SCH...... "Verbesserungen"

• Hallo,

irgendwo scheint da bei den Firefox- und Thunderbird-Entwicklern ein kleiner Giftzwerg zu sitzen, der es nur darauf anlegt uns (oder besser mir) das Leben schwer zu machen:

Es gibt da immer wieder Aenderungen die dem allgemein ueblichen widersprechen und die eingefuehrt werden, ohne dass es eine Notwendigkeit dafuer gibt und vor allem ohne dass der Nutzer diese geaenderte Funktion abstellen oder auf die alte Funktion umstellen kann (was bei den aufgefuehrten Beispielen sicherlich leicht machbar gewesen waere). Nur zwei Beispiele die mich besonders betreffen:

Die Anordnung der Tabs innerhalb eines Fensters:
    Es war immer klar, und ist mienes Wissens auch bei allen anderen Programmen so, dass ein neuer Tab am Ende der Tabliste angefuegt wurde. Seit der neuesten Version erscheint ein neuer tab immer direkt hinter dem aufrufenden Tab.
    Das mag fuer manchen Feierabend-Surfer ganz praktisch und anngenehm sein. Aber wer den Firefox wirklich den ganzen Tag ueber nutzt und damit "arbeitet", fuer den ist alleine die Umstellung und Umgewoehung eine Zumutung.
    Ich habe oftmals 10 - 12 Fenster offen und innerhalb einiger Fester bis zu 20 Tabs. Wenn ich jetzt auf eines der Fenster gehe habe ich keine Ahnung mehr wo der Tab ist, den ich suche. Frueher wusste ich immer, dass der letzte Tab auch am Ende stand. Jetzt ist er irgendwo dazwischen - je nach dem von welchem Tab er aufgerufen wurde.Das bedeutet, ich muss mir eine ganze Menge mehr Daten merken, wie bisher. Dabei brauche ich meinen kopf eigentlich fuer meine Arbeit und nicht zur Unterstuetzung von Firefox!

Ein anderes Beispiel ist nach einem Absturz das wiederherstellen der Fenster und Tabs. Mal abgesehen davon, dass es ein erhebliches Sicherheitsrisiko ist, dass jetzt alle Fenster und Tabs beim Neustart wiederhergestellt werden (und dabei auch die alten Session-Daten und Kennwoerter teilweise wieder verwendet werden und durchgefuehrte Aktionen nochmals durchgefuehrt werden). Handelt es sich bei dem Absturz z.B. um ein kleines Hardware-Problem dass der Haustechniker oder der Computer-Laden um die Ecke gleich loest, und der dann einen Neustart vornimmt, um zu testen, hat er u.U. Zugruff auf geschuetzte Bereiche.

Ausserdem: Ich habe z.B. eine sehr langsame Modem-Verbindung und es dauert eine Stunde oder noch laenger, bis alle 10 - 12 Fenster mit bis zu 20 Tabs wieder geoeffnet sind. Das heisst ich MUSS das ganze abbrechen (indem ich jedes einzelne Fenster schliesse).

Das sind alles nur Erschwernisse. Aber fuer manchen mag es ja praktisch sien, wenn seine Bestellung beim Neustart nochmals durchgefuehrt wird..... Aber es sollte in beiden Faellen die sicherlich sehr einfache Moeglichkeit der Konfiguration geben:
    Tabs am Ende der Tabs anfuegen oder nach dem aufrufenden Tab.
    Fenster beim Neustart des Programms wieder oeffenen und Verbindungen zu den einzelnen Seiten wieder herstellen oder mit neuer Sitzung starten.

Beides kann doch nicht so schwer sein - oder????

Grundsaetzlich sollte IMMER wenn eine wesentliche Umgewoehnung wegen einer Neuerung noetig ist, die Moeglichkeit bestehen die alte Vorgehensweise zu konfigurieren.

Ich weiss nicht, wo ich das sonst los werden soll und ob das die Entwickler erreicht, aber es waere schoen, wenn es vor allem wegen des Sicherheitsrisikos bei der Fenster-Wiederherstellung bald eine Konfigurationsmoeglichkeit gaebe.

Fuer mich ist das mit der Tab Anordnung und dem ganztaegigen Arbeiten damit so aetzend, dass ich ernsthaft ueber einen anderen Browser nachdenke.....

Vagabundo

Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch eine neue Webseite erstellen. (Frei nach Martin Luther)

• Zitat

Es gibt da immer wieder Aenderungen die dem allgemein ueblichen widersprechen und die eingefuehrt werden, ohne dass es eine Notwendigkeit dafuer gibt und vor allem ohne dass der Nutzer diese geaenderte Funktion abstellen oder auf die alte Funktion umstellen kann
    [...]
    Die Anordnung der Tabs innerhalb eines Fensters:
    Es war immer klar, und ist mienes Wissens auch bei allen anderen Programmen so, dass ein neuer Tab am Ende der Tabliste angefuegt wurde.

Schon hier ist deine Kritik völlig unzutreffend. Das Thema gab es hier nun schon etliche Male in diversen Threads. Die Forensuche sollte helfen.

Zitat

Mal abgesehen davon, dass es ein erhebliches Sicherheitsrisiko ist, dass jetzt alle Fenster und Tabs beim Neustart wiederhergestellt werden (und dabei auch die alten Session-Daten und Kennwoerter teilweise wieder verwendet werden und durchgefuehrte Aktionen nochmals durchgefuehrt werden).

Du darfst gerne erklären, warum das ein Sicherheitsrisiko sein soll. :roll:

Zitat

und der dann einen Neustart vornimmt, um zu testen, hat er u.U. Zugruff auf geschuetzte Bereiche.

Dem Techniker vertraut man oder man überlässt ihm keine sensiblen Daten. Das hat 0,0 mit dem Fx zu tun.

Zitat

Das heisst ich MUSS das ganze abbrechen (indem ich jedes einzelne Fenster schliesse).

Du musst, weil du dich nicht informierst.
    http://kb.mozillazine.org/Browser.sessio…sume_from_crash

Zitat

Aber fuer manchen mag es ja praktisch sien, wenn seine Bestellung beim Neustart nochmals durchgefuehrt wird

Dann weise den Shopbetreiber auf seine zweifelhafte Implementierung hin. Ansonsten gilt: http://kb.mozillazine.org/Browser.sessionstore.postdata

Zitat

Grundsaetzlich sollte IMMER wenn eine wesentliche Umgewoehnung wegen einer Neuerung noetig ist, die Moeglichkeit bestehen die alte Vorgehensweise zu konfigurieren.

Grundsätzlich ist das Quatsch. Ob ein Software-Projekt Legacy-Funktionen unterstützt ist eine Frage der Ressourcen und kann pauschal nicht entschieden werden.

Zitat

Beides kann doch nicht so schwer sein - oder?

Ist es denn schwer sich vorab etwas zu informieren?

• Ich danke Euch fuer Eure Hinweise und sie haben mir sehr geholfen! Wirklich!

Das Problem ist, dass ich meine normale Arbeit am Tag kaum schaffe (10 - 14 Stunden). Ich bin normaler Nutzer von Firefox ohne dass ich mich um die Internas des Briowsers kuemmern will und habe dann eben keine Lust mehr gross rumzusuchen oder zu surfen. Fuer mich ist ein Browser einfach ein Werkzeug, das funktionieren muss (z.B. wie eine Motorsaege oder noch simpler wie ein Hammer). Und wenn an der Funktionsweise etwas geaendert wird, sollte ich darauf klar und eindeutig hingewiesen werden und auch die Info bekommen, wie ich das aendern kann. (hatte wegen des Neustarts schon mal vor Monaten gefragt, aber den Hinweis bekommen, dass man das nicht aendern kann)
    Und wenn ich dann anfange zu suchen, bis ich alleine das richtige Suchwort gefunden habe und dann 971 Ergebnisse fuer die Suche nach "neuer Tab" finde und anfangen muss zu lesen bis ich an 10. Stelle (mit Glueck) das richtige finde - da geht mir einfach zu viel Zeit verloren.
    Mit den Add-Ons und den Extensionen oder wie Ihr die auch immer nennt, habe ich es auch nicht so, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten nach einem Update erst einmal nicht funktionieren und man sich wieder an die Nutzung ohne umgewoehnen muss und dann wieder wenn sie mal wieder gehen.

Ich finde Firefox und Thunderbird wirklich toll und da es ja kostenlos ist kann man auch nicht gross meckern, aber ich finde es wird allgemein leider vieles gemacht (nicht nur bei diesen Programmen), was die Arbeit der normalen Nutzer unnoetig erschwert.

Ich bin aber sehr froh, dass man diese Wuensche hier, wenn auch mit etwas Aufwand nun doch noch in den Griff bekommt, was oftmals selbst bei kommerziellen Programmen nicht moeglich ist.

Also nochmals Danke fuer Eure Hilfe.

Vagabundo

Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch eine neue Webseite erstellen. (Frei nach Martin Luther)

• Zitat

Und wenn an der Funktionsweise etwas geaendert wird, sollte ich darauf klar und eindeutig hingewiesen werden und auch die Info bekommen, wie ich das aendern kann.

Wenn Mozilla jedes mal eine ausführliche Liste der Änderungen einblenden würde, dann wärst du der erste, der diese Liste ignoriert, schon allein aus deinem erwähnten Zeitmangel. :wink:

Zitat

dass man diese Wuensche hier, wenn auch mit etwas Aufwand nun doch noch in den Griff bekommt

Dafür sind solche Foren da. Das nächste Mal einfach nach Lösungen fragen und nicht gleich polternde Forderungen stellen, die ohnehin bereits umgesetzt sind.

• Zitat von Vagabundo

- irgendwo scheint da bei den Firefox- und Thunderbird-Entwicklern ein kleiner Giftzwerg zu sitzen, der es nur darauf anlegt uns (oder besser mir) das Leben schwer zu machen:

Vllt.?! :)

Zitat von Vagabundo

- Die Anordnung der Tabs innerhalb eines Fensters:

Tja - wem soll etwas recht gemacht werden können [1]? Eigentlich - meine Worte - die sinnvolle Umsetzung der Extension Tabs Open Relative. Kannst du aber locker abschalten!

Zitat von Vagabundo

- Ein anderes Beispiel ist nach einem Absturz das wiederherstellen der Fenster und Tabs.

SessionRestore! Ein Feature, welches du auch locker abschalten kannst! Aber deine Aussage stimmt so nicht! Du kannst bei Nutzung auswählen, was wieder hergestellt werden soll. Das gilt für Fenster wie auch für Tabs!

Zitat von Vagabundo

-Ausserdem: Ich habe z.B. eine sehr langsame Modem-Verbindung und es dauert eine Stunde oder noch laenger, bis alle 10 - 12 Fenster mit bis zu 20 Tabs wieder geoeffnet sind. Das heisst ich MUSS das ganze abbrechen (indem ich jedes einzelne Fenster schliesse).

Akzeptiert! Aber was denkst du persönlich - wie wird das HOCHSCHAUKELN von Hardware <=> Software insgesamt ausgehen?

[1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…b4d9887#p526204