Info Road-Runner: aus dem Thread Adblock-Plus-Filterliste von Dr.Evil abgetrennt, da es im Beitrag nicht speziell um diese Filterliste geht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Ihr vielen Ad-Blocker.
Mich nerven auch so einige Sites im Web, deren Inhalt man vor lauter geflacker, drüber gelegter Layer, superaufdringlicher Pop-Ups und -Unders nicht mehr konsumieren kann.
Dagegen habe ich ein einfaches Mittel gefunden: ich surfe diese Sites einfach nicht mehr an, und, allzu aufdringliche Werbetreibende mit solchen Werbemitteln (bspw. Layer-Ads) wie 1und1 sind auf meiner ganz persönlichen Black-List in meinem Kopf gespeichert. Dort werde weder ich, noch jemand den ich berate jemals Kunde. Die Mädels haben auch schon einige Kunden durch mich verloren, nur wegen dieser aggressiven Art und Weise.
ABER:
Habt Ihr Euch schonmal überlegt, wer Euch die nützlichen Infos auf Heise bspw. finanziert? Wer zahlt die Server (Hardware, Energie, Man-Power usw.), von denen Ihr Euch Eure kostenfreien Tools (und was sonst noch alles) herunter ladet? Letztendlich: wer zahlt Euer persönliches Gehalt, wenn nicht AUCH diejenigen, die von Werbung im Web leben? Denn egal wo Ihr arbeitet, ob Ihr Schüler, Studenten, Rentner, Beamte, Hartz4-Empfänger seid: ein paar Euros vom Online-Werbeetat bleiben auch direkt bei Euch hängen!!! Wenn zum Beispiel jemand, der ein Forum mit Werbung finanziert eine Jeans in Eurem Laden kauft. Oder der Jeansladenbetreiber brav seinen dadurch erwirtschafteten Umsatz versteuert und somit Deinen Sold, Dein Kindergeld, Dein Bafög oder sonstige Beihilfen finanziert. Selbst der letzte Bauer auf dem platten Land profitiert davon, denn wir alle müssen irgendwann etwas essen, der Betreiber von Sites mit Werbung genauso wie der Rentner, dessen Rente zu einem Teil aus den Rentenbeiträgen und Steuern des Online-Werbers bezahlt werden.
Und was wäre, wenn jeder einen AdBlocker verwenden würde? Ganz einfach: dann gäbe es das Internet so wie es heute ist nicht! Es gäbe ein paar drittklassige Blogger, deren einzige Aufgabe es ist das Web mit drittklassigen Informationen zu belästigen. Es gäbe sicher auch ein paar inhaltlich hochwertige Angebote, deren Content der Besucher aber direkt bezahlen müsste. Es gäbe natürlich auch viele Online-Shops. Aber gute, kostenfreie Infos gäbe es so gut wie nicht mehr!
Je mehr Leute solche Wirtschaftsblocker nutzen, desto höher ist die Versuchung auf immer lästigere Werbeformen zurück zu greifen. Bis irgendwann der AdServer vollkommen in die Sites integriert wird, die Werbeformate ihre Standards verlieren und Euer AdBlocker hoffentlich alle Grafiken ausblendet. Dann könnt Ihr auch gleich wieder zurück in die gute alte Mailingliste gehen!
Denkt mal darüber nach, wenn Ihr Euch stolz brüstet, einen Werbeblocker zu nutzen.
Und: ich bin kein werbefinanzierter Seitenbetreiber, aber ich programmiere hin und wieder für Unternehmen, die sich auch mit Werbung finanzieren. Mein Job, wie auch millionen andere, ginge flöten, Dein Bafög/Kindergeld/Sold/Hartz4 würde gekürzt, Deine Sozi-Abgaben und Steuern würden erhöht, wenn jeder so drauf wäre wie Ihr!
Sodann gehabt Euch wohl!
Horstpetermueller!