speechreader (vorlesen von Webseiten)

  • Vielleicht ist NVDA wirklich das Nonplusultra.
    Womöglich nutze ich es nur falsch.

    Bei mir wird "nur" jeweils eine Zeile vorgelesen wenn ich den Mauszeiger da drauf halte.
    Wird also kein kompletter Block gelesen. Auch nicht wenn ich ihn markiere.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 130.0.1 - Thunderbird 128.2.3esr - uBlock Origin

  • Guten Morgen!

    Die meisten vollblinden Personen und auch etliche Sehbehinderte arbeiten kaum mit der physischen Maus, daher ist auch NVDA viel auf Tastenkombinationen aufgebaut. Es gibt auch eine für Dokument lesen, ich weiß sie leider jetzt nicht auswendig, weil ich NVDA eher selten verwende, eigentlich nur, wenn mein Window-Eyes abstürzt, aber wenn Du NVDA installierst, ist auch ein Handbuch mit Kurztastenreferenz dabei.
    Da lässt sich das sicher herausfinden.

  • Das Problem mit Spechreadern ist leider (neben der monotonen Stimme), dass viele Webseiten Fehler im Quellcode aufweisen, die dann mitgelesen werden. Ein Appell geht daher an alle Seitenbetreiber, ihren html Code sauber zu halten!

  • Guten Morgen Lachman!
    Ganz so einfach ist die Sache doch nicht. Natürlich je exakter der H#TML-Code beim Gestalten einer Webseite beachtet wird, desto leichter hat es mitunter ein Speech- oder Screenreader die Seite richtig interpretieren zu können, aber wie gesagt: Mitunter, denn es kommt sehr wol auch drauf an, was sonst noch auf der Seite läuft, ob sie Flashgrafiken enthält, ob sie evtl. sonstige bewegliche Elemente aufweist, wo natürlich jeder Speechreader aussteigen muss, weil die Stimme des Readers mit dem automatischen Seitenaufbau nicht mehr mithalten kann. Auch wird vielleicht eine Seite, wo Scripte durch Noscript verboten sind, leicter vom Screenreader interpretiert werden können, aber dafür kann dann oft nicht alles bedient werden, bzw. wird nicht alles für den Screen- bzw. Speechreader sicht- oder hörbar.
    Die Erweiterung Webvisum schafft in manchen Situationen einen guten Ausgleich, z. B. kann man mit ihr Links beschriften, Flashelemente unterdrücken etc.
    Abgesehen davon, dass sie ja auch beim Lösen von Grafikcodes eine sehr große Hilfe ist.
    Was nun die Monotonie einer synthetischen Stimme betrifft, so gibt es heutzutage schon recht gute Stimmen, die recht menschlich klingen und auch vom Preis her leistbar sind.