Firfox braucht 800 MB temporär

  • Hi,

    ich hoffe, einen solchen Thread gibt es nicht schon. Ich hab FF 3.5.8 installiert. Ist nicht ganz die neueste Version, aber ich glaub nicht, dass die neueste mein Problem beheben wird. :wink:

    Ich gehöre zu den Leuten, die Standby oder Ruhezustand sehr praktisch finden und nach mehreren Tagen merke ich, wie mein Rechner langsam wird. Ein Blick in den Task Manager zeigt mir, dass der Firefox fast 800 MB verbraucht. Da frag ich mich doch, muss das denn sein? :)

    Wenn ich alle Fenster und Tabs bis auf ein einziges schließe, habe ich immer noch fast 800 MB. Erst wenn ich den Browser schließe, verringert sich die Zahl langsam auf 750 und 700 und ist dann gänzlich weg, weil dann der gesamte Prozess erfolgreich beendet wurde. Trotzdem, würde ich das gerne unterbinden, damit ich nicht immer alles schließen und neu aufmachen muss.

    Jemand eine Idee? ^^

    Liebe Grüße, Martin

  • Bevor man am about:config schraubt, die Plugins begutachten und erneuern/abschalten.

  • Zitat von Boersenfeger

    Gelöst? Kannst du die Ursache posten?

    Gelöst würde ich es nicht nennen. ;) Das Hauptproblem - dass ich div. Seiten öffne, wieder schließe, und der in Anspruch genommene Speicher sich leider nicht durch das Schließen der Seiten reduziert - besteht weiterhin. Und das kann nicht allein am Cache liegen (abgesehen davon, dass ich den auf minimal eingestellt habe, weil ich es hasse, wenn etwas aus dem Cache geladen wird und ich das heutzutage völlig unnötig finde ^^).

    Ich habe aber alle Addons und Plugins deaktiviert oder gelöscht, die ich nicht wirklich brauche und hoffe, ich kann das Problem damit zeitlich weit genug hinauszögern, sodass es kein echtes Problem für mich darstellt (dann starte ich halt alle 10 Tage den Rechner neu).

    Wie ist das eigentlich bei euch? Könnt ihr mein Problem nachvollziehen (d.h. besteht es bei euch auch?) oder eher nicht?

    Liebe Grüße, Martin

  • Danke! Habe das getestet. Firefox hatte beim Start ca. 35 MB im Speicher. Dann hab ich einfach die 4 Tabs aufgemacht, die als Lesezeichen hinterlegt waren (versch. Firefox-Seiten). Der Speicherverbrauch hat sich erhöht auf (Hausnummer) 80 MB und nachdem alle Seiten fertig geladen waren, wieder gesenkt auf (Hausnummer) 45 MB. Bitte die Zahlen nicht so genau nehmen. Interessant fand ich jedenfalls, dass kurzzeitig sehr viel Speicher in Anspruch genommen wurde und dann wieder wenig.

    Das hab ich einige Male gemacht, bis ich um die 50 Tabs herum offen hatte und danach hab ich alle bis auf eines wieder geschlossen. Danach gewartet. Ergebnis: Verbrauchter Speicher 100 MB. Er hat etwas Speicher abgebaut, weil war schon auf 180 MB, aber nicht alles. Oder ist es realistisch anzunehmen, dass beim neuen Profil die 80 MB Differenz Inhalte und Bilder sind, im Cache gelandet sind? Falls ja, müsste ich das Ganze jetzt nochmal machen und den Cache vorher auf 1 MB stellen.

    Liebe Grüße, Martin

  • Zitat von problemloeser

    ...Start ca. 35 MB im Speicher... 4 Tabs aufgemacht... erhöht auf (Hausnummer) 80 MB ...wieder gesenkt auf (Hausnummer) 45 MB... um die 50 Tabs herum offen... danach hab ich alle bis auf eines wieder geschlossen... ...Verbrauchter Speicher 100 MB.


    Diese Werte kann ich nachvollziehen mit einem sauberen Profil und halte es für völlig normal.
    D. h., etwas in deinem alten Profil verursacht den hohen Speicherbedarf. Finde durch Deinstallieren einzelner Erweiterungen heraus, wo die Ursache liegt.

  • Okay, mach ich. :) Die Frage ist, warum wird der benutzte Speicher nicht auf den Wert runtergefahren, der aktuell war, als die Tabs nicht offen waren? Heißt das, FF ist nicht fähig das sauber zu beenden? :)

    Liebe Grüße, Martin

  • Firefox ist nur für seinen Krempel verantwortlich, nicht für den Bockmist, den Erweiterungen oder Plugins verursachen!

  • Zitat von Brummelchen

    Firefox ist nur für seinen Krempel verantwortlich, nicht für den Bockmist, den Erweiterungen oder Plugins verursachen!

    Nun, davon habe ich ja gesprochen, denke ich. Wenn ich Firefox starte, wird ja alles geladen, Addons, Plugins, etc., dann habe ich z.b. 50 MB verbraucht. Dann öffne und schließe ich div. Tabs / Seiten und habe dann plötzlich 100 MB verbraucht. Obwohl ich genauso wenig offen habe wie am Start, wo ich 50 MB hatte.

    Wenn du sagst, das sind die Addons und Plugins etc., dann kann ich deiner Logik nicht folgen und bitte um nähere Erklärung, damit auch ich deine Gedankengänge nachvollziehen kann. :)

    Liebe Grüße, Martin

  • problemloeser: Du schreibst wirres Zeug...

    Zitat

    Original geschrieben von Fox2Fox

    D. h., etwas in deinem alten Profil verursacht den hohen Speicherbedarf.
    Finde durch Deinstallieren einzelner Erweiterungen heraus, wo die Ursache liegt.


    Ansonsten F1 drücken und selber nachlesen, was Addons und Plugins sind und wie man das behandelt :idea:

  • Ich habe jetzt als einziges Plugin Shockwave Flash 10.x aktiv und an Addons nur Adblock Plus 1.1.3, Check All 0.2.2, Kaspersky Url Advisor (schützt vor Phishing), und Secure Login 0.9.3 - und behaupte - es sind alle am neuesten Stand (zumindest keine Updates verfügbar) und es ist nicht die Welt!

    Trotzdem frisst mein Firefox 1 GB temporären Speicher und ich habe nur 5 Tabs offen. Weitere Ideen oder Vorschläge? :D

    Liebe Grüße, Martin