eMail-Client zuweisen (bzw.ändern)

  • Na hi zusammen...

    ...ich hab' da mal 'ne ganz ganz blöde Frage, und zwar...

    Ich hab' hier fx/0.10 auf einer Windows 2000 Workstation laufen. Als Standart Mailclient benutze ich TheBat! - wenn ich jetzt allerdings meinen Mailclient bei Firefox über den Mailbutton aufrufen will, geht jedesmal verdammt nochmal das blöde Outlook auf, was ich natürlich nicht möchte... :(

    Wie gesagt, TheBat! ist als Standartclient eingestellt...ich hab' auch schon hier im Forum nach eine Lösung gesucht aber nix gefunden...in meinen Optionen kann ich unglücklicherweise auch nichts finden....

    Bin ich zu doof zum lesen, oder liegt's tatsächlich nicht an mir, daß ich das Problem nicht aus der Welt schaffen kann?!

    1000 Dank im voraus für eure Lösungsvorschläge,

    Gnarf

    Irgendwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun.

  • Oh Mann...manchmal steht man halt nu'mal echt auf'm Schlauch, wa'?! Da hätt' ich durchaus auch selbst drauf kommen können...

    Besten Dank und ein schönes Wochenende ;)

    Gnarf

    Irgendwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun.

  • Gleiches Problem habe ich auch. Unter Systemsteuerung-->Internet... steht bei mir Netscape eMail als EMail-Client eingetragen. Trotzdem wird der Outlook aufgerufen.

    Sogar aus dem IE.5.5 wird der Netscape-Messenger aufgerufen. Das Problem liegt also wohl eher beim Firefox.

  • Zitat von holofernes

    Gleiches Problem habe ich auch. Unter Systemsteuerung-->Internet... steht bei mir Netscape eMail als EMail-Client eingetragen. Trotzdem wird der Outlook aufgerufen.

    Sogar aus dem IE.5.5 wird der Netscape-Messenger aufgerufen. Das Problem liegt also wohl eher beim Firefox.

    im NS-Messenger kann man doch noch mal extra ein Häkchen setzen bei "Standard mail client"; hast du das auch gemacht?

  • Schau mal nach : Start---Programmzugriff u.Standard-----unter Nicht Microsoft die Einstellung prüfen.Hatte bei mir mal das gleiche Problem
    gruß axel

    WinXP-Homed.FF.2.00.11,adblock Plus,All in Gestures,Autocopy,Download Statusbar,Pdf Download,ScrapBook TB 1.5.09 sygate,avast
    -----------------------------------
    Wer die Wahrheit nicht kennt ,der ist nur ein Dummkopf.
    Wer die Wahrheit kennt und sie Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
    G. Galilei

  • Auch schon erledigt:

    E-mail Programm:
    Zugriff aktivieren: Netscape Mail
    Zugriff entfernen: Outlook Express

    Es ist im Grunde genommen keine grosse Sache, werde irgendwann eh auf Thunderbird umsteigen.

    It's a poor sort of memory that only works backwards.

  • Es sieht ja so aus, als hätten etlich Menschen dieses Problem. Alle bisherigen Vorschläge habe ich ausprobiert. Alle Einstellungen stehen auf "Netscape" bzw. "Messenger" als Mail-Client. Der Messenger ist als Standard-Mail-Client eingestellt.
    Wenn ich Outlook deinstalliere, kriege ich "Programm nicht gefunden".

    Es ist doch wohl keine Frage, dass hier eindeutig FF der Auslöser ist. Man kann nicht immer alles dem Meikroschrott in die Schuhe schieben. :wink:
    Schließlich müssen die FF-Entwickler wissen, was sie da aufrufen.

    Dieser Riesennachteil wiegt die paar Vorteile gegenüber dem Netscape nicht auf, sodass ich FF nun neben Opera ins Kästchen zurücklege.

  • Habe ebenfalls das Problem.

    Habe I.E. an allen Ecken und Kanten entfernt, genauso wie Outlook und Konsorten.
    Genauso wie ich an allen ecken und Kanten Mozilla bzw netscape zugewiesen hab. Trotzdem:
    Wenn ich unter Extras ->Neue Nachricht geh, dann krieg ich "...nicht als Standardclient..bla bla "und wenn ich auf ok klick, dann gehen 1Million IE Fenster auf, allerdings "blank"

    Da muss doch was zu machen sein, oder?

    Gruß

  • Hallo zusammen,
    ich habe mit Interesse den Beitrage und die Diskussion verfolgt.
    Ich kann zwar über das Menü Extras - Neue Nachrichten auch den Thunderbird öffnen und dort die Mails schreiben, so wie es sein soll, aber bei
    Extras - e-Mail lesen steht immer eine 0, also keine neuen Nachricht.
    Kann ist das immer so, oder ändert sich das nur wenn das Mailprogramm im Hintergrund auch auf ist. Wenn das so sein sollte, dann kann mich es mir auch sparen über das Menü zu gehen.

    WIN SP3 - Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3 (.NET CLR 3.5.30729)
    (Stand September 2009)

  • Diese Anzeige (Anzahl neuer e-mails) hat, nach dem was ich hier im Forum gelesen habe, noch nie richtig funktioniert.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Sparky

    ....aber bei
    Extras - e-Mail lesen steht immer eine 0, also keine neuen Nachricht.
    Kann ist das immer so, oder ändert sich das nur wenn das Mailprogramm im Hintergrund auch auf ist.

    Genau so ist es. Das Mailprogramm muss im Hintergrund Mailboxen überprüfen, Firefox ist ja schliesslich kein Hellseher, der weiss, wann Mails auf dem Server auf das Abholen warten.

    Abgesehen davon: diese beiden Funktionen E-Mail lesen und Neue Nachricht sind imho so überflüssig wie ein Kropf.

    Neue Nachricht: 1 Klick auf Extras, 1 Klick auf neue Nachricht, und ich kann eine Mail schreiben. Wenn ich auf das Symbol meines Thunderbird klicke, dann auf Verfassen, brauche ich auch nur 2 Klicks.

    E-Mail lesen: um diese Funktion nutzen zu können, muss das Mailprogramm im Hintergrund laufen und die Mails abholen. Da ich diese Funktion nicht nutze ( habe sie sogar im Menü ausgeblendet), weiss ich nicht, ob man irgendwie benachrichtigt wird, wenn neue Mails da sind. Wenn nicht, kann man 100 Mal am Tag auf Extras klicken, nur um zu sehen, dass keine neuen Mails da sind.

    Eine wesentlich bessere Alternative ist Poptray. Dieses Programm überprüft meine Mailboxen im Hintergrung und sagt mir, wenn neue Mails da sind. Eine freundliche Stimme meldet: Master, I have mails for you, und im Systray wird der Eingang neuer Mails auch angezeigt. Der grosse Vorteil von Poptray liegt aber darin, dass ich unerwünschte Mails gleich auf dem Server löschen kann (sogar automatisch,wenn die Filterregel dementsprechend eingestellt ist).

    Nun kann ja jeder das so halten, wie er will. Ich jedenfalls hätte nichts dagegen, wenn bei einer zukünftigen Version des Firefox diese sogenannten Features nicht mehr dabei wären.

  • Schon erstaunlich. Es ist ziemlich genau ein Jahr vergangen, ohne das es auch nur Ansätze zur Lösung dieses Problems gibt. Ich habe dieses Jahr mit Netscape ganz gut rumgebracht, 4073 spamfreie EMails erhalten, 1573 geschrieben und hoffe auf ein ebenso gutes 2006.
    FF brauche ich dafür nicht, höchstens für einen finalen Test einer neuen Website.