irrtümlich gelöschte Webseite im Meistbesuchte Seiten

• Hallo zusammen

ich habe eine Webseite (im Meistbesuchten Seiten) irrtümlich als "gesamte Webseite vergessen" angeklickt.
    Wie kann ich diese Seite wieder sichtbar bzw. dieses "vergessen" wieder rückgängig machen ?
    Denn ich habe leider nirgends diese Möglichkeit gesehen dies um zu konfigurieren.
    Sicher gibt es diese Option irgend wo anzupassen bzw. zu entfernen aus der Konfiguration des Firefox.
    Dies ist im Firefox 3.6 passiert.

Besten dank für die prompte Hilfe
    ein "gwaggel" oder "das problem ist immer zwischen tastatur und stuhl"

• Beim nächsten Besuch an der Website wird Firefox eine neue Chronik anlegen und neue Daten speichern.
    Nur Daten von vorigen Besuchen ist entfernt, es hat keine Folgen für neue Besuchen an der Website.
    Sei Vorsichtig mit 'Gesamte Website vergessen' denn alles wird entfernt: auch Passwörter und Cookies.

• Zitat von boardraider

Was verstehst du unter editieren? Es handelt sich um eine SQLite-Datenbank.

Ich habe da an den TextPad unter Windows z.B gedacht bzw oder an den vi. Um da den Eintrag, welchen ich aus versehen als
    "gesammte WebSeite vergessen" erstellt habe wieder entfernen kann. So dass diese "gesammte WebSeite vergessen" wieder erscheint. Denn dieser Eintag in der DB verhindert ja, dass diese Seite, wieder in den Meistbesuchten Seiten wiederum erscheinen kann. Oder liege ich da komplett falsch ?

besten Dank für die Hilfe

• Quelle: gwaggel

Zitat von gwaggel

Ich habe da an den TextPad unter Windows z.B gedacht bzw oder an den vi. Um da den Eintrag, welchen ich aus versehen als
    "gesammte WebSeite vergessen" erstellt habe wieder entfernen kann.

Nach kurzem Blick in die Materie sehe ich da keine praktikable Möglichkeit.

Aus der Dokumentation von SQLite:

Zitat

The secure_delete setting causes deleted content to be overwritten with zeros. There is a small performance penalty for this since additional I/O must occur. On the other hand, secure_delete can prevent sensitive information from lingering in unused parts of the database file after it has allegedly been deleted.

http://sqlite.org/compile.html#secure_delete

Aus dem Mozilla-Quellcode:

Code
    # -DSQLITE_SECURE_DELETE=1 will cause SQLITE to 0-fill delete data so we
    # don't have to vacuum to make sure the data is not visible in the file.
    [...]
    DEFINES = \
      -DSQLITE_SECURE_DELETE=1 \

http://mxr.mozilla.org/mozilla1.9.2/s…Makefile.in#101

Am konkreten Beispiel:
    Nachdem die Daten einer Webseite "vergessen" wurden, warf ein hexdump der places.sqlite an der Stelle, an der zuvor die Daten standen, quasi nur Nullen aus.

Schlussfolgerung:
    Es gibt also bei den Mozilla-Binaries keine Möglichkeit derart gelöschte Daten wieder herzustellen!

P.S.
    Siehe auch https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=405925

• Hallo boardraider

besten Dank für die kompetente Antwort.
    Ich sehe das kann nur ein Restore weiterhelfen in meinem Fall.

Auch ein Editieren der DB ist hier nicht möglich ausser man hat extreme Kenntnisse, alles wäre ein "gebastel".

Könnte es da in einem "next Release" ggf. sein dass da einen Button wäre, der es erlaubt die WebSeiten welche da nicht gespeichert werden, aufzulisten und auch wieder mit einem Button zu erlauben, dass dies in den "Meistbesuchten Seite" wieder erscheinen kann. Wie siehst du das ganze ? Oder liege ich da Falsch oder gibt es da ggf einen weiteren Weg den ich noch nicht gesehen oder gefunden habe.

Ich bedanke mich bestens für die super Professionelle Antwort und Hilfestellung

• Zitat

Auch ein Editieren der DB ist hier nicht möglich ausser man hat extreme Kenntnisse

Nicht einmal mit extremen Kenntnissen, die Daten sind mit Nullen überschrieben und damit schlicht nicht herstellbar.

Zitat

Könnte es da in einem "next Release" ggf. sein dass da einen Button wäre

Eine Art Papierkorb für gelöschte Daten? Dazu müsste man eine entsprechende Anfrage an die Entwickler richten. Ich hege aber Zweifel, dass sie dem offen gegenüber stehen würden. So eine Funktionen ist mir auch von keinem anderen Browser bekannt.

Zitat

der gibt es da ggf einen weiteren Weg den ich noch nicht gesehen oder gefunden habe.

Nein definitiv nicht - gelöscht ist gelöscht.

• Ich hatte da auch nicht an einen Papierkorb gedacht.
    Sondern eher an eine Undo Funktion der "Gesamte Webseite vergessen" denn wenn eine weg ist dann ist dies weg.
    So dass diese Gesamte Webseite wieder im Meistbesuchte Seiten Ordner erscheint/kann.

Einen Button z.B "Meistbesuchte Seiten wieder aufnehmen" so dass diese wieder getrackt und auch wieder erscheint in
    diesem Tab. Oder gar einen Config Eintrag der das wieder zurücksetzt auf Default.
    An so etwas habe ich da gedacht.

Ich bin absolut gleicher Meinung dass was gelöscht ist auch gelöscht. Auch würde ich keinen Browser Papierkorb sehen.

• Zitat

Ich hatte da auch nicht an einen Papierkorb gedacht. Sondern eher an eine Undo Funktion

Die Bezeichnung und das optische Angebot ist eigentlich sekundär. Das Prinzip dahinter ist das selbe.

Zitat

Sondern eher an eine Undo Funktion der "Gesamte Webseite vergessen"

Wie gesagt, du kannst bspw. auf Bugzilla einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten.

Zitat

Einen Button z.B "Meistbesuchte Seiten wieder aufnehmen"

Der Zusammenhang mit diesem intelligenten Lesezeichen ist nicht relevant. Die Funktion "Gesamte Webseite vergessen" kann man von verschiedenen Stellen aus aufrufen.

Zitat

Oder gar einen Config Eintrag der das wieder zurücksetzt auf Default.

Default macht hier ebenso keinen Sinn. Die von dir besuchten Seiten sind deine Chronik, da gibt kein Default.