Zum Thema Screenshots (aus gegebenem Anlaß):
insbeondere Goldsunshine:
Ich verfolge den Thread, da ich aber Vista (1 & 2) nicht als Alternative sehe und mich folglich nicht näher damit befasse, habe ich mich nicht eingemischt. (Daß ein so junges System - nach meiner Erinnerung ungefähr ein Vierteljahr - aber solche Probleme bereitet, macht schon nachdenklich.) Bei der Gelegneheit: Wenn du Informationen - wie hier über den Windows Installer sammelst, so mußt du immer auf das Datum der Beiträge achten. Die von dir genannten Beiträge bezogen sich die Beta (meines Wissens noch nicht einmal die öffentlichen Vorversionen) von W7, die kannst du also knicken.
Aber zum Thema Screenshots: Ich kann schon verstehen, daß es Spaß macht, etwas neu gelerntes anzuwenden. Ich vermag mich allerdings nicht des Eindrucks zu erwehren, daß es sich bei dir zu einem Overkill entwickelt hat. Wenn es eine Hitliste der meisten Screenshots pro Beitrag gäbe, du würdest ihn locker mit Abstand anführen.
Das Problem dabei - und darüber solltest du im eigenen Interesse einmal nachdenken: Screenshots sind etwas feines, wenn man etwas verdeutlichen möchte, was man ihn Worten nicht oder nur schwer ausdrücken kann. Ich sehe jedoch bei dir zum weit überwiegenden Teil Informationen, bei denen die grafische Darstellung völlig belanglos ist, beispielsweise bei der Auflistung von Add-ons. Hier geht es um die inhaltliche Übermittlung von Informationen, und die bedarf keiner Screenshot-Orgie. Screenshots - insbesondere in dieser Häufung - haben nämlich auch Nachteile: Erstens ist es zeitaufwendig, diese jedesmal erst einmal laden zu müssen, zweitens verliert man leicht den Überblick darüber, was nun an den betreffenden Textstellen dargestellt werden muß, denn somit fängt man an, erst einmal zwischen möglicherweise einem halben Dutzend Tabs und mehr (allein am Donnerstag nachmittag auf mehrere zeitnahe Beiträge verteilt nicht weniger als 13!) mit den Shots hin und her zu blättern, bis man den Sinnzusammenhang verstanden hat. Für die meisten (alle?) Dinge, die ich in letzter Zeit hier gesehen habe, wäre die entsprechende Information in Textform - zur Verdeutlichung in Form einer Codebox (im Texteditor des Forums verfügbar) eingepackt - wesentlich lese-freundlicher und als Ergebnis fallen dem Leser möglicherweise eher Auffälligkeiten auf. Das ist nicht zwingend mit wesentlich mehr Tipparbeit verbunden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man zum Beispiel Add-on-Listen automatisiert in Textform exportieren kann, beispielsweise mit MR Tech Toolkit (Erweiterung). Auch in anderen Fällen stehen Exportfunktionen manchmal zur Verfügung. Im Falle von Fehlermeldungen - bei denen ebenfalls vielfach die grafische Gestaltung bedeutungslos ist, sondern nur der Textinhalt zählt - kann man sich in vielen Fällen mit einem undokumentierten Trick helfen: Wenn eine Fehlerbox auftaucht (wie zum Beispiel hier betreffs des Installers zuhauf zu sehen), so drückt man einfach Strg-C und kann dann den Textinhalt häufig (klappt nicht immer) mit Strg-V überall dort einfügen, wo man auch Textinhalte über die Zwischenablage einfügen kann. So ist es zumindest unter XP, ob MS das in Vista pp. wegoptimiert hat, weiß ich nicht.
Ergebnis: Wäre somit alle Informationen direkt im Beitrag lesbar, ohne erst Screenshots betrachten zu müssen, würde das Lesen weit weniger Zeit in Anspruch nehmen und gleichzeitig bestünde noch die Möglichkeit, in diesen Textwiedergaben bestimmte Dinge, die besonders im Fokus liegen sollen, zum Beispiel durch fette Darstellung hervorzuheben.
Nur mal so zum Nachdenken, wie man als Fragesteller bereits die Hilfe effektivieren kann.