Hallo, liebe Firefox-Gemeinde,
ich habe mir mal die sogenannten "Personas" angeschaut, mit denen man das Design von Firefox schnell verändern kann. Da sind ja schon tolle Graphiken dabei, die offensichtlich von jedem erstellt und angeboten werden. Ich habe mir ebenfalls die Mühe gemacht und habe mir die "Legal Notices" durchgelesen. Da steht sinngemäß: "Jeder, der der Firefox-Gemeinde Inhalte und Bilder zur Verfügung stellt, erklärt sich bereit bereit, dass die Inhalte frei von Rechten Dritter ist." Somit halten sich die Betreiber der Mozilla-Seite verständlicherweise aus dem Schussfeuer urheberrechtlicher Streitigkeiten.
Wenn ich jetzt aber sehe, dass z.B. diese coolen Star Wars Banner und viele viele andere Motive hier angeboten werden, dann bin ich mir SICHER, dass sich der Ersteller keine Gedanken um die Urheberrechte an den Bildern gemacht hat und alle, die es nutzen, in die Gefahr einer anwaltlichen Abmahnung bringen. Ich weiß, wovon ich rede, denn auch ich habe leider diese teure Erfahrung gemacht: Bilder von Getty Images z.B. landeten als frei verfügbar deklarierte Bilder bei webmonster-templates, viele haben diese genommen und ein halbes Jahr später erhielten alle ein Schreiben einer Rechtsanwaltskanzlei aus Dublin, die im Auftrag von Getty Images für jedes Bild richtig Kohle abgezogen haben (z.B. für ein Bild nur 120 x 120 px) wurden 1.800 Euro berechnet! Dabei ist es belanglos, ob ich das Bild privat für mich oder kommerziell nutze.
Wer sagt mir denn, dass ein solches Persona nicht aud Bestandteiles z.B. von Bildanteilen von Getty Images besteht? Ein Rückgriff auf den Author des Personas wird sich schwer gestalten, denn man kann sich offenbar auch mit einer Wegwerf-email Adresse hier anmelden.
Ich will kein Spielverderber sein mit diesem Szenario, aber ich weiß, was mir und vielen anderen passiert ist, und dass es eine Masse Winkeladvokaten im Netz gibt, die ihren Salär auf diese miese Art mehr als aufbessern.