Probleme mit dem Profilmanager

• Zitat von pcinfarkt

Noodels,
    Nochmal. Dein Thread-Titel lässt Probleme mit dem Profilmanager vermuten.
    Bitte teste also zunächst den obigen Aufruf. Teste diesen auch bitte gleich für Tb! Nur so sollte man eine Aussage erhalten, ob deinen Programminstallationen funktionieren!

PS. Die Antwort zu der vermuteten Default-Installationen ist JA?
    PPS. Du musst nicht alles wiederholen. Ich weiß noch was ich schrieb :) !

Bedeutet Default-Insatallation dass FF fest installiert ist oder nur als Port.- Version ? Meiner ist jedenfalls installiert. TB läßt sich ganz normal öffnen, ebenso der Prof.-Manager von TB.
    Werde wohl um eine Neuinstall. von FF nicht herumkommen vermute ich mal ? FF läuft jedenfalls normal, nur kann ich die Profile nicht wechseln.

System ; WinVista Home Premium 6.0.6000

• Zitat von Noodels

- Bedeutet Default-Insatallation dass FF fest installiert ist oder nur als Port.- Version ? Meiner ist jedenfalls installiert.

Default-Installation = Install-Variante (aber in jedem Fall!) im von Mozilla gewünschten Programm- (Profil-) Verzeichnis!
    Zum 3 ten Mal - was brachte der Test mit

Code
    firefox.exe -P

Wichtig wäre wirklich zu wissen, ob deine Programminstallation o.k. ist!

Und zum 2-ten Mal - du musst nicht alles wiederholen und Mitlesende zum Doppelt-lesen zwingen!

• Zitat von pcinfarkt

Default-Installation = Install-Variante (aber in jedem Fall!) im von Mozilla gewünschten Programm- (Profil-) Verzeichnis!
    Zum 3 ten Mal - was brachte der Test mit

Code
    firefox.exe -P

Wichtig wäre wirklich zu wissen, ob deine Programminstallation o.k. ist!

Und zum 2-ten Mal - du musst nicht alles wiederholen und Mitlesende zum Doppelt-lesen zwingen!

Der Test brachte nichts. Hab nu mal den Profilswitcher installiert, mit ihm bekomme ich 4 Profile angezeigt, Standard, Test, Meins und Default. Bis auf Deafault kann ich alle aus dem FF heraus gestartet.

• Zitat von pcinfarkt

... dann tüncht diese Extension auch nur das eigentliche Problem zu ....

Jo, der Meinung bin ich auch :? Läßt sich evtl. über about:config die sache lösen oder komme ich um ne Neuistallation nicht herum ?
    Muss denn jedenfalls los, schaue morgen wieder rein, danke für die Mühe.

Grüße Noodels...

• Eins könnte noch ggf. bei einer intakten Installation des Programms den Profilmanager verwirren - die profiles.ini [1]. Solltest du also irgendwann mal Firefox /Firefoxprofile unter Missachtung der profiles.ini verschoben /kopiert haben, könnte dies ebenfalls den Profilmanager verwirren. Aber da eigentlich nur die nutzbare Anzeige. Der Aufruf müsste trotzdem funktionieren ...

[1] http://kb.mozillazine.org/Profiles.ini_file

• Unter Verzicht darauf, den ganzen Thread nachzulesen (es wäre also möglich, daß ich eine Information übersehen habe, aber das folgende sollte bereits die Lösung bringen, sonst bitte noch einmal darauf hinweisen):

Betrachte ich den Screenshot in diesem Beitrag wird deutlich, daß es sich nicht um die Eigenschaften einer Verknüpfung handelt, sondern um die Eigenschaften von firefox.exe selber. Mit der gezeigten Änderung hast du effektiv den Firefox umbenannt (du hättest genauso gut Rumpelstilzchen schreiben können), aber keineswegs einen Aufruf des Profilmanagers eingerichtet.

Mithin: Bearbeite die Verknüpfung zum Firefox (oder kopiere sie) und setze dort den Parameter (ein einfaches -p tut es auch, obwohl hier in der Dokumentation nicht angegeben).

• Zitat von Cosmo

Unter Verzicht darauf, den ganzen Thread nachzulesen (es wäre also möglich, daß ich eine Information übersehen habe, aber das folgende sollte bereits die Lösung bringen, sonst bitte noch einmal darauf hinweisen):

Betrachte ich den Screenshot in diesem Beitrag wird deutlich, daß es sich nicht um die Eigenschaften einer Verknüpfung handelt, sondern um die Eigenschaften von firefox.exe selber. Mit der gezeigten Änderung hast du effektiv den Firefox umbenannt (du hättest genauso gut Rumpelstilzchen schreiben können), aber keineswegs einen Aufruf des Profilmanagers eingerichtet.

Mithin: Bearbeite die Verknüpfung zum Firefox (oder kopiere sie) und setze dort den Parameter (ein einfaches -p tut es auch, obwohl hier in der Dokumentation nicht angegeben).

Habe nun eine komplett neue Verknüpfung auf dem Desktop zum FF angelegt, die entsprechenden Parameter geändert bzw um -P vervollständigt. Wenn ich diese Verknüpfung anklicke öffnet sich "nicht" der Prof.-Manager sondern ein ganz gewöhnliches FF Fenster ! Anbei ein Screen der neuen Verküpfung/Eigenschaften.

• Zitat von pcinfarkt

Eins könnte noch ggf. bei einer intakten Installation des Programms den Profilmanager verwirren - die profiles.ini [1]. Solltest du also irgendwann mal Firefox /Firefoxprofile unter Missachtung der profiles.ini verschoben /kopiert haben, könnte dies ebenfalls den Profilmanager verwirren. Aber da eigentlich nur die nutzbare Anzeige. Der Aufruf müsste trotzdem funktionieren ...

[1] http://kb.mozillazine.org/Profiles.ini_file

Ich kann mich nicht daran erinnern die Profiles.ini verschoben oder kopiert zu haben, was wie Du meinst diese Probleme verursachen könnten. Wie schon beschr. hatte ich vor längerer Zeit eine Verknüpfung ("C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P) zum Prof.-Manager angelegt um zusätzliche Profile zu erstellen.
    Was damals auch sehr gut funktioniert hat.

• Zitat von Noodels

hatte ich vor längerer Zeit eine Verknüpfung ("C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P) zum Prof.-Manager angelegt um zusätzliche Profile zu erstellen.
    Was damals auch sehr gut funktioniert hat.

Vielleicht stimmt der Pfad nicht mehr. Bei mir ist Firefox unter C:\Programme\.... installiert

• @Noodles:
    Falscher Paremeter. Entweder kleines p (also -p) oder Profilemanger doch ausschreiben. Das große P dient dazu, ein bestimmtes Profil, das dann aber auch nachfolgend angegeben werden muß, zu starten.

Boersenfeger: Vista!

• Weder großes P noch kleines p bringt mir den Profilmanager zum Vorschein. Zumal in sämtlichen Anleitungen ein großes P zum Install.-Pfad angeben ist. Im Moment stimmt jedenfalls der Install.-Pfad, das kann nicht der Fehler sein...
    Werde am WE ne Komplett neue Installation von FF in Erwägung ziehen. Keinerlei Import von alten Einstellungen,Searchpluggins etc., wird dann zwar etwas länger dauern aber so wird es am sichersten sein.

Grüße Noodels

• Zitat von Cosmo

-Das große P dient dazu, ein bestimmtes Profil, das dann aber auch nachfolgend angegeben werden muß, zu starten.

Sehe es mir nach - das ist einfach Quark!
    Vllt. solltest du dich mal mit der Syntax /Funktionsweise der profiles.ini beschäftigen! :) Und mit der Nutzung des PM ...

• Zitat von pcinfarkt

Vllt. solltest du dich mal mit der Syntax /Funktionsweise der profiles.ini beschäftigen!

Blick ins Wiki geht schneller als wissenschaftliche Studien zu betreiben....

• Zitat von pittifox

Blick ins Wiki ...

Im Prinzip gebe ich dir recht; in diesem Falle auch, aber ansonsten ist das Wiki nicht mehr uptodate. Der Link ist aktueller und unter ständiger Aufsicht.

• Zitat von Noodels

Weder großes P noch kleines p bringt mir den Profilmanager zum Vorschein. Zumal in sämtlichen Anleitungen ein großes P zum Install.-Pfad angeben ist.

Was verstehst du unter Install-Pfad?
    Als verbindliche Anleitung betrachten ich Mozillazine. (Wer diese Quelle als Quark abtun will, mag das dort tun; es ist nicht ernst zu nehmen.) Und dort ist klar zu lesen, daß hinter dem großen P der Profilname(!) anzugeben ist und damit der FF mit dem angegebenen Profil geöffnet wird, nicht der Profilmanager. Für den gilt offiziell -ProfileManager; das kleine -p stammt aus eigenen Erfahrungen beziehungsweise war es nach meiner Erinnerung zu früheren Zeiten, als ein Aufruf für den Profilmanager mit ins Startmenü eingefügt worden war, so vorgegeben und funktioniert für mich bis heute so, ist aber nicht mehr dokumentiert, wie ich ja auch geschrieben hatte.

Soweit zur Klarstellung des gemeinten, was aber das Problem noch nicht löst. Ich finde es erstaunlich, daß dein Fuchs im normalen Betrieb arbeitet, aber den Profilmanager verweigert. Um dem noch weiter nachzugehen und Fehlerquellen auszuschließen, gehe doch einmal hin und öffne die Befehlskonsole (aka Eingabeaufforderung im Startmenü -> Zubehör). Gib dort ein (oder kopiere hier heraus):

Code
    cd \Program files\Mozilla Firefox

und drücke die Ennter-Taste. Wenn du anschließend

Code
    dir *.exe

eintippst und Enter drückst, solltest du unter anderem die Datei firefox.exe sehen.
    Jetzt tippe ein

Code
    firefox.exe -ProfileManager

Startet jetzt der FF oder der ProfilManager?