Youtube komplett umgestellt - kein Download mehr möglich?!

• Hallo:)

Ich verwende folgendes Add-On mit dem Namen "One Click YouTube Video Downloader" unter Firefox 3.0.5:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/13990

Damit erscheint ein roter Pfeil unterhalb des Videos und anschließend lassen sich sämtliche Flash-Videos bequem herunterladen und in folgenden Formaten speichern:
    .flv
    .mp4
    .MP4 (HD)

Zumindest war das bis vor wenigen Minuten so.

Wie ich aber eben mit Erschrecken festgestellt habe, haben die Schlaumeier von Youtube wieder einmal das komplette Design über den Haufen geworfen.

Erläuterungen zum Video sind jetzt unter dem Filmfenster statt wie bisher rechts davon zu finden, die Suchfunktion öffnet sich nicht auf einer neuen Seite, sondern erscheint rechts vom Video, während dieses weiterläuft. Der separate Button für den Posteingang oben rechts, an dem man so schön erkennen konnte, ob neue Nachrichten eingetroffen sind, ist verschwunden, stattdessen öffnet sich ein Drop-Down-Menu mit allen Funktionen.

Alles in allem - es sieht schlichtweg grässlich aus und ist absolut nicht benutzerfreundlich!

Das größte Problem ist folgendes: Der rote Pfeil ist verschwunden und ich kann kein einziges Video mehr herunterladen!

Natürlich gibt es andere Tools, wie z.B. den "Youtube Video to Mp3 Converter", dieser zieht jedoch nur die abgespielte Audiospur auf die Festplatte, während der "One click Video Downloader" die Quelldatei, also das qualitativ wesentlich hochwertigere Raw-Material herunterlädt!

Hat jemand vielleicht ne Ahnung wie das weitergehen soll?
    Will die Mafia mit aller Macht verhindern, dass man sich Songs von Youtube zieht oder was steckt dahinter?

Wird schon an einer neuen Version für den Video Downloader gearbeitet?

[edit von Coce] Thread nach Erweiterungen & Themes verschoben. [/edit]

Einmal editiert, zuletzt von Coce (6. März 2010 um 12:29) aus folgendem Grund: Thread nach Erweiterungen & Themes verschoben.

• Na und?
    Das ist doch vollkommen irrelevant. Interessant wäre, ob es eine neue Version für das Plug-In gibt.

Mit dieser FF-Version konnte ich bis vor einer Stunde alle Videos problemlos herunterladen.
    Also was tut das zur Sache?

Ich verstehe nicht, warum bei jeder Frage statt einer hilfreichen Antwort erst einmal auf die Versionsangabe des Browsers verwiesen wird :-???

Es sollte doch jedem Benutzer selbst überlassen sein, mit welcher Version er ins Netz geht. :-??
    Ich bin mit dieser Version zufrieden, also sehe ich überhaupt nicht ein, weshalb ich auf eine neue Version umsteigen sollte, die mir möglicherweise optisch gar nicht gefällt oder meine Einstellungen löscht.

• Da du mit einem veralteten Browser surfst, liegt der Verdacht nahe, dass du auch eine alte Version der Erweiterung nutzt. Da du bisher keine Versionsangabe der bei dir installierten Erweiterung gepostest hast ist eine definitive Antwort darüber nicht möglich.

Die Erweiterung wurde auf AMO zuletzt am 22.02.2010 verändert. Dies deutet darauf hin, dass der Autor sie aktiv pflegt. Am besten ist also, dass du die Erweiterung regelmäßig updatest und wartest bis diese an das neue Design von Google anpasst.

Ob du eine veraltete Browserversion nutzt oder nicht ist nur auf den ersten Blick dein Privatproblem. Alte Browser haben Sicherheitslücken die es manchmal vereinfachen, dass die Computer Teil eines Botnetzes werden. Wenn dein PC übernommen wird stellt er eine Gefahr für andere dar.

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Auch bei mir hier keinerlei Probleme. Getestet in Firefox 3.6 mit 1-Click YouTube Video Download 1.22,
    Firefox 3.5.8 mit 1-Click YouTube Video Download 1.22.

Zum kennenlernen einer neuen Firefox Version kann man auch eine Portable Version nehmen.
    Die muss man nur runter laden und in einen Ordner nach Wahl entpacken.
    Diese Portablen Versionen ändern nichts an dem Fest installierten Firefox.

Hier der download der 3.6 Portable: http://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-b…Firefox_3.6.exe diesen Portablen Firefox kann man wie jede andere Version aktualisieren.

Der Hinweis, meiner Vorschreiber, zum aktualisieren auf eine aktuelle Firefox Version, dient nur zu Deiner
    eigenen Sicherheit. Du musst aber selber wissen und entscheiden was Du tun willst. Jeder ist sich seines
    Glückes Schmied.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Das Add-On ist natürlich die aktuelle Version von Mitte Februar, zu der Zeit wurden allerdings die Youtube-Kanäle noch gar nicht umgestellt. Daher dürfte dieser Schritt noch gar nicht berücksichtigt worden sein.

Ich weiß ja, dass der Hinweis auf den Browser lieb gemeint ist, aber Updates verursachen generell mehr Ärger als dass sie Nutzen bringen. Ein gutes Beispiel habe ich mit der Youtube-Designumstellung ja bereits gegeben, auch ICQ wird von Version zu Version immer aufgeblähter und unhandlicher. Was ich überhaupt nicht leiden kann, sind eben solche Zwangsupdates wie von Youtube derzeit durchgeführt wird! Das schränkt mein Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung ein.

Ich kann euch beruhigen, ihr habt keinen Noob vor euch. :wink: Ich bin nicht nur ein sehr verantwortungsbewusster Surfer, der ganz genau darauf achtet, was im Hintergrund läuft und welche Programme sich ins Internet einwählen wollen, sondern ich kontrolliere meine Systeme auch regelmäßig auf mögliche Hintertürchen. Einen Virus hatte ich z.B. noch nie und auf dem Internet-PC befinden sich keinerlei wichtige Daten.

Eine Gefahr für andere stelle ich auch nicht dar, denn jeder ist selber dazu verpflichtet, seine Systeme verschlossen und sicher zu halten. Wenn jemand infiziert wurde, kann er nicht mit dem Finger auf andere zeigen.

Zitat

Fx 3.6. mit der Erweiterung sieht bei mir so aus und funktioniert perfekt.

Auch mit dem von mir beschriebenen neuen Youtube? Da die Kanäle schrittweise umgestellt werden, kann es passieren, dass dein Youtube noch unter dem alten Design läuft und erst nächste Woche auf das neue umgestellt wird. Ich hatte das Design zum ersten mal Mitte letzter Woche bemerkt, bei der nächsten Anmeldung sah es aber wie gewohnt aus. Erst heute erfolgte die wohl endgültige Umstellung. Auch ist im Internet zu lesen, dass einige User bereits seit Ende Februar unter dem neuen Design surfen.

Einmal editiert, zuletzt von bkt-578 (6. März 2010 um 14:34)

• Zitat von bkt-578

Auch mit dem von mir beschriebenen neuen Youtube?

Gibt es dazu auch mal einen Link? Oder ein Beispielvideo?

• Hier wird alles erklärt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es sind also noch nicht alle Kanäle umgestellt worden.

Die Unterschiede sind allerdings recht drastisch, es können z.B. keine Sterne als Bewertung mehr vergeben werden. :roll:

Neu sind zudem auch Propaganda-Spots vor den eigentlichen Videos, ich hatte eben einen von RedBull:
    "Werbung: Dein Video wird in 10 Sekunden gestartet"

Hat man sich schön bei Myvideo abgeschaut... :grr:

• Zitat von bkt-578

Hier wird alles erklärt:

Welchen Hass Du auf youtube hast, kann ich nicht nachvollziehen, aber unabhängig davon setz doch einfach mal einen Link zu einem Beispielvideo hier rein, also zu einem Video, das schon anders abgespielt wird. Wobei ich nach wie vor bezweifle, dass dieses Video nicht runtergeladen werden kann. Wenn auch vielleicht nicht mit dem von Dir verwendeten Addon, sondern mit einem anderen, aber das ist ja wohl erstmal nicht relevant.

• Das mit dem Beispielvideo funktioniert so nicht. Entweder dein Cookie wurde schon umgestellt, oder eben nicht.
    Gib mal in deine Adressleiste folgendes ein:
    http://youtube.com/watch5?enable=0 für das alte Design
    http://youtube.com/watch5?enable=1 für das neue Design

Schau dir einfach mal ein beliebiges Video zuerst mit dem alten Design an, gib dann den Link mit der 1 am Ende ein und schaue es erneut an. Dann sollte dir der Unterschied deutlich werden. Im neuen Design fällt der rote Pfeil mit den Downloadtasten weg.

Einen Hass auf Youtube habe ich nicht, allerdings stellt es eine Manipulation dar, wenn der Seitenbetreiber kommerzielle Werbung vor ein von einem User hochgeladenes, nicht kommerzielles Video schaltet oder ohne zu Fragen Tonspuren bzw. komplette Videos aus angeblichen Copyrightgründen löscht, ohne sich vorher zu vergewissern, ob tatsächlich eine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Dazu kommt, dass wir Deutschen etliche Filme nicht sehen können, die französischen oder amerikanischen Nutzern sehr wohl zugänglich sind. Wenn das keine Zensur ist, weiß ich auch nicht...

Zudem sollte jedem Nutzer selbst überlassen werden, welches Design er verwendet. Und die manuelle Umstellung mit dem enable=1 bzw. 0 nach jedem FF-Start oder die alternative regelmäßige Löschung der Cookies ist wirklich lästig.

2 Mal editiert, zuletzt von bkt-578 (6. März 2010 um 14:50)

• Zitat von bkt-578

Das schränkt mein Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung ein.

Nein, tut es nicht.

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Hallo bkt-578

Hatte eben bei mir genau das selbe Problem. Es wurde auch keine Download Buttons
    mehr angezeigt. Ich habe den Tab mit Youtube geschlossen. In den Einstellungen
    von Firefox habe ich das Cookie von Youtube gelöscht. Dann geht es wieder.
    Vielleicht hilft Dir das auch weiter.
    Viele Grüße
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0

• Bei mir genauso. Bei der neuen Version geht auch nichts. Musste eben das Cookie löschen
    um wieder zur alten Version zurück zukommen. Weiß nicht wie lange, das hier noch gehen wird.

Mit dem Add-on Video download Helper 4.7.1 geht es auch mit dem neuen Design.

Achtung direkte Installation:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/dow…4.7.1-fx+sm.xpi

Endor