Minilautsprecher f. Wohnzimmer-Anlage gesucht

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach möglichst kleinen Lautsprechern für meine Wohnzimmer-Anlage.
    Anlage ist eigentlich fast schon zu viel gesagt ... ist eben ein Receiver und ein CD-Player einfacher bis mittlerer Qualität. Die Boxen brauchen auch nicht so supertoll zu sein, denn Musik wird bei mir nicht so laut gehört.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Vielleicht auch, wo man sich näher informieren könnte?
    Brauche ich mindestens zwei Boxen oder tut es eine von diesen Centerboxen auch?

Ich hab da leider nicht viel Ahnung. :-???

Viele Grüsse
    Micha

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Zitat von michael815

Ich hab da leider nicht viel Ahnung.

Jetzt wo Du es sagst...

Zitat von michael815

Die Boxen brauchen auch nicht so supertoll zu sein, denn Musik wird bei mir nicht so laut gehört.

Die Lautsprecher sollten immer besser sein, als man selbst meint zu brauchen. Aus einem einfachen Grund: wenn Du mit einem Auto mit kleinerem Motor fährst, hast Du schnell keine Reserve mehr, und dann wird es den Berg rauf anstrengend. Bei Lautsprechern ist das so ähnlich.

Zitat von michael815

Brauche ich mindestens zwei Boxen oder tut es eine von diesen Centerboxen auch?

Was ist denn "eine von diesen Centerboxen"? Abgesehen davon: wie willst Du mit einem Lautsprecher Stereo hören? Die Centerboxen, wenn sie das sind, was ich darunter verstehe, dienen dazu, zusammen mit zwei kleinen Hochtonlautsprechern den sogenannten 2.1 Effekt (sh. auch Wiki: "...Viele Heimkino-Anlagen nutzen den Effekt, dass der Abstrahlort tiefer Frequenzen unter 100 Hz für den Stereorichtungseindruck unerheblich sei - wohl aber für das Räumlichkeitsgefühl. Sie besitzen nur einen einzigen Lautsprecher (Subwoofer) zur Tiefenwiedergabe, die oft zugleich alle Verstärkerkanäle enthält und beliebig aufgestellt werden kann. Nur die Boxen zur Wiedergabe mittlerer und hoher Frequenzen (Satelliten) werden an relativ zum Hörer festgelegten Orten aufgestellt...") zu erzielen. Du kannst natürlich auch einfach zwei Lautsprecher anschließen, dann brauchst Du keine Centerbox. Die Centerbox liefert die tiefen Töne.