Wlan verschlüsseln

• Hallo!
    Ich habe firefox und nun Wlan Anschluss.
    (Windows Vista)
    Weiß jemand, wie ich meinen Wlan-Anschluss verschlüsseln kann? Wie komme ich da zu dem Assistenten.
    Wäre nett für schnelle Antwort. DANKE! :klasse:

[edit von Coce] Verschoben nach Smalltalk. [/edit]

Einmal editiert, zuletzt von Coce (15. März 2010 um 21:52) aus folgendem Grund: Verschoben nach Smalltalk

• häh? wie wo was? wlan?
    Wodurch realisiert (Hardware)?
    Treiber installiert? (Einstellungen)

Meine Glaskugel ist grad anderweitig ausgefallen,
    daher musst du diese Informationen niederschreiben!

• Pokahonta fragte Folgendes:

Zitat

[...]Weiß jemand, wie ich meinen Wlan-Anschluss verschlüsseln kann.[...]

Ein digitaler Anschluss lässt sich nicht verschlüsseln - allenfalls „verbergen“ (engl. cloaking).

Im Router (AP) den/die:

Zitat

a. WLAN-Zugang über die beteiligten MAC´s (Netzwerkadapterkennungen) begrenzen.

b. SSID (den Funknetzwerknamen) im „Broadcast“ (Funkrundruf) verändern oder verstecken.

c. VPN-Verbindung (Tunnelung der Datenpakete) innerhalb des WLAN realisieren.

d. Zutrittskontrolle des Funknetzwerkes über PKI (Zertifikate) einrichten.

Oliver

O.T.
    Verschlüsselt werden können nur die Übertragungswege Deiner vertraulichen Daten in Bezug ihrer Wegewahl durch die einzelnen „Netzwerk-Topologien“ (z.B. WLAN > kabelgebundenes Firmenintranet).

Vertrauliche Datenübertragungen innerhalb so eines Funknetzwerkes unterliegen somit den bisherigen Funknetzwerk Standard-Authentifikations-Protokollen in Bezug auf Verschlüsselungsstandards wobei jedoch gilt:

WEP < WPA

WEP: Unzureichende und einseitige (symmetrische) Authentifikation gegenüber den entsprechenden WLAN Access-Points.

WPA: Bereits fortgeschrittene Integritätsprüfung der übertragenen Nachrichten. Benutzerbasierte Authentifikation.