Firefox 3.6.2. Update - alles ist anders

• Hallo,
    was ist los? Heute habe ich ein Update zur Version 3.6.2. gemacht. Bisher hatte ich iGoogle als Startseite. Dann war nach dem Update plötzlich Yahoo da, das ich dann wegdrückte. Dann ging das noch alte iGoogle 2, 3 x gut, dann war alles weg. Auf einmal hatte ich die Standardseite von iGoogle. Als ich dann leicht verärgert meine alte Seite wieder zusammengesetzt hatte, war beim nächsten Öffnen wieder die Standardseite erschienen. So macht das keinen Spaß. Hat dafür jemand eine Erklärung?
    Das war bisher bei Updates nicht so gewesen.
    Sigi :(

• Vielen Dank für die Info, aber über web.de habe ich es wohl nicht gemacht. Ich habe alles mögliche ausprobiert: deinstalliert, neu über offizielle Webseite wieder einen Download durchgeführt, die angegebenen Ordner gesucht, aber nichts gefunden und nichts bewirkt. Ich werde mir wohl oder übel einen anderen Browser zu meinem Standardbrowser machen. Schade. Oder hat noch jemand eine Idee?

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Zitat von Sigiman

aber über web.de habe ich es wohl nicht gemacht

Sondern ?

Wobei das mit Web.de auch nur als Hilfe dienen sollte falls Du das Update über Yahoo gemacht hast, siehe Hinweis / Foto von
    @ PvW und Du dann genau wie in dem Beispiel vorgehen solltest.

Zitat von Sigiman

die angegebenen Ordner gesucht, aber nichts gefunden

Welche Ordner ?

Zitat von Sigiman

Ich werde mir wohl oder übel einen anderen Browser zu meinem Standardbrowser machen.

Dem steht allerdings nichts im Wege. :wink:

• Oh je,
    der Reihe nach:
    PvW hat mir einen Tipp gegeben unter "firefox von web.de" nachzusehen. Da habe ich nachgeschaut und habe als erstes Firefox deinstalliert, dann über die offizielle Adresse wieder neu installiert. Ergebnis: war nichts, alles ist beim Alten geblieben: Yahoo war als Reiter eingeblendet, aber ich erhielt zumindest iGoogle als Standardseite. Dort habe ich dann wieder versucht, eine Änderung vorzunehmen, mit dem Ergebnis, dass ich wieder die Standardseite erhielt - so wie wenn ich nichts daran verändert hätte.
    Dann habe ich die mir den Ordner "web.de" über die Suchmaschine zu finden versucht, aber es gibt keinen Ordner, dann die beiden anderen Ordner {363125FC-D631-4A88-96A6-7ABCF7CE18F0}
    {B35DFC47-860C-44AC-9747-AD6208420DED}, aber die gibt es ebenfalls nicht. Also habe ich wohl auch nicht über web.de ein Update gemacht.
    Apropos Update: Das urprünglich Update auf 3.6.2. habe ich beim Öffnen von Firefox durchgeführt, als plötzlich ein Hinweis (separates Fenster) kam, dass es eine neue Version gibt und ich nur den Download-Button zu drücken habe, was ich auch gemacht habe. Von wem der kam, weiß ich nicht, da ich öfters bei anderen Programmen einen Hinweis erhalte, dass ich updaten kann. Bisher ist mir noch nie etwas passiert, daher habe ich auch keine große Sorgfalt beim Erscheinen des Hinweises walten lassen, von wem der Hinweis stammen kann.

• Zitat von Sigiman

dann die beiden anderen Ordner {363125FC-D631-4A88-96A6-7ABCF7CE18F0}
    {B35DFC47-860C-44AC-9747-AD6208420DED}, aber die gibt es ebenfalls nicht. Also habe ich wohl auch nicht über web.de ein Update gemacht.

Du hast über web.de das Update gemacht.
    Diese beiden "Ordner":
    {363125FC-D631-4A88-96A6-7ABCF7CE18F0}
    {B35DFC47-860C-44AC-9747-AD6208420DED}
    sind eindeutig web.de zuzuordnen.

Stelle in deinem System ein -> versteckte Dateien/ Systemordner anzeigen.

Dann suche hier im Forum nach "Profilordner"
    Lösche (event. vorher sichern) diesen Ordner.
    Installiere Firefox (falls von der offiziellen Seite geladen) neu.

Rest dann später von den "Experten" hier.

Viel Erfolg.

• migosel: diese beide Ordner habe ich nicht gefunden, ich habe nur nach ihnen gesucht. Die waren nur erwähnt, dass ich sie löschen soll, falls sie da wären, waren aber nicht.
    Schön, dass du aber mich informiert hast.

• Fox2Fox:
    Vielen Dank für deine Tipps. Ergebnisse:

Zitat von Fox2Fox

Wie sieht dein useragent Bild aus?

Er gehört zu den meisten Gebräuchlichsten.

Zitat von Fox2Fox

Scanne dein System mal mit Malwarebytes Bild

Habe ich durchgeführt. Nichts. Alles ok.

Sigi

• Zitat von Sigiman

Er gehört zu den meisten Gebräuchlichsten.

Was heisst das konkret? Gehe zu Hilfe - Über Mozilla Firefox und poste die beiden letzten Zeilen hierher.

Normalerweise sollte das ungefähr so aussehen:

Zitat

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2.2) Gecko/20100316 Firefox/3.6.2

Zitat

Dann muss ich doch zu einem anderen Browser wechseln

Dann aber vielleicht lieber nicht zum IE. Wenn man seinen Firefox über web.de updated, hat man, ob man will oder nicht, den ganzen web.de-Mist auch im IE. Ob es beim Yahoo-Schrott genau so ist, weiss ich nicht, denkbar wäre es aber allemal.

Edit: ich habe mal testhalber diese yahoo-Edition in meiner virtuellen Maschine installiert. Dann habe ich die Yahoo-Toolbar deinstalliert und konnte anschliessend manuell die gewünschte Startseite wieder herstellen. Um Google wieder als Standardsuchmaschine zu haben, habe ich die Yahoo-Suchmaschine gelöscht.

• Umm, man sollte diese veränderten Firefox Versionen aber nicht alle über einen Kamm scheren da es offizielle "Partner Repacks" von Firefox gibt, bzgl. 3.6. siehe z.B.: https://wiki.mozilla.org/Partnering:Repacks:Firefox_3.6 .

Als Konsequenz sind diese "voll" zu supporten, mindestens per Mozilla QA, ggf. auch BMO und vielleicht sogar hier ;-).
    Ein Verweis auf die "normale" Firefox Version ist somit *kein* Lösungsweg, sondern eher ein letzter Ausweg.

Sigiman:
    Die Neuinstallation von Firefox hat dir nicht geholfen, weil dein Firefox-Nutzerprofil (mit Lesezeichen, Chronik etc. pp) nicht mit deinstalliert wird bzw. nach einer Neuinstallation das alte weiter benutzt wird.

Den Ort deines Firefox-Nutzerprofils findet du über "Hilfe"/"Informationen zur Fehlerbehebung" und dort unter "Profil-Verzeichnis".

• Zitat

und vielleicht sogar hier

Ich bezweifle, dass die Stammnutzer dieses Forums sich solche Versionen installiert haben und ebenso bezweifle ich, dass diese sich solche Versionen aus Supportgründen installieren.

Zitat

Ein Verweis auf die "normale" Firefox Version ist somit *kein* Lösungsweg, sondern eher ein letzter Ausweg.

Darüber hinaus bezweifle ich, dass die meisten Verwender solcher Versionen dies auch wirklich wollen. Meist werden diese aufgezwungen oder untergeschoben.
    Hinweise hier sind oftmals auch einfach Diagnosemittel, ob sie zu Lösungen werden, entscheidet der User eigenverantwortlich.

• Zitat von XtC4UaLL

Sigiman:
    Die Neuinstallation von Firefox hat dir nicht geholfen, weil dein Firefox-Nutzerprofil (mit Lesezeichen, Chronik etc. pp) nicht mit deinstalliert wird bzw. nach einer Neuinstallation das alte weiter benutzt wird.

:D Erstmal vielen Dank an alle. Das war toll.

XtC4UaLL: Ich habe deine Anweisung befolgt und habe alles was nach .../Profiles/ vorhanden war gelöscht. Ich dachte zuerst, dann funktioniert überhaupt nichts mehr, aber dann wurde alles notwendige wieder selbst aufgefüllt - und, das war wichtig, ohne Yahoo-Ordner und den damit zusammenhängenden anderen Veränderungen. Ich kann also wieder mein iGoogle öffnen, alles so wie es einmal war. Vielen Dank.