Probleme mit FireFTP

• Seit kurzem habe ich ein massives Problem mit FireFTP. Wenn ich Dateien auf den Server übertrage, werden diese einfach an bestehende Dateien hinten angefügt. Das Gleiche gilt, wenn ich z. B. eine Textdatei über FireFTP öffne und bearbeite, dann wird der gesamte Text inkl. der Änderungen an den bestehenden Text hinten angehängt.

Ich finde aber auch keine Einstellung, womit man das abstellen könnte. Oder übersehe ich da was?

Ein anderes Problem habe ich mit der Anmeldung. Wenn ich den Server per ftp in der Firefox-Adresszeile aufrufe wird das Anmeldefenster angezeigt (obwohl ich die Seite als Profil angelegt habe). Nach der Anmeldung kommt ein weiteres Fenster mit der Abfrage der Anmeldedaten, hier ist allerdings als Benutzername Anonymus eingetragen, und im im Passwort steht auch schon irgendwas. Wenn ich hier die Anmeldedaten nochmals eingebe, dann komme ich endlich auf den Server. In der Taskleiste sehe ich aber ein weiteres Anmeldefenster mit dem Hinweis auf eine ungültige Anmeldung. Was ich dann natürlich einfach schließe (ohne weitere Nebenwirkungen).

Jan

• Moin!
    Ehrlichgesagt verstehe ich zumindest den ersten Teil der Frage nicht.

Zitat von JanX

Wenn ich Dateien auf den Server übertrage, werden diese einfach an bestehende Dateien hinten angefügt. Das Gleiche gilt, wenn ich z. B. eine Textdatei über FireFTP öffne und bearbeite, dann wird der gesamte Text inkl. der Änderungen an den bestehenden Text hinten angehängt.

Unter Erstererem kann ich mir erstmal garnüscht vorstellen.
    Zu Zweiterem : Dateien lassen sich meines Wissens nicht direkt im FireFtp bearbeiten,sondern sie werden im entsprechend festgelegten lokalen Programm geöffnet.
    Dort müßten die Änderungen gespeichert & die Datei dann hochgeladen werden.
    :-??
    Zu Letzterem kann ich nichts sagen,da ich hier grundsätzlich anders arbeite - ich verwende die "FireFtp für Ftp-Links verwenden" - Option nicht.
    Wozu auch? Die gespeicherten Sites öffne ich im FireFtp und es gab noch nie Probleme.
    O.K.- 1 Klick (auf's Symbol )mehr. ;)
    Hier ist die Version 1.0.7 am Start.
    Für kleine bis mittlere Aufgaben ein richtig feines Tool - gröbere Operationen erledigt hier FileZilla.

Gruß
    P.

• Hallo P.

hmm, was ist denn an meinem ersten Punkt nicht so verständlich?

Szenario 1) Ich kopiere unter FireFTP eine Datei auf den Server, eine Datei gleichen Namens existiert da schon (bei mir ist das dann eine ältere Dateiversion, die mit der neueren überschrieben werden soll). Und statt daß ich dann eine Datei in Größere der neueren Version auf dem Server habe, habe ich da dann eine Datei in Größe Alte Datei + Größe Neue Datei.

Szenario 2) Auf dem Server liegt eine Textdatei. Die rufe ich im Bearbeiten-Modus auf (Öffnen mit bzw. Enter, was man ja in FireFTP als Bearbeiten einstellen kann). Ich ändere die Datei in dem hinterlegten Editor. Speichere die. Und schwupp, steht in der Datei vorne der alte Text, dahinter der neue.

Hab ich das jetzt verständlicher ausgedrückt?

Und wegen der Eingabe der Zugangsberechtigungen: Nun, klar kann ich FireFTP starten und darin dann die Seite, die ich brauche. Aber warum kann ich nicht einfach die ftp-Adresse in FF eingeben, und der Rest geht von alleine ganz korrekt? Es mag ja sein, daß ich dazu noch irgendeine Einstellung setzen muß. Aber die wüßte ich dann ganz gerne. Und über ein anderes Programm zu arbeiten ist nicht wirklich eine Option - wozu gibt es denn die entsprechenden Add-Ons für den FF? Eben damit ich nicht ständig irgendwelche anderen externen Programmen arbeiten muß.

Jan