedated. Der Fuchs hängt sich seitdem regelmäßig auf.
Symptome:
Alle Ladestatusanzeigen (global und auf Tabs) stehen still. Kontextmenü auf der Taskleiste reagiert nicht mehr. Im Taskmanager steht "(Keine Rückmeldung)". In seltenen Fällen läuft FF nach langer Wartezeit weiter. I. d. R. hilft nur Abschießen des Prozesses.
Auslöser:
Je nach Content hängt FF früher oder später. Bei relativ einfachem Inhalt (viel HTML, wenig Multimediagedöns) tritt das Problem i. d. R. erst nach längerer Sitzung auf. Häufig tritt es gerade dann auf, wenn ich kurz hintereinander mehrere Benutzeraktionen ausführe (Clicks auf Tabreiter, Click auf Links, Tab neuladen, o. ä.). Bei Websites mit höherem Multimedia-Anteil tritt das Problem auch schon kurz nach Sitzungsbeginn auf.
Am krassesten ist es mit einer Website, die einen Videostream (und auch statische Grafiken) im Shockwave-Flash Plug-In anzeigt. Hier reichen durchschnittlich fünf bis zehn Clicks quer über die offenen Tabs, um FF aufzuhängen.
Bisher ausprobiert:
1. Natürlich viel gelesen.
2. Alle Add-Ons und Plug-Ins deaktiviert. Der Reihe nach wieder aktiviert. Brachte nichts, in jeder Konfiguration taucht das Problem mehr oder weniger rasch und mehr oder weniger zuverlässig wieder auf.
3. Neues Profil angelegt und Schritt 2 wiederholt. Keine Lösung erkennbar.
4. Das System mit AntiVir auf Viren und mit SpyBot S&D auf Malware untersucht. Einige Privacy-Gefahren (Tracking Cookies) gefunden, aber keine Störquelle erkannt. Beide Tools natürlich frisch upgedated.
5. FF im Abgesicherten Modus laufen lassen. Absolut keine Linderung.
Frage:
WER WEIß RAT?
Obwohl es mächtig gegen meine Prinzipien verstößt, bin ich kurz davor, wieder auf iExplorer umzusteigen.
Das sagt einiges!!!
Danke für jeden brauchbaren Hinweis!
:?