Kinderschutz

• Hallo @ All
    Wie Schaut der kinderschutz bei Firefox aus. Ausser Wot und diversen Add ons.
    Könnte man sowas nicht Integrieren? Hätte zwar ne Idee wie sowas aussehen könnte aber nicht das Kow How
    Grüsse Herr Hut

• Das kann schon so sein und man kann das Ganze auch über die Betriebssystemebene regel, das glaub ich schon.
    Es kann auch sein das die Kinder den Eventuell vorhandenen IE nehmen aber als Elternteil, der den Rechner ja irgendwo konfiguriert hat, wird man schon den IE runterschmeissen so wie ich.
    Nein meine Idee ist ganz einfach, dass der FX mit der Funktion versehen wird die bei der Installation schon Usereingaben abfragt und ähnlich dem Betriebssystem Konten zur Anmeldung anbietet die nach Alter gestaffelt Seiten unterbindet.
    D.H.: Firefox startet; Abfrage User z.B.: "Vater" "Passwort" = voller Zugriff; Abfrage User "Kind 1" "Passwort" =Teilzugriff bis 12 Jahre. Und so weiter wobei man mit sicherheit auch die Installation von Dateien unterbinden kann.
    Das ist meine Idee und frage mich halt nur ob soetwas realisierbar währe.

Hut :)

• Zitat von Herr Hut

.... wird man schon den IE runterschmeissen so wie ich....

Ich glaube, den IE kann man nicht vom Betriebssystem runter schmeissen; er ist fest integriert.
    Bzgl. Kinderschutz gibt es -nach dem ich mal gegoogelt habe- einige Programme im Internet. Klick.

Ansonsten liegt meiner Meinung nach auch viel bei der Erziehung der Eltern, wie sich die Jugendlichen im Internet bewegen.
    Man sollte auch nicht die allzu harte Daumenschraube anziehen; man sollte auch mal Vertrauen schenken. Diese gute Mischung hat bei meinen beiden Söhnen geholfen!! :klasse::D

Firefox 133.0 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

• Zitat von Herr Hut

Es kann auch sein das die Kinder den Eventuell vorhandenen IE nehmen aber als Elternteil, der den Rechner ja irgendwo konfiguriert hat, wird man schon den IE runterschmeissen so wie ich.

Zum einen kannst Du den IE nicht so einfach deinstallieren, zum anderen wäre das auch nutzlos. Schliesslich gibt es sowohl von Firefox als auch von Opera portable, vom Stick zu startende Versionen, die jeweils ihren eigenen Profilordner mitbringen. Eine Sperre im fest installierten Fuchs wäre dann schnellstens ausgehebelt.

Zitat von boardraider

Realisiere solche Maßnahmen auf Netzwerk- oder Systemebene.

Sogar das wird nicht verhindern, dass der Nachwuchs alles, was er nicht am heimischen Rechner sehen kann, eben bei Freunden ansehen wird.

Dennoch vielleicht eine Alternative für den heimischen Rechner, wenn es denn eine Sperre sein soll: Parents Friend (ohne es je getestet zu haben; ich habe mich seinerzeit eher an das von Spiderman-21 Gesagte gehalten).

• Zitat von Herr Hut

Nein meine Idee ist ganz einfach, dass der FX mit der Funktion versehen wird die bei der Installation schon Usereingaben abfragt und ähnlich dem Betriebssystem Konten zur Anmeldung anbietet die nach Alter gestaffelt Seiten unterbindet.
    D.H.: Firefox startet; Abfrage User z.B.: "Vater" "Passwort" = voller Zugriff; Abfrage User "Kind 1" "Passwort" =Teilzugriff bis 12 Jahre. Und so weiter wobei man mit sicherheit auch die Installation von Dateien unterbinden kann.
    Das ist meine Idee und frage mich halt nur ob soetwas realisierbar währe.

Kurze Antwort: Nein.
    Ausführliche Antwort: Dein Beispiel macht bereits deutlich, daß eine inhaltliche Bewertung erforderlich ist, um so etwas zu erreichen. Wo soll die herkommen? Einem sich ständig verändernden Inhalt wie es das Internet ist nicht mit statischen (im Programm fest vercodeter) Filtern beizukommen. Im IE gibt es so etwas, praktisch aber unbrauchbar. Extrem scharf eingestellt kann man damit aber den IE de facto unbrauchbar machen (ohne ihn "herunterschmeißen" zu müssen). Praktisch nutzbar sind eventuell(!) geeignete Programme (wie schon genannt).

Was das Installieren neuer Dateien (du meinst wohl: Programme) betrifft: Deine vermutete Sicherheit existiert nicht. Zwar kannst du verhindern, daß die Kinder systemweit neue Programme installieren, indem du ihnen ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten einrichtest (das solltest du in jedem Fall tun), doch das verhindert nicht, daß Programme, die keine Änderungen im System erfordern (und die wenigsten erfordern das) nicht doch installiert werden können; portable Programme zählen immer dazu (sonst wären sie nicht portabel), aber die meisten anderen Programme ebenso. Man kann(!) zwar auch das verhindern, dazu wären aber derart grundlegende Änderungen in den Sicherheitsoptionen des Systems (mit dem Browser hat das gar nichts mehr zu tun) erforderlich, daß das wenn überhaupt nur für Leute in Frage kommt, die sehr präzise Kenntnisse über die Berechtigungen in einem NTFS-System haben und die Erfahrung, um so etwas zum Laufen zu bringen, ohne daß das System in einen unbrauchbaren Zustand gerät. Vergiß es also (oder investiere zumindest 1 Jahr in entsprechende Fortbildung).