Fenster zur Eingabe des Master-Passworts erscheint doppelt

• Hallo und schönen guten Tag,

beim Starten von Firefox erscheint neuerdings das Fenster der Sicherheits-Software zur Eingabe des Masterpassworts zweimal. Erst, wenn ich in beiden Fenstern das Passwort eingegeben habe, startet der Browser.

Kann mir jemand (für einen Laien verständlich) erklären, warum das so ist und wie ich es abstellen kann?

Ach ja, falls es wichtig ist: Ich habe Windows 7 und Firefox 3.6.2

Danke schonmal und viele Grüße,

Barbara

• Zitat von Singapore

..neuerdings das Fenster der Sicherheits-Software zur Eingabe des Masterpassworts zweimal.

Willkommen im Forum! Dann stelle diese nicht genannte Sicherheitssoftware entsprechend ein!

• Zitat von Boersenfeger

Dann stelle diese nicht genannte Sicherheitssoftware entsprechend ein!

Hallo!
    Es handelt sich um die in Firefox integrierte Funktion, dass Passwörter gespeichert werden können. Unter "Extras - Einstellungen - Sicherheit" kann ich erstens bestimmen, ob ich das möchte und zweitens, ob ich ein Masterpasswort verwenden will. Um dieses Masterpasswort bzw. dessen Abfragefenster (in meinem Fall eben doppelt) geht es hier.

Und übrigens - wenn ich wüßte, wie ich das "entsprechend einstelle", hätte ich nicht gefragt..... Trotzdem danke für die Antwort.

• Da ich nicht weiss, was du meinst, hatte ich mich auf dein Posting verlassen...
    Vielleicht liest du mal den SUMO-Artikel zum Masterpasswort. Einen portablen Firefox nutzt du nicht? Mehrere Startseiten hast du auch nicht definiert?

• Zitat von Boersenfeger

Vielleicht liest du mal den SUMO-Artikel zum Masterpasswort.

Ja, das hatte ich bereits gelesen, das half aber nun gar nicht.

Zitat von Boersenfeger

Einen portablen Firefox nutzt du nicht?

Nein.

Zitat von Boersenfeger

Mehrere Startseiten hast du auch nicht definiert?

Jetzt dämmert's mir...! (s.u.)

Zitat von MaximaleEleganz

Vielen Dank, MaximaleEleganz! In diesem Thread steht's ja ganz ausführlich.
    Ja, ich habe mehrere Startseiten; eine davon ist eine Anmeldung bei einer Webseite. Und dann habe ich die Google-Toolbar installiert, die sich bei menem Google-Account anmelden will. Also daran liegt's! Und Firefox kann damit nicht "richtig umgehen", nämlich statt nur einmal abzufragen poppt für jede Webseite/Toolbar mit Anmeldung ein Fenster auf. OK, ich weiß jetzt also, warum das passiert und daß man auf eine der kommenden neuen FF-Versionen hoffen muß...
    Ich hatte natürlich vorher auch die Suchfunktion des Forums bemüht, aber erfolglos - lag wohl an der falschen Wahl meiner Suchbegriffe. Sorry, ich weiß, wie lästig das ist, wenn Neulinge Fragen stellen, die schon beantwortet wurden. Nix für ungut.

Vielen Dank an alle und schönen Gruß,
    Barbara

• Zitat von Singapore

Ich hatte natürlich vorher auch die Suchfunktion des Forums bemüht, aber erfolglos - lag wohl an der falschen Wahl meiner Suchbegriffe.

Ist auch nicht so einfach für jemanden zu finden gewesen, der nicht weiß, dass das Thema schon existiert. Ich habe dort Beiträge verfasst, deswegen habe ich nur meine eigenen durchsucht, vorher habe ich das Thema selbst nicht gefunden. :)

• Zitat von Brummelchen

Könntet ihr beim SUMO das hier hinzufügen!?
    >> Hinweis: Das Master-Passwort muss nur einmal pro Sitzung eingegeben werden.

Das steht schon drin... oder meintest du die Stellschrauben? So weit ich SUMO verstehe, handelt es sich dabei nicht um eine Bastelanleitung, sondern es soll Firefox erklären und bei Problemen helfen.

• Dann verlinkt doch auf den oder anderen Artikel, wo diese Optionen erwähnt werden.
    Das markierte stellt lediglich den Standardzustand dar, die Hilfestellung zum vergessenen
    Passwort steht doch auch auf einer anderen (verlinkten) Seite.
    Ansonsten siehst für mich nur wie ein Artikel aus ner FAQ/F1 aus. :|