Problem mit Sicherheitskomponenten FF 3.6

• Guten Abend zusammen!

Ich arbeite mit XP Home SP 3 und habe heute gepatcht (MS Patch day), aber danach erst mal ohne Probleme gearbeitet.

Nach einer Arbeitspause bekam ich eben die Meldung:
    "Die Sicherheitskomponenten der Anwendung konnten nicht initialisiert werden. Der wahrscheinlichste Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profilverzeichnis der Anwendung. Bitte überprüfen Sie, ob das
    Verzeichnis keine Lese- oder Schreibbeschränkungen hat und Ihre Festplatte nicht voll oder fast voll ist. Es wird empfohlen, dass Sie die Anwendung jetzt beenden und das Problem beheben. Wenn Sie diese Sitzung
    weiter verwenden, könnten Sie unkorrektes Verhalten der Anwendung beim Zugriff auf Sicherheitsfunktionen feststellen."

Resultat:
    alle gespeicherten Passwörter etc. sind verschwunden

habe schon probiert:
    Profilordner ist "frei zugänglich" - keinerlei Schreibschutz

z.B. cert8.db ist nicht schreibgeschützt - ersetzen löst das Problem nicht
      SSL TLS sind aktiviert
      die anderen Hinweise aus diversen Foren schienen nicht zu passen.

Was - außer Neuinstallation könnte ich noch probieren?
    Vielen Dank!

• Zitat von nightcruiser

Was - außer Neuinstallation könnte ich noch probieren?

1. FF beenden (Kontrolle: Taskmanager)
    2. Löschen der Datei -> cert8.db
    3. probieren ob es jetzt ...

• hallo migosel!

Danke - ich habe das probiert, hakte aber immer noch. Weil ich heute Abend unbedingt noch ein paar wichtige Dinge erledigen muss, habe ich ein neues Profil eingerichtet. die wichtigsten Einstellungen und Erweiterungen habe ich kopiert - das hat zum Glück funktioniert.

Was ich nicht verstehe:
    Das Profil hat die Endung "test". Wenn ich es umbenenne in "default" (das alte ist gelöscht) oder die Endung weglasse, meldet das System, dass FF noch läuft. Stimmt nicht, muss also irgendein Eintrag sein, der das verhindert.

• Du darfst den Profilnamen nicht einfach ändern, ohne auch die Datei profiles.ini anzupassen. Du hättest z. B. den Inhalt des neuen Profils in den Ordner des alten Profils kopieren können; neues Profil -> alter Name -> kein Problem.