FF 3.6.2 langsamer ?

• hm, mir kommt es vor als ob die aktuelle Version von FF langsamer ist als der Vorgänger, kann mich auch jedoch auch täuschen. Jedenfalls scheint der Seitenaufbau (keine best. Seiten) vom Gefühl her etwas länger zu dauern als vorher.

Grüße Noodels

System ; WinVista Home Premium 6.0.6000

Einmal editiert, zuletzt von Noodels (25. März 2010 um 16:36)

• Zitat von MaximaleEleganz

So ganz sicher bist du dir aber nicht? :twisted:

Nur vom "Gefühl" her kommt mir der Seitenaufbau mit der aktuellen Version etwas langsamer vor. Kann mich auch irren. Muss nicht zwangsläufig zutreffend sein.
    Jedenfalls gab´s in der Richtung glaube ich ja schon anderweitig Post´s :?:

• Um eine solche Aussage zu belegen solltest du mit beiden Versionen (3.6 + 3.6.2), einen jeweils cleanen Profil, ausgesuchten Webseiten und eine Testseite für deine Aussage bzgl. der Ladezeit testen! Dein OS sollte zum Testzeitpunkt möglichst der gleichen Belastung unterliegen. Eine Näherung bringst du diesbzgl. mit dem mehrmaligen Fahren deiner Testreihen. Versionkonforme und sauber installierte Plug-In im OS sollten Voraussetzung sein! Beachte auch Programme, welche im OS aus ihrer Funktionsweise heraus eingehende Daten scannen und damit natürlich Abläufe bremsen.

Ohne eine annähernde Herangehensweise ist deine Aussage - verzeihe - Blabla!

Wenn dir die Tests zu aufwendig sind, lege ein neues Browserprofil an und stimme deinen Firewall friedlich!

• Ich kann's z.B. für einen Teil bestätigen.
    Sachen, die ich auf meiner Seite mittels jQuery "wegklappe", um sie bei Bedarf wieder zu aktivieren, waren in Firefox 3.6 und 3.0.18 (auf Arbeit) von Anfang an "weggeklappt." Beim 3.6.2 sieht man die Teile kurz, bevor Sie dann mit Hilfe von jQuery weggeklappt werden.

Auf dieser Seite http://www.ardiman.de/sonstiges/fxconfig.html waren die Buttons "Erweiterungen", "Themes" etc. sonst auch von Anfang zu sehen, nun tauchen sie leicht verzögert auf. Das kannte ich so vorher nicht bzw. eher vom Internet Explorer. Einen Test mit leerem Profil habe ich gerade mit 3.6.2 ausgeführt: da ist's auch so verzögert.

Nachtrag: könnte aber auch mit nglayout.initialpaint.delay zusammenhängen, was ich aber geraume Zeit vor dem Update runtergesetzt hatte. Wenn ich das wieder hoch setze, sieht's wie früher aus (das "Gezucke" ist nämlich eigentlich logisch und auch in anderen Browsern zu beobachten).

• Zitat von Mithrandir

- Einen Test mit leerem Profil habe ich gerade mit 3.6.2 ausgeführt: da ist's auch so verzögert.[...]
    Nachtrag: könnte aber auch mit nglayout.initialpaint.delay zusammenhängen, was ich aber geraume Zeit vor dem Update runtergesetzt hatte.

Den Wert Im Programmteil manipuliert?
    Aber auch da hätte ER bei einem Update (in diesem Fall einem Komplett-Update!) überschrieben werden müssen ...

:-??

• Zitat von Mithrandir

nglayout.initialpaint.delay

Wird hier nie verändert. aber lege mal im ABP einen Filter

Code
    |http://www.ardiman.de/stat/track.php*

an, dann ist der Effekt verschwunden.

• pcinfarkt: nee, die Einstellung

Code
    user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 75);

war noch in meiner user.js vorhanden. Ich habe den Wert vorhin kurz mal hochgesetzt, dann wurde es besser. Allerdings verzichte ich dank .Ulli nun ganz darauf.

@.Ulli: Danke, das hilft tatsächlich. Wobei mich doch etwas wundert, dass ich das vorher nicht machen musste*. Außerdem wird mein Besuch eigentlich sowieso nicht gezählt (gut, das Cookie muss auch erst einmal gelesen werden) - ist ja meine Homepage, deren Statistikmodule ich auch eingeschränkt beeinflussen kann. Ich glaube, dass ich bald beide (piwik läuft auch noch) wieder deaktiviere. *=Könnte natürlich auch sein, dass Dr. Evils Liste zufällig geändert wurde und ein anderer Filter sonst auch das Teil entfernt hatte.

• Zitat von Mithrandir

ist ja meine Homepage, deren Statistikmodule [...]

Das war mir nicht bekannt.
    Da Firebug auf dieses php eine irre Antwortzeit signalisierte und obendrein meine Bildschirmgröße ausgelesen wurde war der Griff zu ABP schnell getätigt. Eine weitere Analyse erfolgte nicht.

• Hi .Ulli,

eine Statistik wurde nun rausgeworfen. Letztendlich habe ich die Werte auch nicht großartig ausgewertet. War über die Jahre nur schön zu betrachten, wie der Gecko-Anteil wuchs. Piwik muss ich beobachten - da habe ich den Verdacht, dass die Datenbank irgendwann zu groß (für mein Hostingpaket) wird.

Sorry, zumindest dieser Beitrag war nun völlig OT.

• Moin,

schön wäre es, wenn die pi_wik.js auch piwik.js heißen würde. Dann könnte Rick752's EasyPrivacy - Tracking filter auch wieder zuschlagen.

• Zitat von pcinfarkt

Um eine solche Aussage zu belegen solltest du mit beiden Versionen (3.6 + 3.6.2), einen jeweils cleanen Profil, ausgesuchten Webseiten und eine Testseite für deine Aussage bzgl. der Ladezeit testen! Dein OS sollte zum Testzeitpunkt möglichst der gleichen Belastung unterliegen. Eine Näherung bringst du diesbzgl. mit dem mehrmaligen Fahren deiner Testreihen. Versionkonforme und sauber installierte Plug-In im OS sollten Voraussetzung sein! Beachte auch Programme, welche im OS aus ihrer Funktionsweise heraus eingehende Daten scannen und damit natürlich Abläufe bremsen.

Ohne eine annähernde Herangehensweise ist deine Aussage - verzeihe - Blabla!

Wenn dir die Tests zu aufwendig sind, lege ein neues Browserprofil an und stimme deinen Firewall friedlich!

Ja, die Test´s sind mir im Moment zu aufwendig. Wenn ich mal nichts besseres zu tun habe kann ich´s ja mal testen.

Grüße Noodels