Leisten sortieren

• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (z.B. AddOn) die Leisten (Adressleiste, Lesezeichenleiste etc.) zu sortieren bzw. deren Reihenfolge zu ändern? Ich habe es mit Drag&Drop versucht, aber da tut sich nichts.

Gruß
    egolein

Windows 7 Professional (32 Bit): Firefox 20 -- Thunderbird 17
    Windows 7 Enterprise (64 Bit): Firefox 20
    Android 4.1.2: Firefox 20

• Hallo,

danke, hilft aber nicht weiter. Wie ich sie anpassen kann weiß ich (und habe bei meiner Recherche natürlich auch diese Seite gefunden). Leider beschreibt die Seite nicht wie ich die Reihenfolge von Symbolleisten ändern kann.

Gruß
    egolein

• Ich hab's genauso probiert. Ich kriege die Leisten nicht zu fassen und damit nicht verschoben. Ich habe die betreffende Leiste schon komplett geleert, um zu verhindern, dass ich die Elemente erwische, aber da tut sich nichts.

Gruß
    egolein

• Damit kannst Du schon mal die Lesezeichensymbolleiste nach oben setzen:

[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100319/temp/tof4yjsy.jpg]

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das geht nicht bei dir ?

• Hallo,

@ 2002Andreas: Doch, ich denke schon. Aber das wäre ja ein Verschieben der Elemente auf eine andere Leiste. Nicht das was ich wollte (nämlich umsortieren der Leisten).

MaximaleEleganz: Nein auch die nicht, sondern nur die Lesezeichensymbole.

Zum Hintergrund: Ich nutze Glasser for FireFox, das die Leisten im typischen Vista / Win 7-Look halbtransparent erscheinen lässt. Einige Symbolleisten (z.B. Adressleiste, FireFM, Tor-Proxy.net Toolbar) werden aber nicht transparent dargestellt. Diese würde ich gerne so anordnen, dass sie zumindest zusammen liegen, ebenso die transparenten Leisten.

Es handelt sich hierbei zugegebener Weise nur um ein Darstellungsproblem. Ich dachte nur, dass so etwas relativ einfach gehen müsste und ich nur zu doof bin es zu finden. Es scheint komplizierter zu sein...

Gruß
    egolein

• Hallo,

arbeite jetzt gerade im abgesicherten Modus. Aber auch da lassen sich nur die Symbole verschieben.

Sagt mal, klappt das Umsortieren bei Euch? Ich habe das Gefühl, als sei das für Euch kein Problem und ich habe das immerhin in zwei verschiedenen und völlig voneinander unabhängigen Profilen / Installationen. Bin ich zu doof oder gibt es dieses Feature nicht?

Gruß
    egolein

• Okay, ich habe verschiedene Leisten oben in dieser Reihenfolge:
    1. Menuleiste mit den Menupunkten: Datei, Bearbeiten, Ansicht usw.
    2. Symbolleiste mit den Symbolen Vor, Zurück, Aktualisieren, Home usw.
    3. Adressleiste mit dem Adresseingabefeld und dem Suchmaschineneingabefeld
    4. Link-Symbolleiste mit Meistbesuchte Seiten und den von mir angelegten Links

Dazu kommen noch je nach Ansicht eine Leiste für FireFM und TorProxy.net, die sich einfach zwischen die bestehenden Leisten gedrängt haben (FireFM an 3. Stelle). Ich möchte einfach die Reihenfolge der Leisten ändern in:

1. Menuleiste
    2. Symbolleiste
    3. Link-Symbolleiste
    4. Adressleiste
    5. FireFM
    6. TorProxy.net

Ich hoffe, ich habe es jetzt klarer beschrieben. Ich weiß (bin selber aktiver Helfer im Thunderbird-Forum), es ist manchmal schwer zu verstehen, was andere meinen.

Gruß
    egolein

• In dem Video werden die Symbole verschoben, nicht die Leisten. Für den Normalfall ist das egal, da ich einfach die Symbole zweier Leisten austauschen kann, aber da Glasser scheinbar nicht mit allen AddOns kompatibel ist, geht es mir tatsächlich um das Verschieben der Leisten und nicht der Symbole.

EDIT: Habe es gerade nochmal ausprobiert: Glasser scheint nur Einfluss auf Standardleisten zu nehmen, alle jemals neu hinzugekommenen Leisten sind betroffen. Und diese hätte ich gerne hintereinander. Wenn's nicht geht, geht's halt nicht. Wäre nur schön, wenn es geht. :? Hier mal ein Screenshot, damit Ihr seht, was ich meine.

Gruß
    egolein

2 Mal editiert, zuletzt von egolein (20. März 2010 um 12:36)

• Jetzt verstehe ich das erst genau :wink:
    Die Leisten bleiben immer an der gleichen Stelle, nur die Inhalte werden dabei verschoben.
    Ob die Leisten sich auch verschieben lassen kann ich dir leider nicht sagen. :(

PS: Der Code von @ Heaven_69 funktioniert bei mir übrigens nicht.

• Okay, das ist doch mal eine Aussage. :klasse: Was nicht geht, geht nicht. Schade auch. Ich werde mich also wohl an den Autor von Glasser wenden müssen. Danke für Eure Hilfe.

Gruß
    egolein