Synchronisation eines Teils der Lesezeichen

• Ich bin jetzt schon seit 2 Tagen erfolglos auf der Suche nach einem Tool oder einer Vorgangsweise, um folgende Anforderungen im Bezug auf die Lesezeichnen in Firefox zu erfüllen.

Ich habe meine Lesezeichen in Unterordnern in Form einer Baumstruktur (mehrere Ebenen) organisiert. Über die Zuordnung zu zwei Hauptordner (Privat, Beruf), habe ich meine privaten Lesezeichen und meine beruflichen Lesezeichen getrennt.

Mit den Lesezeichen im Ordner „Beruf“ (und nur mit diesen) würde ich gerne folgendes tun: Beim Starten (und vor dem Schließen) des Browsers sollte eine Synchronisation der Bookmarks mit einer Repräsentanz im Internet gemacht werden (so in der Art wie das mit Xmarks möglich ist). Meine KollegInnen sollten, dass mit ihren beruflichen Lesezeichen über die gleich Internetrepräsentanz auch machen können. Auf diesem Weg könnten wir unsere gemeinsam genutzten beruflichen Lesezeichen gemeinsam weiterentwickeln und aktualisieren.

Hat jemand eine Idee wie das „flüssig“ zu lösen wäre. Ich habe jetzt schon mit Add-Ons (Pearltrees, delicious, GBookmarks) herumprobiert, aber das scheint mir alles nicht das zu sein was ich brauche.

• Zitat von boardraider

was verhindert den Einsatz von Xmarks?

Danke für den Einwand. Ich war der Meinung, dass das synchronisieren nur nach dem Prinzip alles-oder-nichts funktioniert. Auf deine Anmerkung hin, habe ich jetzt die Möglichkeit der Synchronisationsprofile entdeckt.

Scheint auf den ersten Blick ja in die Richtung meiner Bedürfnisse zu gehen. Werde mich ans ausprobieren machen.

Danke nochmals!