mailto gmail: mir fehlt was von der Seite

  • Hallo!

    In Firefox konnte ich es so einstellen, dass ich gmail benutze, wenn ich auf eine email Adresse klicke. Das ging nach der Anleitung auf der Firefoxseite problemlos. Probleme hab ich erst, wenn ich mir die gmail Seite dann ansehe. Ich hab da den Nachrichtenkasten und das wars. Der ist dann schön riesengross über das ganze Browserfenster, aber die Leisten oben und am linken Rand sind weg. Führt zum Beispiel auch dazu, dass die Nachricht sich nicht wirklich discarden lässt. Ausserdem kann ich die Nachricht nicht speichern um was aus einer anderen Nachricht zu kopieren, denn wenn dieser Tab einmal da ist, ist händisch öffnen von einem weiteren gmail-Tab Chaos komplett. Das finde ich total unangenehm. Kann man dagegen was tun? Also zum Beispiel einstellen, dass man die obere und linke Seite angezeigt bekommt?

  • Zitat von Katlima

    dass die Nachricht sich nicht wirklich discarden lässt.

    Gibt es dafür auch ein deutsches Wort?

  • Aha, eines von jenen Foren ist das hier also. Gut, hat mein Problem nicht gelöst, nicht dass sich jemand auch nur ansatzweise damit beschäftigt hat. Aber das ist nicht so schlimm. Ich werde also einfach die Funktion nicht benutzen, damit kann ich leben. Dafür hab ich einen prima erstklassigen Präzedenzfall-Thread, den ich fleissig verlinken kann, um meine Argumentation zu unterstützen, wenn mir mal wieder jemand erzählt, ich könnte ja "einfach mal im Forum fragen", wenn eine Schwierigkeit mit Freier Software auftritt. So bin ich nämlich überhaupt erst hier gelandet. Ich hab einem Kollegen mein Problem geschildert und er wusste keine Lösung, aber er meinte "schau doch mal im Forum". Darauf hab ich geantwortet "In Foren zu Freier Software Fragen stellen ist sinnfrei. Alles, was kein Standardproblem ist, wird ignoriert, es wird nur an der Form der Fragestellung herumgemäkelt. Sollte es sich hingegen um ein Standardproblem handeln, wird man dafür zerrissen, dass man die Suchfunktion nicht benutzt hat".

  • Aha das ist dann eine der Standardreaktionen also, die ein gesamtes Forum und hier sogar einen gesamten Forentypus an Hand zweier Beiträge nach nicht einmal zwei Stunden über einen Kamm schert. Statt sich im Forum umzusehen, sich ein Bild zu machen und etwas Geduld aufzubringen, setzt man lieber seine vorurteilsbehafteten Scheuklappen auf und mäkelt selbst herum. Ich frage mich allerdings warum du trotz deiner generellen Abneigungen gegen solche Foren überhaupt eine Frage hier stellst. ist das dann schizophren, nur inkonsequent oder bist du auf der Suche nach Präzedenzfällen?

    Meinst du wirklich, dass du mit solchen Reaktionen bei anderen noch Lust auf kostenlose Hilfestellung erzeugst?

  • Ohne, das ich auf deine merkwürdige Art eingehe, mit der du um Unterstützung bittest:
    Klicke in meiner Signatur auf Anleitung für Fragen im Forum alternativ auf Fehlersuche. Da du wesentliche Angaben nicht machst, nicht erklärst, was discarden sein soll und ich mir wegen dir garantiert kein GMail-Konto anlege, musst du leider mit meinem schmalen Hilfeangebot Vorlieb nehmen, oder auch nicht.

  • Lieber boardraider: Nein, meine Standardreaktion war bislang eher, dass ich nach einiger Zeit erfolglosen Wartens nicht mehr eingeloggt bin. Soll vorgekommen sein, dass ich mich in Foren "umgeschaut hab", eventuell ein paar Anfängerfragen beantwortet hab, auf die ich eine Lösung kannte. Auch über längere Zeit. Da war ich noch jung und idealistisch. Wieso ich überhaupt die Frage gestellt habe? Ja, das ist interessant, es ist auf keinen Fall so linear zu beantworten, dass ich einfach eine Problemlösung gesucht habe. Ich habe ja schon geahnt und wie ich im zweiten Beitrag erwähnt hab, meinem Kollegen gegenüber "mit Ansage", dass etwas Ähnliches passieren würde, wie passiert ist. Aber weisst du, das ist eine win-win Situation in dieser Beziehung, dass ich entweder eine Lösung für mein Problem oder einen Link für meinen Kumpel bekommen würde. Ja, so bin ich, bin nur ehrlich. Aber dafür hätte ja auch der erste Beitrag gereicht. Der zweite war dafür da, um zu verdeutlichen, was Antworter 1 und 2 für einen Bockmist geschossen hätten, wenn ich nicht so drauf wäre.

    Boersenfeger: Juhu! Ein Ansatz! Danke! Leider hat mich das gegenseitige Schienbeintreten bisher noch davon abgehalten, mir das überhaupt anzuschauen, aber das mache ich jetzt. Mit discarden meinte ich die Funktion "discard". Das ist sowas wie email schreiben abbrechen und wegwerfen. Mein gmail ist immer noch auf Englisch, weil es am Anfang halt nur englisches gmail gab und ich mich dran gewöhnt hatte und ich oft englische Versionen benutze, da man häufig mit englischen Programm- und Seitenversionen Vorteile hat, weil es dafür im Internet mehr Anleitungen und Hilfe gibt. Zu diesem Problem hier leider aber nicht.

  • Zitat von Katlima

    Mit discarden meinte ich die Funktion "discard". Das ist sowas wie email schreiben abbrechen und wegwerfen. Mein gmail ist immer noch auf Englisch, weil es am Anfang halt nur englisches gmail gab

    Merkst Du eigentlich nicht, was für eine elende Schwätzbacke Du bist? Ich habe auch ein Gmail-Konto, und das habe ich mir im nichtdeutschsprachigen Ausland angelegt, und trotzdem, oh Wunder, oder ist es vielleicht Absicht von Google, jedes Mal, wenn ich mich einlogge, kriege ich alles in Deutsch. Na sowas!

  • Zitat

    meine Standardreaktion

    Ich bezog mich damit nicht nur auf deine Formulierung, zugleich war das ein Verweis auf in solchen Foren oftmals anzutreffende Empfindlichkeiten als Reaktion auf Kritik. Ich kann diese zwar an der Stelle nicht vollständig teilen, da ein Hang zu Anglizismen gerade im IT-Bereich nahezu unumgänglich ist, aber es ist eben nicht ungewöhnlich, dass Hilfesuchende derart auftreten, wenn ihnen die mangelhafte Form ihres Beitrages und oft auch ihr fehlendes Engagement (RTFM, STFW) aufgezeigt werden - sie gleichzeitig aber entsprechende Ansprüche in der Hinsicht an die kostenlosen Helfer stellen.

    Zitat

    Aber weisst du, das ist eine win-win Situation in dieser Beziehung, dass ich entweder eine Lösung für mein Problem oder einen Link für meinen Kumpel bekommen würde

    WIN-WIN? Ich sehe da eher eine WIN-LOSE, insbesondere da deine Reaktion in diesem Thread ebenso zu wünschen lässt. So könnte dein Kollege bei der Lektüre des Threads durchaus zu der Ansicht kommen, dass deine Reaktion übereilt, überzogen, pauschalisierend und wenig motivierend ist. Ob dich das in einem so guten Licht erscheinen lässt? Oder fördert es nicht vielleicht sogar den Eindruck, dass solche Reaktionen etwas mit deinem Auftreten zu tun haben?

    Zitat

    was Antworter 1 und 2 für einen Bockmist geschossen hätten, wenn ich nicht so drauf wäre.

    Bockmist? Nachfragen, die auch der Klarstellung dienen sind für dich also Bockmist. Klasse Einstellung! Leider nutzt nicht jeder in einem deutschsprachigen Forum GMail mit einem englischen Interface und kann daher so gleich daraus schließen, welche konkrete Aktion du damit meinst. An der Stelle stellt sich auch die Frage, warum du nicht gleich zu Beginn genauer erklärst, was mit discard gemeint ist. Viel dir nun etwa erst auf, dass die Formulierung doch nicht so günstig war?

    Solche Aussagen befördern leider die oben geschilderte LOSE-Situation. Ich empfehle den Thread nicht als Präzedenzfall zu verwenden. Der potentielle Schaden für dein Ansehen ist wohl so langsam größer, aber dafür können andere nichts, das ist deine eigene Leistung.

    in medias res:
    So es denn von Google keinen besseren URL zur Verknüpfung gibt, könnte man sich mit einem einfache GreaseMonkey-Skript einen entsprechenden Button herzaubern.

  • Lieber vincent001, ich sags lieber nicht mit Worten, was mir für ein Echo zu "elende Schwätzbacke" einfällt. Lieber mit Bildern.
    http://yfrog.com/jngmail1p
    http://yfrog.com/0zgmail2ap
    http://yfrog.com/2pgmail3p

    Boersenfeger: Erweiterungen sind hauptsächlich von meinem Freund installiert worden. Ich hab teils keine Ahnung, was die überhaupt bewirken: AutoPager, ChatZilla, Download Statusbar, Flagfox, IE View Lite, Java Console (3 Versionen), MR Tech Toolkit, SmoothWheel (AMO). Habe aber nicht den Eindruck, dass irgendetwas nicht so wie vorgesehen funktioniert. Ich denke eher, dass das der gewollte Standard ist, dass man beim mailto-Link anklicken halt nicht die komplette gmail Seite sondern nur die Nachricht sieht. Ich suche nach einer Möglichkeit, irgendwo etwas einzustellen, damit ich halt doch das ganze Ding bekomme statt nur die Nachricht.

    boardraider: Ich brauche mir keine Gedanken zu machen, ob mein Kollege meine Reaktion übereilt, überzogen, pauschalisierend und wenig motivierend finden könnte. Nachdem ich schon ein paarmal mit dem im Bett gewesen bin, wird er über diesen Thread auch nicht viel neues über mich erfahren. Vielleicht setzt er ja noch ne Antwort drunter und weint sich ein bisschen aus.

    Für mich immer noch kein lose und immer noch ein klasse Präzedenzfall. Ist aber auch nicht bös gemeint. Ist eher eine interessante soziokulturelle Exkursion. Auch zum Beispiel die Tatsache, dass als Abwehrreaktion immer mehr die Persönlichkeiten auf den Prüfstand gestellt werden. Ich hab grad schon gehört, ich wäre ne Schwätzbacke, ich konnt mich grad noch zurückhalten, hier niemanden als Erbsenzähler zu bezeichnen, du sorgst dich darum, ob ich mich gegenüber einem _meiner_ Kollegen in einem ungünstigen Licht darstehe... alles Dinge, die man nicht unbedingt diskutieren muss, da eh niemand geneigt ist, sich zu ändern, solang er/sie selbst mit sich zufrieden ist.

    GreaseMonkey sagt mir absolut überhaupt nichts, da müsste ich bei null anfangen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das nicht tun werde. Unterm Strich würde ich da für grob auf Lebenszeit gerechnet 10 Minuten Zeitersparnis eventuell Stunden an Lernarbeit investieren. Hab da so meine Erfahrungen gemacht mit einem Programm namens blender. "Achja, lernen wir halt mal eben blender benutzen"... Naja, wurd zumindest ein lieb gewonnenes Hobby.

  • Zitat

    du sorgst dich darum

    Nein das tue ich nicht. Das ist mir gleichgültig. Ich habe nur versucht dir aufzuzeigen, dass deine Reaktionen hier
    a) wenig geeignet sind Helfer zu motivieren
    b) auf keinem anderen Level stehen, als du es bei anderen vermutest und ihnen unterstellst
    c) dich leicht selbst ins Abseits stellen
    und schließlich
    d) den Thread eher zu einem Präzedenzfall dafür machen, wie man sich in kostenlosen Supportforen nicht aufführen sollte.

    Aber ich rechne nicht mit Reflexion oder gar Einsicht, auch das wären Ausnahmeerscheinungen in derart geführten Threads. Daher beende ich diesen Diskussionsteil nun von meiner Seite.

    Zitat

    Unterm Strich würde ich da für grob auf Lebenszeit gerechnet 10 Minuten Zeitersparnis eventuell Stunden an Lernarbeit investieren.

    Es bestünde auch die Möglichkeit, dass du andere dazu motivierst dir zu helfen und dir vielleicht sogar ein entsprechendes Skript bereitzustellen. Aber das setzt natürlich etwas voraus, was ich hier versucht habe dir näher zu bringen. Vergeblich wie es scheint, daher Thema durch.

  • Zitat von Katlima

    Ich hab da den Nachrichtenkasten und das wars.

    Das ist völlig normal. Wenn Du einen mailto-Link anklickst, sagst Du damit ja, dass Du eine Nachricht schreiben willst und Google zeigt Dir dann eben diesen Nachrichtenkasten an, genau so wie z.B. Thunderbird. Warum ein Entwurf sich nicht löschen lässt, weiss ich leider nicht (ich verwende Thunderbird für meine Mails, also auch für mailto).

    Alternative: Gmail aufrufen, den Mailto-Link resp; die Mailadresse kopieren und manuell in Gmail einfügen.

  • Zitat

    Warum ein Entwurf sich nicht löschen lässt

    Das geht durchaus, das Problem besteht nur darin, dass nach der Betätigung der Buttons nicht wieder die GMail-Seite selbst im Tab erscheint.

  • Zitat von Katlima

    Boersenfeger: Erweiterungen sind hauptsächlich von meinem Freund installiert worden. Ich hab teils keine Ahnung, was die überhaupt bewirken: Java Console (3 Versionen).

    Dann beauftrage ihn damit, die überflüssigen Consolen zu entfernen, er soll auch gleich die aktuelle Version Java 6 Update 19 installieren. Zum Rest sach ich ma nix.... 8)

  • Zitat von Boersenfeger

    Möglich das der/die TO im englischsprachigen Ausland wohnt!?

    Der kann wohnen, wo er will, ein Klick auf die Einstellungen in Gmail reicht aus, um die Standardsprache zu verändern, wenn nötig sogar in Vietnamesisch oder Chinesisch, und Chinesisch sogar noch in Traditional und Simplified.

    Einmal editiert, zuletzt von vincent001 (31. März 2010 um 18:12)